Du bist nicht angemeldet.

vasilev

Anfänger

• »vasilev« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. April 2018

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2025, 10:07

Frage fur audio system - TUV danach ?

Guten tag Zusammen,

Ich habe ein Forester 2021 sport und will ich ein Verstärker montieren.
Habe ich ein sony xpload 1000w gekauft. Ich will auch alle Lautsprecher andern - bin ich aber nicht sicher ob ich einfach mit besserem tauschen kann oder ich brauche dort auch etwas.
Hat das jemand auf forester 2021 gemacht ?

Ich wollte auch fragen wenn alles fertig ist - brauche ich win TUV Zertifikat oder fur Car audio es gib kein problem?

Vielen dank

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

2

Sonntag, 5. Oktober 2025, 18:23

:gruebel: Lese ich 1000 Watt für einen Lautsprecher? Hast Du einmal darüber nachgedacht, wieviel Watt die Lichtmaschine des Autos leistet?

vasilev

Anfänger

3

Sonntag, 5. Oktober 2025, 19:42

Es ist diese model - Sony XM-N1004 ich denke es ist wie alle andere , aber fur meine auto bin ich nicht sicher wo soll ich anfangen :)

Turbo only

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

4

Montag, 6. Oktober 2025, 18:55

ich kenne ja deine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht - aber warum genau hast du den Sony XM-N1004 gekauft ?(. Ist bei dem Sony ein passender Kabelbaum dabei, oder willst/kannst du den selbst verkabeln ?

Meine Vermutung, die serienmäßigen Lautsprecher des 2021er Forester dürften nicht viel anders sein, wie die meines 2016 Levorg - und die sind absolut unterster Standard und lassen sich mit einem Verstärker auch nicht wesentlich verbessern ;(. Da hilft nur Austausch und Dämmungen.

Ich hätte mir einen Verstärker ggf. mit DSP besorgt, da gäbe es einen mit passenden Kabelsatz, fast gleicher Leistung wie der Sony, aber deutlich kleiner in den Abmessungen. Lautsprecher würde ich auch unbedingt wechseln, also die im Amaturenbrett, in den vorderen und hinteren Türen. Da gibt es auch verschiedene Auswahl, mit Kalotte vorne, Koax in den Türen.Zur Info kannst du dir mal das hier durchlesen (das ist zumindest ein Einstieg. Für "professionelleren" Umbau würde ich mich an Experten werden. Kommt halt auf dein Budget an) :tschuess:

P.S. ein Audio-Umbau ist NICHT abnahmepflichtig bzw. TÜV-relevant 8)

Turbo only

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2015

5

Montag, 6. Oktober 2025, 19:05

Lese ich 1000 Watt für einen Lautsprecher?
reine "Marketing-Angabe" :rolleyes: , die Endstufe hat lediglich als Sin./Dauerleistung 70 W x 4 (4 Ohm), also 280 W max. bei Vollaussteuerung 8)

vasilev

Anfänger

6

Montag, 6. Oktober 2025, 19:52

Denn ein Verstärker für 100 Euro ist okay, und genau der gefällt mir. ;)
Ich habe auch einen HERTZ gesehen, aber der kostet 400…
Ich möchte normalerweise den Bass spüren, deshalb wollte ich einen Verstärker. Für den Subwoofer habe ich mir diesen hier gekauft – einen HERTZ DBX 30.3, dazu Kabel und einen Hifonics HFC-1000 1 Farad.

Aber der ist für den Bass. Ich möchte alle Lautsprecher in den Türen austauschen, weil der Klang mit den Standardlautsprechern vom Subaru nicht so gut ist.
Soweit ich das verstanden habe, sind die Soundkabel unter dem Fahrersitz, und dort kann ich drei davon für den Soundeingang und auch zur Steuerung verwenden – zum Starten/Stoppen des Verstärkers, oder irre ich mich?

Okay, wenn der TÜV nicht nötig ist, dann super.

Vielen dank !

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher