Du bist nicht angemeldet.

skyhawk

Schüler

• »skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. April 2005

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:27

Mini-Turbo, Hutze auf Legacy non Turbo?

hab mal eine nicht so alltägliche Frage,

ich habe bei EBAY so ein gerät gesehen das man in jedes Auto einbauen kann was mit der Zündung verbunden wird und als "MINI-TURBO" Arbeitet, es wird zwischen den Luftfilter und Intake eingesetzt, dadurch drückt er zusatzluft in den Filter/Motor.

Jetzt habe ich mir gedacht eine Lufthutze auf meine Legacy Motorhaube einzubauen.

Ich habe mir das so gedacht das dieser Mini-Turbo NUR mit der Huntze verbunden ist .

1. kann man sowas machen ohne Probleme beim TÜV

2. Die Huntze ist eigendlich nur DEKOR, wird aber genauso mintiert wie eine Echte also müsste es doch auch möglich sein so ein Teil als funktionsfähige Huntze umzumodeln, Ist dies erlaubt?

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

2

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:34

Ähm,

was was soll das sein ?? link zur ebay Auktion ??

Marco

P.S. was ist eine Huntze ??

turbopussy

Schinder

Registrierungsdatum: 20. September 2003

3

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:49

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>P.S. was ist eine Huntze ??
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

damit tut man eine motorhaube verhuntzen...

ein paar genauere infos wären fein! aber auf jeden fall tönt das nicht sehr... seriös... finger weg?

p.s.: um wayne oder was gates denn ganz genau?

Nur wer die Pässetour ernst, bitter ernst nimmt, hat auch wirklich Gas gegeben.
Frei nach Immanuel Kant (1724 - 1804)

Wayne - Forum reloaded (14MB .wmv)

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

4

Sonntag, 26. Juni 2005, 00:55

äääähm,

ich verstehe eigentlich nur Bauhof ?!

das mit verhuntzen leuchtet mir ein aber so ein "Mini-Turbo" wäre doch nicht schlecht :

Marco

HaBa12

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

5

Sonntag, 26. Juni 2005, 10:54

Er meint wohl diese Schwachfug wo ein kleiner Ventilator im Ansaugschlauch untergebracht wird, d.h. Ansaugschlauch ab und beide Enden mit einem Kästchen in dem ein Ventilator ist verbinden.

Du brauchst keine Hutze für so einen Schwachsinn, 80x80mm-Ventilatore haben etwa 3 bis max 10W Anschlußleistung, die sind an der Stelle genau für nichts zu gebrauchen.

Wenns so einfach wäre hätte das ja jedes Fahrzeug verbaut ...

Merke: wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein ist es meist auch nicht wahr, uznd wenn bei ebay "tuning" dabeisteht ist es meist Geldschneiderei ...

skyhawk

Schüler

6

Sonntag, 26. Juni 2005, 11:48

Ok OK, hätte wohl wirklich mehr infos geben können.

also hier ist das Teil bei Ebay dieser sogenente "mini-Turbo:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7982344266&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BID_Stores

und mit der Hutze meinte ich nicht Ver-Huntz-en ) sondern eine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7982402662&ssPageName=MERC_VIC_ReBay_Pr4_PcY_BIN

hoffe jetzt wisst ir was ich meine und vorhabe

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

7

Sonntag, 26. Juni 2005, 13:42

Hmm, so eine Hutze gibt doch einen richtigen "Rally" Look. Vor allem "ist kein Zerschneiden der Motorhaube oder des Daches" erforderlich. Also eine Lufthutze kann nur was bringen, wenn da auch Luft durchgeht, also muss die schöne Motorhaube doch aufgeschnitten werden. Und die Befestigungsmethode "Silikon oder Scheibenkleber", also das klingt ja nicht gerade berauschend. Also ich würde sagen, beim nächsten TÜV muss das Ding eh wieder ab ... Naja, die Hutze, wenn denn nur aufgeklebt, gibt wenigstens nen guten Nistplatz für Vögel ab.

Das sieht mir doch sehr nach Möchte-Gern-Tuning für Arme aus ...

skyhawk

Schüler

8

Sonntag, 26. Juni 2005, 17:39

@ Flo4Legacy
Daswegen ja auch meine Frage ob man sich aus sowas eine basteln kann mit dieser "Dummy-Hutze" so DAS sie Funktioniert.

