Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

svela

Anfänger

  • »svela« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 8. Januar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:56

Unterschiedliche Leerlaufdrehzahl bei Forester 2,0 BoxerDiesel (BJ 2013)

Hallo,
habe einen Forester Diesel Bj.2013.
Städig habe ich eine unterschiedliche Leerlaufdrehzahl , nach dem Start 800 u/min , nach ca.1km oder 1-2 min im Stand laufen lassen ,steigt die Leerlaufdrehzahl auf 1000 u/min .
jetzt wo es draußen kälter geworden ist bleibt die Leerlaufdrehzahl meist immer bei 1000 u/min. , kann aber dann auch mal wieder 800 sein und 5km weiter wieder 1000.
Das hat nichts mit der Motortemp. zu tun , das könnt ich ich ja ggf. noch nachvollziehen , kalter Motor = 1000 u/min , warmer Motor = 800 u/min , aber dem ist nicht so.

Das Nervt und mal platt gefragt : was soll der Mist?
Hat jemand eine Erklärung?

Gruß
Jürgen

Allradmuffl

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 12:45

Hallo Jürgen!
Ich habe einen XV Diesel 2013. Im ersten Jahr konstant 800 U/Min. im Leerlauf. Dann erstes Service (März 2014, 17T km), neue Software aufgespielt. Seitdem nach dem Start 800 U/Min. Nach erstem Gasgeben steigt die Drehzahl (nur bei Außentemperaturen unter ca 12 Grad) im Leerlauf auf 950 U/Min. Die bleibt dann, bis der Motor 78 Grad Wassertemperatur erreicht (gemäß ScanGauge). Danach fällt die Drehzahl wieder auf die gewohnten 800 U/Min. Im Bereich 50 bis 75 Grad Wassertemperatur fällt die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig auf 800, wenn man kurz (zu viel) Gas gibt (über 2.500 U/Min.), läuft der Motor dann aber länger im Leerlauf (z.B. an einer roten Ampel), steigt die Leerlaufdrehzahl wieder auf 950 U/Min. Sowie der Motor endlich Betriebstemperatur erreicht hat (bei mir oft erst nach 25 bis 30 km), hält er konstant die 800 U/Min. im Leerlauf.
Ob das jetzt bei allen Dieselmotoren so ist, weiß ich nicht. Ist nur meine subjektive Beobachtung.

Grüße und ein sorgenfreies 2015!

OnkelWolle

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: D

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Januar 2015, 14:25

Mahlzeit,

das hatte ich bei meinem 2010er auch festgestellt und der jetzige (2012) macht das auch. Es liegt meiner Erfahrung nach am Stromverbrauch. Profis und Mechanics können mich jetzt gerne zurückpfeifen aber ich habe die Beobachtung gemacht das der Motor höher dreht wenn man im Winter die Heizung bei kaltem Motor auf z.B 21 Grad stellt. dann gibt es anscheinend einen elektrischen Zusatzheizer der sich einschaltet damit die Stube ordentlich warm wird, oder zumindest schneller. Dazu brauch es anscheinend mehr Strom als die Batterie liefern kann ohne unter einen bestimmten Zustand zu fallen und deswegen dreht der Motor etwas höher. Probiere es mal aus. Geht die Drehzahl hoch, mach die Heizung aus. Bei mir ging dann mit wenig Verzögerung die Drehzahl wieder runter. Heizung wieder an, Drehzahl wieder hoch.

Ich hatte bei meinem ersten Forri 2010 auch noch eine mir spannende Beobachtung gemacht: Wenn Du macht richtig in Troble kommst und die Assistenzsysteme alle Hände voll zu tun haben, Bremsdruck regeln und allerlei anderee Dinge die da im Hintergrung passieren, dann dreht der Förster plötzlich durch und die Drehzahl geht ohne Gas zu geben kurz auf über 3000 hoch. Hat mich am Anfang sehr gewundert, später ist mir aufgefallen das es immer dann passiert wenn ich es im Schnee mal ordentlich habe krachen lassen. Dein Forester, das unbekannte Wesen.

Hoffe das hilft Dir, ist alos nix schlimmes sondern hat seinen Sinn.

Grüße
Wolle

ronnysound

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 13. April 2013

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Januar 2015, 23:05

Tach Post,

ja der Diesel und die Drehzahl,

@OnkelWolle
DU hast Recht

der Diesel macht die Drehzal vom Stromverbrauch & der Motorkühlwassertemperatur abhängig.
Durch das verbaute PTC Element ca. 700W im Lüftungskanal wird die Luft angeheizt , start bei -5°C läuft er bei ca.800Upm...... nächste Ampel oder Leerlauf kurz später sind es plötzlich ca. 1000Upm weil der Zuheizer (PTC Element) angetaktet wird (Stromverbaruch sehr hoch folglich Leerlaufdrehzahl anheben) ist die Motortemp über einen bestimmten Wert mindestens 85°C Wasser & die Innenraumtemperatur hat nur ca. 5° Hysterese vom Sollwert dann sind es wieder 800Upm im Leerlauf , da das PTC Element aus ist.
Läuft er dann länger im Leerlauf und die Temperatur sinkt(was beim Diesel sehr schnelle geht) schaltet das PTC wieder ein udn die Drehzahl steigt wieder.


Also,
leider alles normal ,
kenn ich nur von Subaru Diesel, kein anderer Hersteller ist mir bekannt der so einen Blödsinn macht ,auch ich hatte anfangs Probleme mich daran zu gewöhnen das die Drehzal so schwankt .Andere Hersteller haben auch PTC`s verbaut dort merkt man es nur an der aufgeschalteten Last , plötzlich ist der Leerlauf anstrengender(hörbar) für den Motor , wenn das PTC arbeitet


Grüße Ronny

Beiträge: 1 053

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

Wohnort: Winterberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Januar 2015, 11:34

Subaru hat mit der Einführung der GEN3 Diesel die Lichtmaschine verkleinert, um weniger mechanische Verluste zu bekommen.
Die GEN1 und GEN2 Diesel haben dieses Verhalten nicht so ausgeprägt.