Du bist nicht angemeldet.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Februar 2018, 17:44

Vergleich Spritverbrauch Euro 5 und Euro 6

Hallo,

wer hat einen Vergleich zwischen den Motoren Euro 5 und 6? Ist es in der Praxis so, dass der Euro 6 mehr verbraucht als der Euro 5?

Grüße

Rübennase

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Februar 2018, 18:21

Hallo,

wie soll man das objektiv vergleichen können. Dazu müsste in baugleichen Fahrzeugen je ein Euro 5 und ein Euro 6 Motor verbaut sein, was aber nicht vorliegt. Der Euro 6 Diesel wurde (z.B.) im Forester nur im Modell SJ verbaut. Der SJ wiederum ist deutlich größer und schwerer als der Vorgänger SH, der den Euro 5 Diesel hatte. Ich kann Dir nur sagen, dass der SJ Diesel mit CVT bisher im Durchschnitt ca. 0,6 L/100 Km mehr verbraucht, als der SH Diesel mit Schaltgetriebe.

Gruß, Tino

fams

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Februar 2018, 19:35

Der SJ hatte auch Euro 5 (mein 2013er z.B., leider). Also garnicht so abwegig danach zu fragen.

ruebennase

Schüler

  • »ruebennase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 21. Juli 2011

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Februar 2018, 19:44

und den Outback gibt es auch als Euro 5 und als Euro 6...

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2018, 20:54

@fams & @ruebennase

Ok, sorry, das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen, dass alle SJ bereits Euro6 konform waren. Na dann mal los mit den Verbräuchen.

Mein SJ CVT mit Euro 6 genehmigt sich durchschnittlich 6,5 L/100 Km im Flachland. Im Bergland (hatte ich erst letzte Woche) sind´s aber auch mal um die 8 L/100 Km.

Gruß, Tino

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2018, 08:23

euro 5 impreza mit ca 185 ps 5,6 liter
und euro 5 legacy kombi 6,0 liter

fams

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 14. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. März 2018, 10:23

Guck mal bei Spritmonitor.

Ich habe da mit 7,53 L/100km den sechsthöchsten Verbauch. Ich fahre aber auch jeden Tag "übern" Berg (700m) und morgens mit kaltem Motor.
Und ich bin nicht gerade der Trödler...
Forester Exclusive 2.0D Handschalter, EZ 3/14, Euro 5

Grüße
Frank

Ähnliche Themen