Hallo! Ich habe mich neu angemeldet, da wir derzeit ein akutes Problem haben, bei dem mich auch die Suche nicht weiter bringt.
Wir haben uns einen gebrauchten Outback (Baujahr 2013, Diesel, 150 PS, Automatik, 120.000 km) gekauft. Vor dem Kauf wurde dieser auf unseren Wunsch hin noch einmal in einer von uns gewählten Subaru Werkstatt auf die Bühne gestellt, der Fehlerspeicher ausgelesen, alles bestens. Aufgefallen war lediglich, dass der Subaru etwas ruppig geschaltet hat. Beim einlegen der Position P gab es immer einen leichten Ruckler. Das Auto fuhr ansonsten einwandfrei.
Gestern sollte er dann nach Hause kommen. Leider wurde daraus nichts, da nach einem kurzen Stop auf der Autobahn nichts mehr ging.
Das Auto wollte keinen Gang mehr einlegen und die Warnleuchten fingen fleißig an zu leuchten... Der gerufene ADAC hat folgende Fehler ausgelesen:
- P0700 Getriebesteuerung fehlerhaft
- P0965 Ventil Öldruckregelung B Funktion/Bereich Steuerstromkreis fehlerhaft
- DTC 5144 CAN-Kommunikation mit Getriebesteuergerät Funktion fehlerhaft
- DTC C110 CAN Kommunikation mit Motorsteuergerät Signal unplausibel
- DTC C114 CAN Kommunikation mit Getriebesteuergerät Signal unplausibel
- DTC 8201 CAN-Bus Funktion fehlerhaft
- DTC 8401 Kombiinstrument Daten Wegfahrsperre fehlerhaft
- P0965 Magnetventil Vorwärts- / Rückwartsgang Funktion fehlerhaft
Zudem steht bei vielen Dingen "nicht erreichbar" (Antriebsstrang Start/Stop OBD, Airbag ISO OBD, Insassenerkennung OBD, Keyless Go CAN, Automatische Beleuchtung und Scheibenwischer CAN, Lenkung ISO, Reifendruckkontrolle CAN).
Nachdem der Motor durch die Wartezeit abgekühlt war, schaltete er beim Verladen wieder, allerdings etwas zeitverzögert.
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Evtl Getriebe oder Getriebeöl? Aber woher dann die vielen anderen Fehler? Oder ein Elektro- bzw. Kabelproblem?
Das Auto steht jetzt 600km entfernt in einer Werkstatt und wird zu der von uns gewählten Subaru Werkstatt am Wohnort gebracht, mit der wir aber keinerlei Erfahrung haben. Das kann aber bis zu 2 Wochen dauern, was natürlich bitter ist wenn man gar nicht weiß, welche Kosten da auf einen zukommen werden. Vielleicht kommen vorher ja bereits hilfreiche Tipps, in welcher Richtung das Problem liegen könnte...
Vielen Dank im Voraus!