Statt andere als "..Tuning für Arme" abzustempeln wäre es sinvoller meinen POST mal durchzulesen, zudem ich ja in meinen Eröffnungs-Post geschrieben habe das es eigendlich nur Dekor ist.

@HaBa

Also du meinst das dieser "Mini-Turbo" unfug ist.
hmm, hättest du für mich denn nen anderen Tipp wie ich sonst "Tunen" kann?
ich habe leider net so viel Geld daswegen kann ich nur kleine Sprünge machen.

Wie sieht es denn aus mit der "Dummy"-Hutze, könnter man sich da eine Funktioniernde Basteln oder sollte man direkt lieber auf eine von nem Imprezza zurückgreifen?

• »CarstenB« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

9

Sonntag, 26. Juni 2005, 17:44

Japp! Denke ich auch. Ist nur rausgeschmissenes Geld. Die 1,8er (laut Profil) sind nunmal keine Rennsemmeln und da wird auch so ein fragwürdiges Teil nix dran ändern. Der Trend geht zwar wieder hin zu Turbo-Ladern, aber ich hab noch nirgends einen elektrischen gesehen.

Und was die Hutze angeht. Man stelle sich vor das Ding ist nur geklebt, ohne Loch dahinter. Das Loch müsste man schon vernünftig machen, damit es einem nicht ab Loch die Haube zerfrisst. Dann bekommst du je nach Grösse ein Problem mit der Festigkeit/Steifigkeit der Haube. Und wenn du kein Loch machst hast du nur einen "Bremsfallschirm", der im schlimmsten Fall auf der Autobahn "PLOPP!" macht und sich im hohen Bogen verabschiedet.

2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

10

Sonntag, 26. Juni 2005, 17:58

So Mini-Turbos wurden bei ebay.com verkauft. Kurze Zeit später hat ein Geschädigter einige Auktionen gestartet in denen er davor warnte: Die Dinger überdrehen, lösen sich in ihre Bestandteile auf und werden eingesaugt. Ergebnis: Das Zeug landet im Motorraum und kann ihn zerstören. Das war sein Erlebnis damit. Artikel war optisch allerdings billiger gemacht.

Was ist eine Huntze ?

MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

skyhawk

Schüler

11

Sonntag, 26. Juni 2005, 18:10

ui ui ui, das hört sich aber für mich echt entmutigend an

Tja das mit dem "Plop" und Servus habe ich mir auch schon gedacht.
Keine andere möglichkeit meine "kleinen" Baby etwas gutes zu tun?

Auch keine Chance mit ner original impreZa Hutze? Natürlich richtig Montiert und so.

Au, ja das mit den Lösenden Teilen in dem "Mini-Turbo" ist echt ein argument.
Dann lass ich dies besser [:D.

Was meint ihr, würde es was bringen nen guten Sportluftfilter für meinen 1,8L Legacy? Chip-tuning kann ich wohl vergessen.

12

Sonntag, 26. Juni 2005, 18:19

Saugertuning ist teuer und bringt verhältnissmässig wenig. Mach einen K&N-Filter rein und evtl. einen anderen ESD. Viel mehr kannst du da nicht machen. Sport-ESD wird schon schwierig aufzutreiben, aber der vom 2,2l hat einen etwas besseren Durchsatz, passt und dürfte ohne grössere TÜV-Probleme hinkommen.

Im übrigen kannst du diese "TÜV-frei"-Info von der Flatter vergessen. Im Ansaugtrakt darfst du genausowenig zulassungsfrei was ändern wie im Abgastrakt. Da steht zwar was von Gutachten, aber das muss nix heissen.(Da spreche ich in anderem Zusammenhang aus Erfahrung!) Im besten Fall lacht sich der TÜV-Mann tot über so einen Propeller.

Ein paar Bewertungen
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>betrug!!!!!!!!!, teil bringt garnix und 20 tage lieferzeit 170 euro weg umsonst<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>sehr lange Lieferzeit...keine merkliche Leistungs-Steigerung...schade!!!!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>item not what it claims to be..but £150..not bad<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Product failed to do anything described in the auction<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Ausserdem beschweren sich etliche Leute über langsame, oder erst nach Emails eingetroffene Lieferungen und eine "beschissene" Kontaktaufnahme. Und überall wo negative Bewertungen auftauchen sind die anderen Schuld.

geändert von: CarstenB on 26/06/2005 18:31:04

gerdu

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 26. Juni 2005

13

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:03

Also sorry, einerseits riecht die Sache schon deutlich nach Betrug -
Andererseits, wer so ( pardon ) dumm ist, dafür so viel Geld auszugeben hat es vielleicht auch nicht anders verdient.
Der Verkäufer arbeitet eben nach dem Motto: Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden...

