Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

philipooo

Mitglied im GT-Club

  • »philipooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. August 2009, 19:21

Schonmal Probleme mit einem Marder in einem Impreza Turbo gehabt?

Hallo zusammen

Ja ich weis, der Marder ist ein leidiges Thema, aber ich bin momentan am überlegen ob ich vorsorglich schonmal etwas gegen den Marder an meinem "Zukünftigen" machen soll.

Deshalb meine Frage an euch: Hattet ihr schonmal Probleme mit einem Marder im Impreza? Und falls ja, was hat er angefressen? Habt ihr was gegen den Marder eingebaut?

Der Punkt ist, dass bei uns der Marder grad um die Ecke wohnt und sich gerne an meinem alten Corsa vergangen hat. Habe ja auch schon gehört dass er Japaner nicht so mag, aber Dinge ändern sich ;) Ich möchte natürlich nicht unbedingt riskieren dass mir der Marder den Motorraum zerfetzt. Im Gegensatz zum Corsa ist im Motorraum eines STI ja nicht soviel Platz, aber für nen Marder reichts bestimmt ;(
Leider steht mir vorerst noch keine Garage zur Verfügung :hmm:

1. Gleich noch zwei Fragen hinterher. Hat der 08-09er STI in der Haube eine Dämmmatte die der Marder fressen könnte? (Habs grad nicht im Kopft und auf die schnelle kein Bild gefunden).
2. Und weis jemand grad spontan wo man im Motorraum ein Stromsignal abnehmen könnte um festzustellen ob der Motor läuft, oder nicht? (Für den Fall das ein elektronisches Helferlein gegen den Marder eingebaut wird)

Viele Grüsse
Philip

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. August 2009, 19:32

RE: Schonmal Probleme mit einem Marder in einem Impreza Turbo gehabt?

Hey,

Angefressen hat er mir noch nie was, aber regelmässig auf die Hutze oder Motorhaube gestuhlt und uriniert. Was auch nicht unbedingt angenehm ist.

Ich habe zur Abschreckung einen akkustischen "Sender" montiert, der den einen Teil des Vorplatzes ausleuchtet, der wirkt übrigens auch gegen Katzen und Hunde. Für Menschen ist der Ton bis zu einem bestimmten Alter auch minim hörbar, aber nicht störend.

Das wirksamste gegen Marder ist laut meiner Garage der sog. Marderschreck (wurde im Forum auch schon einigemale durchdiskutiert) wo ein elektronsiches Gerät verbaut wird und mehrere Plättchen im Motorraum platziert werden. Der Schreck wird erst aktiviert wenn der Motor abgestellt ist und solange die Motorhaube geschlossen ist. Wenn dann Herr Marder ein solches Ding berührt kriegt er einen elektronischen Stoss und wird dieses Fahrzeug meiden. Tierschützer mögen das wohl nicht so, aber da muss man durch.

Einbauen würd ich den aber von der garage lassen...

3

Donnerstag, 27. August 2009, 19:49

Ich wünsche dem Marder das er mal nach einer Autobahn-Etappe mal in Motorraum klettert :D

Könnte kuschelig warm werden an der Downpipe oder Lader! =)

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. August 2009, 20:49

RE: Schonmal Probleme mit einem Marder in einem Impreza Turbo gehabt?

Zitat

Original von philipooo

Deshalb meine Frage an euch: Hattet ihr schonmal Probleme mit einem Marder im Impreza?

Nein, und wir haben mindestens 4 Marder um unsere Subarus.

Gruss
Lukas

5

Donnerstag, 27. August 2009, 21:01

Guck mal hier: Fred mit Marderschreck

Die Marder bei mir ums Haus lieben unsere Subis, aber die quitschen richtig wenn se an die Elektroden kommen :tongue: (Katzen und unvorsichtige Schrauber aber auch ;) )

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. August 2009, 21:04

RE: Schonmal Probleme mit einem Marder in einem Impreza Turbo gehabt?

