Die EU hat 10% Zoll auf -unter anderem- japanische Autos.
Importiert man für 10 T€ kostet es also 11T€ und da kommen dann in D noch 19% Einfuhrumsatzsteuer aus den 11 oben drauf.
Ich glaube nicht, dass die Europäische Automobilindustrie sich dafür stark machen wird, das abzuschaffen.
Sowieso nicht ausgerechnet jetzt, wo sich die Absatzprobleme verschärfen werden.
Man hat sich doch jahrzehntelang dem Wettbewerb nicht gestellt und zB den Stinkdiesel bis heute subventioniert und mit Tricks schön gelogen. Selbes Thema bei Hybrid und Gas und kleinen leichten Autos, weil man mit der gewichtsnivellierten CO2 Besteuerung die Flotten mit schweren Fahrzeugen noch begünstigt hat.
Fazit: Vergiss es!
@Runeflinger
PS: Meines Wissens nach, ist der Zollsatz für einen Pkw Import aus nicht-EU Ländern bei 10% (auf Fahrzeug+Transport) + 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf Fahrzeug+Transport+Zollkosten)
Ohh, das mit dem EU-Japan-EPA kannte ich nicht @Runeflinger , danke für die Erklärung!
Was zwischen EU und Japan zukünftig passiert, bleibt nun abzuwarten... der allgemeine Wegfall der 10% wäre natürlich was feines.
1 Besucher