Es erinnert mich immer an meine Kollegen in der Lehre: Damals Golf mit 55 PS gekauft, für mehr hat das Geld nicht gereicht, dann aber ein halbes Jahr später nochmal 600 Mark ausgegeben für einen Sportauspuff, der angeblich 3 PS mehr bringt.
Aua Aua Aua!

In diesen Zeiten würde ich mir nicht überlegen wie ich mehr Leistung aus meinem Auto raushole sondern wie ich ihn sparsamer machen kann. Aber wenn's das große Hobby ist - Muß jeder für sich selber wissen.

Feed your mind - Read a book!
Free speech - Use it or loose it!

kavakava

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. April 2004

14

Sonntag, 26. Juni 2005, 21:13

@skyhawk:

sorry, aber für was willst du eine "funktionierende" Lufthutze verbauen?
Was soll die dann machen? Deinen Motor kühlen?
Wenn du einen Turbo hast, ist die Hutze doch schon vorhanden, und ohne Turbo wäre auch ein funktionierende Hutze sinnlos. Oder hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden?

MfG

Edit: ich glaube ich weiß wo das Problem liegt. Ich denke du meinst das mit der Hutze Luft angesaugt wird, welcher der Motor bekommt. Dem ist aber nicht so!
Die Hutze dient nur zur Kühlung der Ladeluft, welche durch die Kompression im Turbo sehr stark erhitz wurde.

Mfg

geändert von: kavakava on 26/06/2005 21:16:47

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

15

Sonntag, 26. Juni 2005, 22:28

@skyhawk

Sorry, habe nicht Dich speziell mit dem "für Arme" gemeint. Ich habe das mit dem "Dekor" zwar gelesen, aber nicht voll in meinen Gedankengang aufgenommen.

Die meisten Leute hier kennen eine Hutze auf der Motorhaube nur, wenn diese auch eine entsprechende Funktion hat und nicht lediglich der Show dient. Ist bei mir nämlich auch der Fall, da ich über etwas mehr als 3 Jahre stolzer Besitzer eines Legacy Turbo war (mit einer "echten" Lufthutze). So ein Ding auf die Motorhaube zu haben, obwohl kein Turbo samt Ladeluftkühler drunter steckt, leuchtet mir irgendwie nicht ein. Aber zu Deiner Beruhigung, in USA wurde der Outback 2.5 eine zeitlang mit einer Lufthutze verkauft, auch wenn kein Turbo verbaut war.

Noch ein Wort zur Vorsicht: Im Internet wird viel "Schrott" als hochwertiges Tuningzubehör verkauft und oftmals noch ohne AGB bzw. Gutachten. Wird das Zeugs montiert, dann gibt es beim nächsten TÜV-Besuch ärger. Noch schlimmer kann es kommen, wenn die Ordnungshüter den Wagen kontrollieren oder man einen Unfall mit diesem Fahrzeug baut. Es gehört nämlich nicht viel dazu, und man fährt ohne Betriebserlaubnis herum! Das kann böse ins Auge gehen und den Geldbeutel ganz schön schlank machen!

Ein Sportluftfilter bringt ein bisschen was. Alles andere geht wirklich ins Geld und ist bei dem Legacy, der ja wahrscheinlich schon ein wenig älter ist, "brotlose Kunst" (bitte nicht sauer sein ) Wenn es denn wirklich was für das optische Tuning sein soll, wie wäre es denn mit Alufelgen?

geändert von: flo4legacy on 26/06/2005 22:29:56

geändert von: flo4legacy on 26/06/2005 22:30:34

HaBa12

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

16

Sonntag, 26. Juni 2005, 23:42

Wahrscheinlich bringt "tank maximal halbvoll" und "Reserverad ausbauen" mehr als dieser Schrott-Miniturbo. (keine Aufforderung, nur eine Gegenüberstellung)

Ab und an bin ich auf "tuning"-Messen, da bekommt man immer Kataloge, bei denen ist ist der elektrische Turbo auch fast immer drin, auf der Seite mit den Zündverstärkern die ohne Zusatzstromanschluß auskommen und den Turboündkabeln ...