Zitat

Original von philipooo
Hallo zusammen

Ja ich weis, der Marder ist ein leidiges Thema, aber ich bin momentan am überlegen ob ich vorsorglich schonmal etwas gegen den Marder an meinem "Zukünftigen" machen soll.

Deshalb meine Frage an euch: Hattet ihr schonmal Probleme mit einem Marder im Impreza? Und falls ja, was hat er angefressen? Habt ihr was gegen den Marder eingebaut?

Der Punkt ist, dass bei uns der Marder grad um die Ecke wohnt und sich gerne an meinem alten Corsa vergangen hat. Habe ja auch schon gehört dass er Japaner nicht so mag, aber Dinge ändern sich ;) Ich möchte natürlich nicht unbedingt riskieren dass mir der Marder den Motorraum zerfetzt. Im Gegensatz zum Corsa ist im Motorraum eines STI ja nicht soviel Platz, aber für nen Marder reichts bestimmt ;(
Leider steht mir vorerst noch keine Garage zur Verfügung :hmm:


Viele Grüsse
Philip


Hi Philip,

das der Marder in Deinem Corsa Schaden anrichtete hat einen Grund, jedoch hat der Marder den Opel nicht zum Fressen gern. Ein Marder(männchen) beißt sich im Normalfall nur dann durch den Motorraum, wenn bereits ein anderes Männchen dort sein Geruch hinterlassen hat. Dies ist ein typisches Verhalten um den Gegner aus dem eigenen Revier zu vertreiben. Der Marder kann nicht unterscheiden, ob der Geruch von einem anderem, echten Mardermännchen oder von Kabeln, Schläuchen oder Dämmmatten (nach einem vorherigen Marderbesuch) abgegeben wird.

Ein Kumpel von mir hat vor Jahren an seinem Golf 3x Marderschäden gehabt, trotz zwischenzeitlicher mehrfacher Motorwäsche. Nach dem letzten Mal hat er den VW gegen einen Laguna in Zahlung gegeben - damit war das Problem gelöst, zumindest für meinen Bekannten!

Anderes Beispiel von meinem früheren grünen Impreza: Als ich noch in Dessau wohnte, konnte ich eines Abends einmal gleich 2 Marder beobachten - auf jeder Strassenseite einer! Sollte es sich dabei um zwei Männchen gehandelt haben, wäre zu vermuten, dass die Bundesstraße die Reviergrenze darstellte.
Jedenfalls hatte ich nie einen Marderschaden zu beklagen. Lediglich ein Stück Speckschwarte wurde in den Hohlraum zwischen Spritzwand und Scheibenwaschbehälter geschleppt.

Im Falle Deines Opel vermute ich, daß der Parkplatz im Revier eines Marders liegt und Du zufällig oder regelmäßig im Revier eines anderen Männchens parkst (Arbeit, Urlaub etc.). Eines der 2 Mardermännchen wird bei der Inspektion seines Revieres den Geruch des Anderen wahrgenommen haben und hat dann versucht, den "Eindringling" zu vertreiben.
Auch kann es sein, dass ein Revierbesitzer verstirbt oder von einem stärkeren Rivalen aus seinem Revier vertrieben wird. Dann kann der neue Inhaber den Geruch des Vorgängers als Rückkehrer bzw. Eindringling in "seinen" Bezirk interpretieren und instinktiv handeln.

Auf dem Hof, wo ich seit Jahren wohne, lebt auch ein Marder - bisher ohne Probleme :hmm: 8)

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen Subi und keine tierischen Probleme.

Gruß,
Stephan

memrider

unregistriert

7

Donnerstag, 27. August 2009, 21:25

Hab auch zwei Marder in der Nachbarschaft,die sich gegenseitig beharken.Aber den WRX haben sie noch nicht angerührt.Ich hatte mal ein Überwachungsvideo vom WRX ,da saß er fast 10 min. auf der Motorhaube.

