Du bist nicht angemeldet.

Ventus2

Anfänger

  • »Ventus2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Oktober 2014, 13:57

Er rüttelt sich und er schüttelt sich ...

Hallo liebe Subarufreunde,

seit ca einem halben Jahr fahre ich einen Forri 2.0D. EZ 05/12, 40.000km Das Fahren mit dem Auto macht im großen Ganzen Spass. Einziger Fehler bisher: bei 35.000km wurden die Gluehstifte auf Garantie getauscht.

Nun habe ich folgendes Phaenomen beobachtet, vielleicht kann es mir jemand erklären.

Wenn man nach ein paar Kiometern Fahrt an der Ampel steht, hat man manchmal das Gefühl, dass der Motor ein Eigenleben entwickelt. Da geht ein für einen kurzen Moment ein Ruckeln durch das ganze Auto, anschließend ist gleich wieder Ruhe. Was passiert da?

Gruß

Dirk

schluchti

Schüler

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2014

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. Oktober 2014, 15:21

Das selbe Problem hab ich bei meinem Legacy auch, hab den gebraucht gekauft und das war schon seid dem ich den hab. Ich würde mir das noch einreden lassen dass das Rütteln auftritt wenn die Klima sich aktiviert aber das ist auch wenn diese ausgeschaltet ist...

Hab mal hier gelesen das der Motor sowieso alle möglichen Geräusche macht und man sich damit nicht zu viel beschäftigen sollte. ;) Manchmal nagelt er auch kurz im Standgas, so als ob der Motor noch kalt wäre. Dann schüttelt er sich und ein anderes mal hat er wieder mal mehr "Spruch".

Gruß

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Oktober 2014, 15:27

Klima schaltet ein.

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Oktober 2014, 15:40

Hab ich auch, ganz normal. Seit ich den remus hab höhr ich es gut. Er spritzt da 5 mal kurz mehr ein. Keine ahnung warum

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Oktober 2014, 17:53

Dabei stellt der Motor seine Ventile ein. Es ist auch ein kleiner Anstieg der Drehzahl zu vernehmen ;) Also alles in bester Ordnung, nur eben ungewohnt weil man´s von anderen Autos nicht kennt, da diese die Ventile im geheimen Einstellen :D

***Spyke***

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 14. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:15

Was da alles geschrieben wird....Ventile stellt er ein....unglaublich, wieviele Spezialisten es gibt...

lest bitte mal alle Threads zu diesem Thema durch!!!

***ärgere mich jedesmal, wenn so ein SchXXss verzapft wird, egal welche Foren, irgenwann liest man nur noch SchXXss und jeder glaubt es...***

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 20. Mai 2013

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. Oktober 2014, 21:24

OK wie in einem anderen Tread geschrieben wurde Kalibriert sich der Diesel (Warscheinlich der Dieselkraftstoff wenn man es so ließt)

Und ich ärgere mich immer wenn ich Sachen lesen muss die überhaupt nichts zum Thema beitragen, aber so ist es halt....

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:39

Also alles in bester Ordnung, nur eben ungewohnt weil man´s von anderen Autos nicht kennt


Denke ich auch, macht er immer mal wieder alle 10Tkm mal, das dauert dann so 4-5 min an und danach ist dann wieder Ruhe. Das "Problem" ist nur, das er dafür eben die Zeit braucht wird er unterbricht fängt er bei der nächsten Gelegenheit wieder an. Heißt im Klartext: lässt man ihn nicht zuende machen kommt es immer sobald der Motor im Leerlauf läuft. Und da Ampelphasen selten so lange andauern kann es schon mal eine Woche dauern bis wieder Ruhe einkehrt.

Und ja, ich finde es auch irritierend ;)

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 17. Oktober 2014, 22:48

Moin,
wenn ich mich recht erinnere wird die Justierung der Düsen alle 5-6 tkm durchgeführt, ist völlig Normal zumindest beim Euro5 ( ein Motorleben lang ).
Mir hat der TGL von Subaru dazu gesagt wenn es irgendwie möglich ist diesen Vorgang nicht zu Stören, dabei wird unter anderem die Klima eingeschaltet um ein anderen Lastzustand herzustellen.
Wenn der Vorgang unterbrochen wird, wird dieser nach einenem definierten Fahrzyklus nachgeholt.
Solange bis das Motorsteuergerät zufrieden ist. :-)
Habe diesen Vorgang schon öfters beobachten können.
Tritt meistens (zum Glück) ein wenn ich mein XV auf der Arbeit in die Hochgarage stelle.
Kündigt sich meist an der Ampel an, und ich warte dann im Parkhaus im Leerlauf bis die Justierung beginnt (ist deutlich zu hören, meist kurz nach dem Abstellen in der Parklücke).
Meiner läuft in der Regel danach ich nenne es mal "weicher, ruhiger"

Gruß Matze

Ventus2

Anfänger

  • »Ventus2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 13. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 20. Oktober 2014, 10:00

Vielen Dank an Alle,

Es bleibt also festzuhalten:

Es ist Normal,

Es wird irgendwas kalibriert, hierzu wird A/C eingeschaltet

Es dauert ein bisschen.

Der letzte Punkt irrtiert mich ein wenig. Wann läuft ein Auto im Leerlauf denn mal länger? Normalerweise starte ich den Motor und fahre los. Bei Zwangsstops im Verkehr z.B. rote Ampel geht es in der Regel auch nach kurzer Zeit weiter. Am Ziel angekommen stell ich den Motor umgehend ab. Wann soll sich im Normalbetrieb eine längere Leerlaufphase einstellen?

Viele Grüße

Dirk

Kranmokel

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. November 2012

Wohnort: Beverstedt

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. Oktober 2014, 10:11

Das scheint ja das evtl. Problem zu sein, mit der Kalibrierung.
Das Steuergerät bekommt seltenst Zeit dazu.

Gruss Matze

TME

Profi

Beiträge: 732

Registrierungsdatum: 25. Januar 2011

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 20. Oktober 2014, 12:38

Klima kann ich so nicht zustimmen, kommt bei mir nue. Nur ab und zu umludt, wo ich noch nicht weis warum ^^

Ähnliche Themen