@Saugertuning: wurde eh schon alles gesagt. Die günstige Variante ist den Motor freier atmen (ein und aus)zu lassen, ansonsten kostet seriöses Tuning IMHO _sicher_ mehr als die Preisdifferenz zwischen Sauger und vergleichbarem Turbo.

Zur Hutze: jeder nach seiner Fasson, für mich wäre es nichts einen Sauger auf turbo zu faken, aber wems gefällt ...

Wäre uU interessant ob es eine ganze turbo-Motorhaube gibt die passt, könnte man uU noch mit "Herr Inspektor, schauens, das ist original von Subaru" argumentieren ...

Aber einfach einen Hasenstall mit Pattex oben draufpappen ist IMHO zu gefährlich.

To finish first , you have to finish first - Striezl Stuck (auch wenns vom Enzo ist)

Proud member of RCM

svxch

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. August 2002

17

Montag, 27. Juni 2005, 01:11

Habe mal eine Diskussion wegen solchen Zusatzventis mitgehört. Ein Tuner sagte, jemand habe einen CRX damit ausgerüstet. Er ist im Auto mitgefahren. Der Wagen ging danach viel besser ab. Allerdings sei das Ding nicht für längere Autobahnfahrten etc. gedacht, sondern eher als kurzfristiger Leistungsschub. Derjenige konnte den Venti ein- und ausschalten. Welche Marke etc. das aber war, wussten die beiden leider nicht mehr..

Habt Ihr übrigens im Beschrieb der ebay-Auktion gelesen, dass dieser Artikel für den Preis "2te Wahl" ist. Steht schön in rot. Auf der Kamann-Seite kostet das Ding 198 Euro....

geändert von: svxch on 27/06/2005 01:17:07

turbopussy

Schinder

Registrierungsdatum: 20. September 2003

18

Montag, 27. Juni 2005, 01:27

aha!!

jetzt kommt licht in die sache :

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Eine "Huntze" ist eine Mischung aus einem Hund und einer Katze.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

ergoogelt hier: http://www.huntzen.de/about.html

p.s.: auweia, sowas von offtopic! bitte nicht ernst nehmen und zurück zum thema!

Nur wer die Pässetour ernst, bitter ernst nimmt, hat auch wirklich Gas gegeben.
Frei nach Immanuel Kant (1724 - 1804)

Wayne - Forum reloaded (14MB .wmv)

skyhawk

Schüler

19

Montag, 27. Juni 2005, 09:25

ahh so, und ich dachte das so ne Hutze (man ist das ein Blödes Wort)
auch für die normale zuluft da ist, Das die im direkten zusammenhang mit nem Turbo steht wusste ich nicht

Hab echt keine Ahnung von Auto-Technik

naja, dann bleibt es bei meinen geplannten Alufelgen und wenigstens einen Sport-Luftfilter (So wegen dem besser atmen), ach ja und regelmässiger Saubermachen werd ich denn dann auch wieder

Ihr habt mich aber überzeugt die Finger von dem MINI-TURBO zu lassen.

Aber nochwas, ich dachte mein 1,8 Legacy ist nen Einspritzer!!?? weil hier alle was von nem Sauger reden. Das Obligatorische Einspritzer Zischen beim Öffnen des Tankdeckels kommt auch, also wat nu? Sauger oder Spritzer!

geändert von: Skyhawk on 27/06/2005 09:29:46

20

Montag, 27. Juni 2005, 09:43

Stimmt schon. Ist ein Sauger mit Einspritzung... Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Der Begriff "Einspritzung" bezeichnet nur die Art und Weise wie der Treibstoff dem Gemisch zugeführt wird.

Der Begriff "Sauger" steht für die Atmungsweise. Ein Sauger zieht (saugt) die Luft aus eigener Kraft in den Brennraum. Dem gegenüber stehen zwangsbeatmete Aggregate, also Fahrzeuge mit Turbo-Lader oder Kompressor, bei denen die Luft (mechanisch) in den Brennraum gepresst wird, wodurch eine höher Verdichtung und mehr Leistung erreicht wird.

geändert von: CarstenB on 27/06/2005 09:44:47

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher