Du bist nicht angemeldet.

Barth

Anfänger

• »Barth« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. September 2025

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 28. September 2025, 15:37

Frage zur Servopumpe SF Forester

Hallo,
habe eine kaputte Servopumpe bei meinem SF. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Servopumpe gekauft, weil sie preiswert und damals schon rar war. Ich habe nun ein kleines Problem mit diesem Sensor in der Pumpe. Wofür ist der, kann man den ausbauen?

Einzeln finde ich ihn nicht und auf partsouq ist er auf dem Bild nicht eingezeichnet.
[img]https://partsouq.com/en/search/all?q=34411FC023[/img] Was für eine Funktion hat er?

Gruß Christian

Bin schon länger Mitglied aber von meinem alten Namen habe ich das PW vergessen und die Emailadrese zum rücksetzten gibt es nicht mehr.

Lucullus

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

2

Sonntag, 28. September 2025, 16:50

Hi,
soweit ich weiß gibt dieser Sensor ein Signal ans ECU wenn ein bestimmter Druck überschritten wird. Das passiert sobald gelenkt wird (sonst wird das Servoöl quasi nur drucklos durch die Leitungen gefördert). Das ECU erhöht dann daraufhin die Leerlaufdrehzahl. Wahrscheinlich würde der Motor beim Lenken im Stand sonst ausgehen.

Barth

Anfänger

3

Sonntag, 28. September 2025, 17:41

Hallo,
gut. Dachte ich mir schon.Aber bekommt man den auch Einzeln zu kaufen?
Aus der kaputten Pumpe bekomme ich den Sensor nicht raus, zumindest nicht ganz.
Den Sensor müsste ich dann in die alte Pumpe einbauen.
Gruß Christian

Barth

Anfänger

4

Montag, 29. September 2025, 11:16

Hallo,
Sensor ist raus aus der Pumpe.
Kabel ist innen unter dem Schutzgummi am Sensor abgebrochen.
Sensor einzeln finde ich nicht.
Ich finde den Sensor aber in Opposed Forces ,ohne Teilenummer.

Lucullus

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 23. Januar 2018

5

Montag, 29. September 2025, 19:54

Den wird es wahrscheinlich einfach nicht mehr einzeln geben. Das ist leider bei vielen Bauteilen/Baugruppen so, dass es die nur als ganzes Austauschteil gibt, obwohl meistens z.B. nur eine Dichtung darin kaputt ist. Bei den älteren Subarus gab es sogar Kits mit Dichtungen und Kugellagern zur Überholung der Servopumpe. Manchmal macht sich auch jemand die Mühe und sucht passende Standardteile raus, die man als Ersatz nehmen kann. Wird bei dem Sensor aber sicherlich nicht leicht, da etwas passendes zufinden. Eventuell passt dieser vom gc8: https://www.importcarparts.co.uk/product…ead-34441fa010/. Das beste wird wahrscheinlich sein eine gute gebrauchte Servopumpe mit Sensor zu suchen.

Barth

Anfänger

6

Dienstag, 30. September 2025, 09:36

Hallo,
danke für den Link. Das ist der Sensor den ich suche. Kostet bei Subaru 96€+ Beschaffungspauschale.
Eigenartig das er bei den Foresters nicht einzeln geführt wird.
Hoffe das nur der Sensorkabeldefekt das Problem ist.
Gruß Christian

Barth

Anfänger

7

Freitag, 3. Oktober 2025, 20:53

Hallo,
Update zur Servopumpe!
Habe bei ebay 2 Pumpen gefunden und bestellt. Holland war schneller als Spanien,um einen Tag.
Pumpe eingebaut und neuen Riemen drauf ,entlüftet.
Was soll ich sagen, schon beim Starten des Motors hörte ich den Unterschied, ich hörte nichts,nur ein leises säuseln des Motors.
Die alte Pumpe muss wohl einen Lagerschaden haben. Die alte Pumpe ist nicht undicht oder hat Lagerspiel,amInnensieb war echt viel Abrieb.
Leitungen habe ich ordentlich gespült.
Habe 2 Servopumpen zu verkaufen.
Die aus Spanien die ich nicht benötige und die andere Pumpe,die habe ich bei SK Motorsport gekauft und ist nicht für einen SF Forester. Sollte für einen Impreza sein. Gruß Christian

Zurzeit sind neben dir 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher