Hallo und Servus zusammen,
ich bin der Ben, 39, aus dem Landkreis Miesbach (lt. Wikipedia dem Landkreis mit der höchsten Allradler-Dichte - was wahrscheinlich nicht nur den schneereichen Wintern hier, sondern viel mehr den vielen Mutti-SUVs geschuldet sein dürfte):-) Aber zur Sache:
1. Vorweg: Ich habe mich regulär registriert - warum erscheint in den meisten Bereichen (Forum, Portal etc.), ich hätte keine Zugriffsrechte?
2. Zum Hintergrund: Ich interessiere mich schon sehr lange für Subarus und heute war der große Tag, an dem ich meinen Forester SG geholt habe. Es ist nun in der Famiile eine Art Zweitfahrzeug (und schon jetzt mein Augenstern). Er ist ein grüner SG mit 125 PS von 2004, 190Tkm, sehr, sehr gepflegt und ich möchte ihn wirklich verstehen und pflegen und noch lange fahren. Ein wirklich
faszinierendes Auto mit einem besonderen Charakter. Er passt genau zu all dem was ich von einem Auto möchte: Un-Schicki, Funktional, drin-schlafbar, belastbar, spaßig zu fahren und in jeder Hinsicht robust.
Meine ersten Gedanken und Fragen nach diesem ersten kilometerreichen Subaru-Tag möchte ich gern mit euch teilen:
3. Wie gesagt gepflegt und allem Anschein nach auch halbwegs gut gewartet - dennoch laut Aufkleber ist der Zahnriemen 2010, also vor 6 Jahren und 100.000 km das letzte mal erneuert werden. Also schleunigst in die Werkstatt und ZR und WaPu wechseln lassen, auch wenn alles fein zu laufen scheint?
4. Habe vom Standlicht die Glühbirne gewechselt. Ist Glühlampenwechsel beim Subaru ein wenig komplizierter als bei anderen Fabrikaten oder hab ich mich nur saudumm angestellt? (Kühlergrill raus, Schrauben, Laschen, rucken, zerren, fummeln, murksen....!?)
5. Bitte hierzu besonders um Input: Bei der ersten Autobahnfahrt, ab ca. 120km/h fangen die Lautsprecher an zu rauschen, je schneller und mehr Gas-Last, desto lauter bis zu Pfeifgeräuschen bei ca 140/150 kmh? Ja, das Radio ist aus!!!! Noch nie erlebt - was kann das sein?? Eine schlechte Kabelverbindung? In einem Ford-Forum habe ich gelesen es könne mit den Zündkerzen zusammenhängen? Absolut ratlos.
6. Es macht Spaß ihn zu fahren und ich werde nun sicher mal die eine oder andere Werkstatt aufsuchen um Schwachstellen am Fahrzeug nach und nach aufzudecken bzw kleine Mängel zu beheben. Eine Sache, wenngleich es nur so ein Gefühl ist, vor allem im zweiten, aber auch dritten Gang, im niedrigen Tourenbereich, spüre ich so eine Art Unwucht, zartes ruckeln, Stottern, unruhe im Lauf, das weggeht sobald er höher dreht. - kann es nicht genauer sagen, aber vielleicht ist es ein Indiz für ein womöglich typisches Forester Problem und ihr könnt mir sofort nen Tipp geben.
7.Wo bekomme ich die Schlüsselbatterien? Beim Uhrmacher?
Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren - ich freue mich auf eine nette und lehrreiche Zeit. LG Ben