Du bist nicht angemeldet.

XV-24

Schüler

• »XV-24« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2024

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. August 2025, 23:33

AVH (automatic vehicle hold) beim XV G5

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was es mit der Funktion AVH auf sich hat? Egal, ob sie ein- oder ausgeschaltet ist, mein XV rollt beim bzw. vorm Anfahren in einer Steigung dankenswerterweise so oder so nicht zurück. Insofern ist mir im Moment noch schleierhaft, was die Schalterbetätigung eigentlich ändern soll. Die Anleitung äußert sich dazu auch nicht weitergehend.

Danke und viele Grüße
XV24

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Registrierungsdatum: 28. November 2001

2

Samstag, 2. August 2025, 01:28

Das AVH-System ist eine Komfort- und Sicherheitsfunktion bei Subaru-Fahrzeugen (und auch bei anderen Herstellern unter ähnlichen Namen). Es hält das Fahrzeug automatisch an Ort und Stelle, ohne dass der Fahrer den Fuß dauerhaft auf der Bremse lassen muss – z. B. an einer Ampel, im Stop-and-Go-Verkehr oder am Berg.
AVH ist eher für kurze Stopps gedacht, z. B. im Stadtverkehr. Wenn du ohne AVH an einer Ampel anhälst und den Fuss von der Bremse nimmt, würde er einfach langsam vorwärst rollen ... mit AVH nicht.

XV-24

Schüler

• »XV-24« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2024

3

Samstag, 2. August 2025, 11:24

Ach sooo... Danke...

mark_cross

Anfänger

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2024

4

Samstag, 2. August 2025, 12:26

Ich mach das AVH eigentlich immer an. Wie drischnie schreibt ist es einfach bequemer
wenn man an Ampel oder bei Stop-and-Go nicht ständig den Fuß auf der Bremse halten muß.
Außerdem wird der Ampel-Start 0.3s schneller wenn der Fuß nicht das Pedal wechseln muß ;-)
Allerdings hat es natürlich den Sicherheitsnachteil, dass das Auto einfach durchstartet,
wenn du vor Schreck mit dem Fuß zuckst oder dein Hund aufs Gaspedal springt.
Ich vermute dass evtl. einige Parkhaus-'Ausbrecher' auf diese Funktion zurückgehen.
Das ist wohl auch der Grund warum es per Default immer ausgeschaltet ist.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher