Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008
Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark
Nicht unbedingt. Ich habe mal an einem noch recht guten Reifensatz einen Schaden an einem Reifen gehabt und dann nur einen neuen gekauft, den ich auf den Abrollumfang der übrigen Reifen abfräsen lassen hab. Sowas machen aber nicht mehr viele Betriebe.Bei Allrad-Fahrzeugen immer den kompletten Reifensatz ersetzen.
Zitat
On All-Wheel Drive (AWD) vehicles, it is extremely important that the rolling or outer circumferences of the tires be within 1/4 inch of each other. This means that you must physically measure the size of the tire. This is best done with the weight of the vehicle off the tire and at the tread centerline. Also be certain that the tires are properly inflated since this can affect your readings.
If you need to replace just one tire, the same holds true. The measured difference in circumference between the replacement tire and the other tires on the vehicle cannot exceed 1/4 inch.
Depending on the vehicle mileage, it might be better to replace all four tires.
If the vehicle mileage is low and the tires have been rotated and driven at the proper inflation pressures, then you may be within the allowable 1/4-inch difference in circumference.
If the difference between the new/replacement tire and the current tires is within this 1/4-nch maximum, then the tire should be compatible. If it is not, then other tires will need to be replaced to conform to the 1/4-inch rule.
Okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da die Hinterreifen eh schon bald ersetzt hätten werden müssen, habe ich 2 neue Reifen des selben Reifenherstellers bestellt. Jetzt sind dann wieder 4 identische Reifen drauf. Was habe ich daraus gelernt? Bei Allrad-Fahrzeugen immer den kompletten Reifensatz ersetzen.
...einen Schaden an einem Reifen gehabt und dann nur einen neuen gekauft, den ich auf den Abrollumfang der übrigen Reifen abfräsen lassen hab....
Nope, ich habs genau so gemacht.Das'n Scherz, richtig?
Aber damals hatte ich meinen STi gerade mal zwei Wochen, da war das Auto noch die heilige Kuh
Du sprichst hier von Reifengrößen, verstehe ich dich richtig?technisch gibt es bei der gleichen Größe keinen Grund
Ich gebe dir Recht, dass sich das irgendwann nicht mehr rechnet. Ich habe allerdings inkl. Abfräsen bei meinem Kontakt deutlich weniger als für einen Neureifen bezahlt. Es kann sich also schon rechnen, das muss man dann im Einzelfall entscheiden.Mit dem geld kann man sich schon bald 4 neue Reifen kaufen und hat dann erstmal wieder lange Ruhe.
Ich habe tatsächlich auch schon davon gehört, dass man Reifen abfräsen kann, um sie den restlichen reifen anzugleichen.
Das sehe ich deutlich anders und verfahre auch entsprechend, was z.B: die Anpassung vom Luftdruck auf Beladungszustände angeht.Und niemand passt ständig den Reifendruck an, wenn er alleine fährt oder das Auto mit 5 Personen besetzt ist. Auch für die Fahrt zum Baumarkt mit Anhänger erhöht wohl kaum jemand den Reifendruck auf den vorgegebenen Wert. Das macht man, wenn man eine Urlaubsreise mit Wohnwagen plant, aber sonst doch nicht.
Trotzdem fahren die Autos alle und haben keine defekten Allradkomponenten.
1 Besucher