Gruß memrider

philipooo

Mitglied im GT-Club

  • »philipooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. August 2009, 21:47

Vielen Dank für eure Antworten. Hört sich ja so an als würden die Marder nicht so oft in die Subis einsteigen.

Das Problem mit dem Revier kenne ich, war wohl ziemlich sicher so dass der Corsa hin und wieder mal nachts in einem anderen Revier stand. Zumal ein Marder auch schonmal an einem anderen Ort (also nicht hier zuhause) meine Zündkabel aufgefressen hat.

So ein elektronisches System haben meine Eltern in ihren Seat eingebaut bekommen nachdem der Marder kurz nach dem Kauf schon die Dämmmate angenagt hatte. Und zwar dieses hier: Stop & Go 6plusminus
Macht verarbeitungstechnisch einen soliden eindruck durch das rote Verbindungskabel zwischen den Plättchen. Das besondere ist bei dem System auch das die Plättchen sowohl + als auch - Pol haben und man so nicht darauf angewiesen ist dass der Marder ein Karroserieteil + Plättchen gleichzeitig berührt. Mit Einbau eine Investition von ca. 160 Euro.

Werd mir mal überlegen ob ich das von der Werkstatt hier im Ort einbauen lasse (da die diese Geräte vertreiben). Hab nur etwas Bedenken ob die bei der Seatwerkstatt auch drausskommen mit der Verkabelung beim Subi bzw. ob die da auch einen vernünftigen Punkt finden um das "An/Ab-Kabel" anzuschliessen ohne mir irgendwelche Teile und Kabel zu zerschneiden.

Kennt da jemand grad einen guten Punkt den man verwenden könnte (STI 09)?

Gruss Philip

Beiträge: 1 234

Registrierungsdatum: 8. Februar 2009

Wohnort: Weinfelden

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. August 2009, 23:12

leb in der schweiz auf dem land und hatte nie probleme mit den viechern.aber als ich in stuggi gelebt hab hatte ich auch mal besuch von nem hungrigen marder...der hat mit doch glatt ein zündkabel angebissen und beim anderen kabel fehlten gute 7cm :-( weiss der teufel für was er das gebrauchen konnte?????

http://img22.imageshack.us/i/dsc00022.png/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »frank.k« (28. August 2009, 07:37)


ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 28. August 2009, 07:23

also mein sti noch vor der türe stand in der anderen wohnung hatte ich probleme mit nem marder, aber nicht im motorraum sondern aussen.
die sau ist auf's dach geklettert und hat mit meine antenne angefressen. die ist an der spitze völlig ausgefranselt.
jetzt steht er in ner garage...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

camper_RLP

Fortgeschrittener

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 1. März 2009

Wohnort: COC

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 28. August 2009, 09:02

Bislang hatte der Marder nur meine Motordämmmatte zum Fressen (zerrupfen) gern.

OldschoolSTI94

unregistriert

12

Freitag, 28. August 2009, 09:41

Bei mir hat das vieh 3 achsenmanschetten durchgebissen! werde mir jetzt auch eine piepsanlage installieren

ist schon nervend - vorallem als wäre dies nicht genug urinieren und kack*en die mir auf mein heck und auf die schöne front

macht ein ein bissl wütend.. ;(

ION

Profi

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 29. August 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 28. August 2009, 09:53

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich mach mich jetzt mal beliebt bei allen tierschützer, aber das teil hilft bestimmt... einfach unters auto legen:

aber vorsicht nachbars katzen freuen sich nicht über das teil...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Life is too short to drive boring cars...

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. August 2009, 14:27

Jup, das ist mal ne vernünftige lösung... ich kann die piepserei nicht ausstehen, die hohen töne sind ja nicht zum aushalten...

