Du bist nicht angemeldet.

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 30. März 2017, 21:43

Weiß jemand ein Labor wo man das Öl analysieren kann? Ich weiß es gibt Google, aber evtl. kann jmd. etwas empfehlen.
Dann hätte ich Gewißheit. Danke!

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 30. März 2017, 22:10

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Da hier so oft vom (Motor-)Öl gesprochen wird: Komme ich eigentlich selber an das Getriebeöl ran, ohne irgendetwas ausbauen zu müssen und ohne die Ablassschraube zu öffnen??

-Möchte folgendes Produkt ausprobieren, da ich jüngst einen interessanten Vortrag dazu gehört habe und mir die Anwendbarkeit bei CVTs zugesichert wurde:

http://www.rewitec.com/index.php/de/prod…rewitec-g5.html

Danke und Grüße :tschuess:

P.S.: Lasst euch nicht so mit der "Benzin-im-Motoröl-Thematik" verunsichern. Fahrt den Motor einfach ab und zu mal richtig warm und schaltet dabei Start-Stopp aus... :D

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 31. März 2017, 08:01

Dir ist klar, das ein CVT anders arbeitet als ein klassisches Automatikgetriebe? Willst du echt ein Produkt rein schütten, welches die Reibung vermindert? Bei einem Getriebe, das bei der Kraftübertragung auf Reibung setzt?

Zitat

Weiß jemand ein Labor wo man das Öl analysieren kann? Ich weiß es gibt Google, aber evtl. kann jmd. etwas empfehlen.

Eines der bekanntesten Labore dürfte Wearcheck sein. Eigene Erfahrung kann ich dazu nicht beisteuern, da ich noch nie extern was ins Labor gegeben habe.

MfG

4x4-Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 12. Januar 2015

Wohnort: Freevalley

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 31. März 2017, 09:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Ich habe diesen Mittwoch einen Vortrag von Herrn Bill, Geschäftsführer Rewitec, gehört. Im Anschluss habe ich ihn direkt gefragt, ob er das auch in ein CVT einfüllen würde (Vortrag war auf Windenergieanlagen gemünzt, die großen Versicherer wie AXA, Allianz, Gothaer beführworten wohl die Anwendung in Windkraftanlagen vor allem aus Lebensdauergründen). Die Antwort war selbstverständlich "na klar".
Mein gedanklicher Hintergrund: Der Wirkungsgrad des CVT ist verglichen mit Planetengetrieben (herkömmliche Wandler-AT) oder sonstigen Stirnradgetrieben (Handschalter, DKG) spürbar schlechter (, obwohl wiederum der Motor besser und länger im optimalen Betriebspunkt gehalten werden kann). Weiterhin wurden Untersuchungen, unter anderem von der Hochschule Mannheim, gezeigt, die eine spürbare Wirkungsgradverbesserung beweisen sollen. Die Partikel glätten an den metallischen Kontaktzonen die Rauhigkeitsspitzen und mit einem Silikat werden zudem die Rauheitstäler gefüllt. An Kupplungsbelägen, etc. gibt es angeblich keinen Effekt.

Im Nachhinein habe ich mich natürlich auch gefragt, wie in der Subaru-Lineartronic die Material-Paarung der LUK-Kette genau aussieht. Müsste alles aus "Metall" sein. Also nicht, dass die dann nach der Anwendung durchrutscht :eek:

Aber nach der Anwendung geht der doch recht hohe Verbrauch vielleicht um 1l zurück ;) ;)


Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 31. März 2017, 16:35

(...) PS: Wenn bei mir zwischen Min/Max der Bereich um 1/4 Richtung Max frei ist, kippe ich kein Öl nach! Der Stand ist dann ja mit 3/4 weit oben im Soll!


Nein, umgekehrt. "3/4 leer, 1/4 voll", d. h. es haben 3/4 gefehlt, nicht nur 1/4.

