Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 8. Juni 2022, 22:52

Wann ist der konfigurierbar?

Das hab ich mich auch schon gefragt.
Während man bei Toyota den Bz4X konfigurieren und vorbestellen kann, schläft die Marketingabteilung von Subaru Deutschland selenruhig weiter und bringt keinerlei Infos über den Solterra raus.
Was ist denn das für ein Marketing?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 9. Juni 2022, 09:31

Schaut mal hier:
https://www.subaru-presse.de/pressemitte…h-deutschland-1

Der Solterra soll erst im Spätsommer zu den Händlern kommen, das ist noch ca. ein 1/2 Jahr.

Also Geduld.

In der AB-Allrad war aber schon Werbung für Ihn, warscheinlich weil sie beim Wettbewerb einige Preise bekommen haben.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

63

Donnerstag, 9. Juni 2022, 19:07

Zitat

In der AB-Allrad war aber schon Werbung für Ihn, warscheinlich weil sie beim Wettbewerb einige Preise bekommen haben.



Oder umgekehrt 8|

Mit Förderung siehts ja ein bisschen besser aus aber insgesamt muss man sich das ja schon ziemlich schön rechnen.

Gruß
Christian

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 10. Juni 2022, 08:53

Du kommst ja aus Friedberg, schau doch mal bei denen auf den Hof ob schon welche da sind. ;)
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

65

Samstag, 11. Juni 2022, 07:45

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

66

Donnerstag, 23. Juni 2022, 15:59

Zitat

Du kommst ja aus Friedberg, schau doch mal bei denen auf den Hof ob schon welche da sind.


Es stehen im abgezäunten Bereich ein paar Presse "PR" Modelle.

Gruß
Christian

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 24. Juni 2022, 16:38

Toyota hat einen Rückruf für das Schwestermodell gestartet. Evtl. ganz gut, dass der Solterra es nicht so eilig hat.

https://www.golem.de/news/radbolzen-lock…206-166382.html

laberlaber

Schüler

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 24. Juni 2022, 18:56

übrigens Mazda hat einen fast emissionsfreien Dieselmotor entwickelt und das Verbrennerverbot ab 2025 wackelt auch.

raphrav

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 7. August 2018

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 26. Juni 2022, 10:04

übrigens Mazda hat einen fast emissionsfreien Dieselmotor entwickelt und das Verbrennerverbot ab 2025 wackelt auch.

Und was hat das jetzt mit dem Solterra genau zu tun?

laberlaber

Schüler

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 26. Juni 2022, 19:13

eigentlich nichts

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 16. Juli 2022, 22:16

Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

laberlaber

Schüler

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 9. April 2019

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 17. Juli 2022, 09:34

konfigurierbar? Das ist wie früher beim Trabant.

mailbox

Schüler

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 25. Januar 2013

Wohnort: Wallhalben

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 17. Juli 2022, 09:39

Klar, bestell mal jetzt ein elektro Auto, da gibt sich die Lieferzeit langsam auch nichts mehr zum Trabant…..

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

74

Sonntag, 17. Juli 2022, 16:20

Und jetzt erklär mir mal einer, warum ich mir statt eines Tesla nun einen Solterra kaufen sollte. Vom Preis her ist das ja nun fast das gleiche...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 17. Juli 2022, 17:00

Und ich frage mich warum ich ein E-Auto (in diesem Falle ein Solterra) kaufen sollte wenn ich einen voll ausgestatteten Outback 2.5i Platinum in Sonderfarbe, hellem Leder und abnehmbarer AHK für 48.565,- € bekomme der 2 to ziehen und dessen Schiebedach geöffnet werden kann.
Ggü. dem Solterra Plantinum plus mit AHK, für den 62.079,- € verlangt werden und der gebremst und ungebremst nur 750 kg ziehen darf, die Innenausstattung nur in schwarz zu bekommen ist (Kohlebunkerfeeling *bah*) und das Glasdach nicht geöffnet werden kann.
Ein Aufpreis von 13.514,- € nur um elektrisch fahren zu können und dabei sogar noch Nachteile in Kauf nehmen muss. Von der lahmen AC-Ladeleistung (1 phasig; 16A; 3,7 kW) ganz zu schweigen. Da nutzt einem eine heimische 11kW-Wallbox gar nichts, denn mehr als 3,7 kW kann der Solterra nicht "ziehen".
Sorry Toyota/Subaru da hab ich mehr erwartet. Die Konkurrenz ist zwar nicht viel günstiger aber dafür besser und man bekommt mehr geboten für sein Geld.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fams

Schüler

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 14. Juni 2014

  • Private Nachricht senden

76

Sonntag, 17. Juli 2022, 18:44

Nunja, ob die Konkurrenz besser ist, hängt von der Definition von "besser" ab.
Kritikwürdig ist
- der 7Kw-Lader, den aber nur die ersten Modelle haben sollen, ab Ende des Jahres 11kW. Unser Leaf jetzt hat den gleichen Lader, bei uns ist er über Nacht bei 20A/4,7kW eh immer voll. Das wäre der Solterra auch. Einen wirklichen Fortschritt bringt nur ein 22kW AC-Lader, den sinnigerweise der Nissan Ariya als einziger an Bord hat. Da kann man auch mal auf dem Land, wo i.d.R. keine DC-Schnelllader vorhanden sind eigermaßen akzeptabel laden.
- die Anhängelast. Verstehe ich auch nicht. Mir reichts.
- das nicht zu öffnende Dach, fehlt mir auch. Haben aber nicht viele.
- das, ich sag mal, Gemauschel mit der Akkugröße. es wird immer nur 71kWh angegeben, es ist unklar ob es Butto oder Netto ist. wahrscheinlich brutto, das würde auch die eher schlechte Reichweite erklären.