...nachbers katze kann da gerne rein... die scheiss fiecher pissen uns immer an die haustüre und unten läufts dann rein!!

grundsätzlich hab ich nichts gegen katzen aber es kann auch nicht sein dass die dauernd haus, garten und auto vollpissen und wenn du sonst mal was draussen lässt ists auch gleich verpisst...

philipooo

Mitglied im GT-Club

  • »philipooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. August 2009, 14:42

Zitat

Original von Mustang_SVT
... ich kann die piepserei nicht ausstehen, die hohen töne sind ja nicht zum aushalten...

Also das Gerät welches ich oben in meinem letzten Beitrag erwähnt hatte, ist in der Hinsicht sehr leiste. Eigentlich hört man nur nur wenn man die Haube aufmacht und ganz nah ranngeht. Sollte also kein Problem sein. Das einzigste Problem ist die Montage, dazu sollte man optimalerweise eine Lift haben um die Plättchen auch unterhalb zu Montieren. Praktisch an den potentiellen Einstiegswegen. Und damit das Gerät nur läuft wenn der Motor abgeschaltet ist, muss ich noch irgendwo ein Zündungssignal im Motorrraum abnehmen. Das muss ich aber erst noch suchen, vielleicht helfen da ja die Schaltpläne aus dem Werkstatthandbuch. Oder kennt da jemand grad eine passende Stelle wo man ansetzen könnte?

Gruss Philip

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. August 2009, 20:11

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich hätte lieber ein Idioten abschreck System. Die Fiicher sind zwar lesstig, aber es sind halt Tiere, bei menschen welche unsanft mit meinem Subi sind is allerdings nichts gegen einen "tünftigen" elek. Schlag einzuwenden! X( X( X( X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tdc« (28. August 2009, 20:11)


Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 28. August 2009, 20:26

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
ich vermiete meinen motorraum einer marderfamilie. bis jetzt hatte ich nie was ! alle mietrechnungen wurden auch immer pünktlich bezahlt :crazy: =)

Mustang_SVT

Fortgeschrittener

Beiträge: 393

Registrierungsdatum: 23. Mai 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 28. August 2009, 20:32

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Jup das wär auch mal was richtig geiles so n Menschen fernhaltesystem!! Jeder der den Subi berührt bekommt schön einen geschmiert =)

philipooo

Mitglied im GT-Club

  • »philipooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 5. September 2009, 20:09

Ich werd mir jetzt das oben genannte System in meinen STI einbauen lassen. Hab zwar inzwischen eine Garage wo er nachts eingestellt wird, aber wenn er mal woanderst steht kann es nicht schaden. Gestern stand er z.B. bis ca. 23 Uhr in einem anderen Ort und prompt ist eine Katze oder ein Marder quer übers Auto gelaufen.

Ich werde dann vom Einbau berichten.

Grusse Philip

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 9. August 2020, 18:35

Mal ein wenig Auffrischung, wenn auch an einem (unverdächtigen) Fremd-Fabrikat, nämlich Fiat Ducato WoMo: "Ewig" bemerke ich zerfressenes Dämm-Material im Motorraum. Nachgesehen zu verschiedenen Zeiten und verschiedenen Orten. Jüngst hielt ich im Sächsischen an einer bekannten Gulasch-Kanonen Stellung nahe Bad Muskau. Ein fremder Eintopf-Esser bemerkt unter meinem Auto ein Wiesel weglaufen.

Ich seh´es auch und habe den Eindruck, dass dieses Tierchen in Form eines Klein-Marders gute 100km mit der Familie und mir durch die Lande gefahren ist, und dann -nach freier Entscheidung- genau an diesem
Park- und Essplatz seine Mitfahrt freiwillig beendet hat.

Welcher "biologieerfahrene" Mitstreiter hier kann bestätigen, dass es möglich ist, diesen Ort Motorraum "ungebraten" nach über 100km Fahrt zu verlassen? :kratz: