Original von philipooo
Hallo zusammen
Ja ich weis, der Marder ist ein leidiges Thema, aber ich bin momentan am überlegen ob ich vorsorglich schonmal etwas gegen den Marder an meinem "Zukünftigen" machen soll.
Deshalb meine Frage an euch: Hattet ihr schonmal Probleme mit einem Marder im Impreza? Und falls ja, was hat er angefressen? Habt ihr was gegen den Marder eingebaut?
Der Punkt ist, dass bei uns der Marder grad um die Ecke wohnt und sich gerne an meinem alten Corsa vergangen hat. Habe ja auch schon gehört dass er Japaner nicht so mag, aber Dinge ändern sich

Ich möchte natürlich nicht unbedingt riskieren dass mir der Marder den Motorraum zerfetzt. Im Gegensatz zum Corsa ist im Motorraum eines STI ja nicht soviel Platz, aber für nen Marder reichts bestimmt

Leider steht mir vorerst noch keine Garage zur Verfügung :hmm:
Viele Grüsse
Philip
Hi Philip,
das der Marder in Deinem Corsa Schaden anrichtete hat einen Grund, jedoch hat der Marder den Opel nicht zum Fressen gern. Ein Marder(männchen) beißt sich im Normalfall nur dann durch den Motorraum, wenn bereits ein anderes Männchen dort sein Geruch hinterlassen hat. Dies ist ein typisches Verhalten um den Gegner aus dem eigenen Revier zu vertreiben. Der Marder kann nicht unterscheiden, ob der Geruch von einem anderem, echten Mardermännchen oder von Kabeln, Schläuchen oder Dämmmatten (nach einem vorherigen Marderbesuch) abgegeben wird.
Ein Kumpel von mir hat vor Jahren an seinem Golf 3x Marderschäden gehabt, trotz zwischenzeitlicher mehrfacher Motorwäsche. Nach dem letzten Mal hat er den VW gegen einen Laguna in Zahlung gegeben - damit war das Problem gelöst, zumindest für meinen Bekannten!
Anderes Beispiel von meinem früheren grünen Impreza: Als ich noch in Dessau wohnte, konnte ich eines Abends einmal gleich 2 Marder beobachten - auf jeder Strassenseite einer! Sollte es sich dabei um zwei Männchen gehandelt haben, wäre zu vermuten, dass die Bundesstraße die Reviergrenze darstellte.
Jedenfalls hatte ich nie einen Marderschaden zu beklagen. Lediglich ein Stück Speckschwarte wurde in den Hohlraum zwischen Spritzwand und Scheibenwaschbehälter geschleppt.
Im Falle Deines Opel vermute ich, daß der Parkplatz im Revier eines Marders liegt und Du zufällig oder regelmäßig im Revier eines anderen Männchens parkst (Arbeit, Urlaub etc.). Eines der 2 Mardermännchen wird bei der Inspektion seines Revieres den Geruch des Anderen wahrgenommen haben und hat dann versucht, den "Eindringling" zu vertreiben.
Auch kann es sein, dass ein Revierbesitzer verstirbt oder von einem stärkeren Rivalen aus seinem Revier vertrieben wird. Dann kann der neue Inhaber den Geruch des Vorgängers als Rückkehrer bzw. Eindringling in "seinen" Bezirk interpretieren und instinktiv handeln.
Auf dem Hof, wo ich seit Jahren wohne, lebt auch ein Marder - bisher ohne Probleme :hmm:
Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Subi und keine tierischen Probleme.
Gruß,
Stephan