Ansonsten ist die 8-jährige Garantie bei Subaru und die 10-jährige bei Toyota ein Zeichen für die verbaute Qualität.

Wir haben vor drei Jahren einen Nissan Leaf 40kW geleast, den müssen wir im Oktober wieder abgeben.

Der war für mich echt ein Gamechanger, mal die ganze Umwelt/Öko-Diskussion beiseite, der Fahrspass eines Elektroautos ist eigentlich unbezahlbar. Die lautlose, ansatzlose Beschleunigung ohne Gangwechsel ist einfach klasse. Und das selbst bei einem "Brot-und Butter" Fahrzeug wie dem Leaf.

Nach dem wir unseren Forester Diesel verkauft hatten, hat meine Frau auf einem klassischen Forester als Hauptauto bestanden. Er ist schon schön der e-Boxer, grün mit braunem Leder. Aber eigentlich haben wir den Kauf doch eher bereut...

Leider ist der Solterra zwar mittlerweile konfigurierbar, aber die Händler haben wohl noch keine Info ab wann Fahrzeuge bestellbar sind und ob diese noch dieses Jahr geliefert werden.

Ich habe aus Not mit den Lieferterminen als Ersatz für den Leaf im Frühjahr einen Tesla 3 SR bestellt. Der ist mittlerweile auch auf den Jahreswechsel geschoben. Ein Model Y käme noch früher, kostet dann das gleiche wie der Solterra...

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 2. August 2022, 20:02

Konfigurator ist online

Hallo,
hier:
https://www.subaru.de/konfigurator#/model/99/Q3S2SC
kann man den Solterra nun endlich konfigurieren. Und ich bin über die veranschlagten Preise wirklich entsetzt...
NATÜRLICH wird da noch die "Kaufbelohnung" abgezogen, aber ich frage mich wirklich, ob ich den wirklich kaufen werde. Denn ich würde eigentlich sehr gerne einen Solterra fahren. Seit Monaten verfolge ich nahezu jeden Bericht bzw. jedes Video, vor allem aus dem (amerikanischen) Ausland, und meinen Händler habe ich auch schon "belästigt".

Aber ob ich dann wirklich und trotz Abzug noch immer 55 T€ für ein Auto ausgebe, muss ich mir wirklich gut überlegen. Denn andere Hersteller machen da dann doch das Eine oder Andere objektiv besser. Wer also hat sich denn diese Preise für den Solterra ausgedacht?

Da fahre ich dann wohl also doch meinen Levorg Sport noch ein bißchen weiter. Das ist zwar prima, aber irgendwie gefiel mir der Gedanke Solterra ganz gut. Naja; aus der "Traum"...

Beiträge: 799

Registrierungsdatum: 10. Februar 2010

Wohnort: Landkreis Bautzen/Kamenz

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 4. August 2022, 16:23

Naja... die Preise sind schon deftig bzw. lebensfremd, aber es werden sich genug "Jünger" finden, die so viel Scheine auf den Tisch legen.

Man könnte es aber auch wie so viele Tesla Fahrer machen... Solterra kaufen, 1/2 Jahr fahren und dann mit ein wenig Gewinn nach Skandinavien verkaufen.

In Summe bleibt aber das Gefühl, dass die E-Mobilität ein Schuss in den Ofen ist.

vg, Tino

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 4. August 2022, 20:37

Naja... die Preise sind schon deftig bzw. lebensfremd, aber es werden sich genug "Jünger" finden, die so viel Scheine auf den Tisch legen.

Man könnte es aber auch wie so viele Tesla Fahrer machen... Solterra kaufen, 1/2 Jahr fahren und dann mit ein wenig Gewinn nach Skandinavien verkaufen.

In Summe bleibt aber das Gefühl, dass die E-Mobilität ein Schuss in den Ofen ist.

vg, Tino


Warum verkaufen die nach Skandinavien weiter? ?(

Flo Klein

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 28. April 2018

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 4. August 2022, 21:45

Warum verkaufen die nach Skandinavien weiter? ?(

Weil z.B. in Dänemrk Autos wegen hohen Steuern und Abgaben auf Neuwagen noch viel teurer als als bei uns. Und für Elektroautos gibt es dort auch keine Kaufprämie.
Deswegen kauft man z.B. einen Tesla, fährt ihn mindestens 6 Monate für die bei uns übliche Prämie und verkauft ihn dann über mittlerweile auf sowas spezialisierte Händler nach Dänemark weiter. Und von dem Geld kauft man sich hier wieder einen neuen Tesla. So geht das dann quasi ohne Verlust einfach weiter und weiter...
Kannst das ja mal bei googel eingeben.

Mal schauen, ob das mit dem Subaru auch so werden wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Exot bleibt Exot. Ich falle aber als Versuchskaninchen aus.