Also, mehr als ausreichend! Wenn man nachfüllt, kann man den Motor überfüllen und er verbraucht dann ggf. Öl oder nimmt Schaden. Dies könnte deiner Beschreibung nach übrigens auch der Fall sein. Weil "Voll" gibt es nicht! Wie ich schon öfters geschrieben habe: Sollbereich. Du überfüllst den Motor und stellst dann später den hohen Ölstand fest. Nach der BAB-Fahrt hast du das Öl durch die KGE angesaugt, weil es aufgeschlagen wird und entsprechend verbrannt. Der Ölstand normalisiert sich wieder. (...)


Wobei ein Überfüllen eher unwahrscheinlich ist, da ich das Verhalten auch nach dem Ölwechsel beobachtet habe.

Andererseits: Heute wegen Radlager beim Mechaniker, da war der Ölstand bei warmem Motor gemäss Messstab perfekt.
Ich fahre im Sommer eine lange Strecke in den Urlaub, werde dann bei der Ankunft bei warmem und später dann wieder kaltem Motor kontrollieren.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

66

Samstag, 1. April 2017, 21:12

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr


Da hier so oft vom (Motor-)Öl gesprochen wird: Komme ich eigentlich selber an das Getriebeöl ran, ohne irgendetwas ausbauen zu müssen und ohne die Ablassschraube zu öffnen??

-Möchte folgendes Produkt ausprobieren, da ich jüngst einen interessanten Vortrag dazu gehört habe und mir die Anwendbarkeit bei CVTs zugesichert wurde:

http://www.rewitec.com/index.php/de/prod…rewitec-g5.html

Danke und Grüße :tschuess:

P.S.: Lasst euch nicht so mit der "Benzin-im-Motoröl-Thematik" verunsichern. Fahrt den Motor einfach ab und zu mal richtig warm und schaltet dabei Start-Stopp aus... :D



Abzocke. Wer daran glaubt solls halt trotzdem reintun. Bringen wird es eh nichts, im schlimmsten Fall aber schaden. 1 l weniger Verbrauch ist schlichtweg illusorisch. Aus dem Märchenalter sind wir doch raus. :frown:

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

67

Montag, 10. April 2017, 18:22

Hab' das Öl meines Levorgs nun mal analysieren lassen.
Kraftstoffanteil 5,97% .
Laut Labor (oelcheck.de) ist das deutlich zu viel (Zitat: Im Öl eines Ottomotors sollten sich nicht mehr als 1–2 % Kraftstoff befinden. Bei Dieselmotoren liegt der Limitwert je nach Kraftstofftyp zwischen 5–7%).
Viskosität bei 100 Grad: 5,53
Viskosität bei 40 Grad: 21,01

Muß ich mir jetzt sorgen, bzw. schnellstmöglich einen Ölwechsel machen?

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

68

Montag, 10. April 2017, 20:32

Ölwechsel wäre angebracht! Oder Öl ablassen und bei ~60°C ausdampfen lassen.

Wie ist dein Streckenprofil? Viel Kurzstrecke? Wir konnten bei mir kein Benzin feststellen. Öl ist sauber. Fahre aber auch oftmals >20km/Strecke. Selten kurze Stücke, wo der Motor nicht bereits warm ist oder wird.

MfG

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 10. April 2017, 21:36

Fahre hauptsächlich täglich ca. 17km zur Arbeit und wieder 17km zurück. Kurzstrecken gibt es auch zwischendurch, ja. Aber 17km Arbeitsweg würde ich nicht unbedingt als Kurzstrecke bezeichnen... Gut, dann werde ich mal den nächsten Subaru Händler aufsuchen und den Ölwechsel machen lassen. Mal schauen, ob das Öl dann auch wieder bald nach Benzin riecht.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 11. April 2017, 10:31

Benzin im Öl

Moin Zusammen
Hab' das Öl meines Levorgs nun mal analysieren lassen.
Kraftstoffanteil 5,97% .
Das ist definiv zu viel.
Muß ich mir jetzt sorgen, bzw. schnellstmöglich einen Ölwechsel machen?
Kondensatbildung durch Benzin in "üblicher Menge" verdamft ja, wenn das Öl längere Zeit deutlich > 60°C hat.
Wenn Du Start/Stop-Automatik deaktivierst und ein längeres Stück AB fährst wäre der Kraftstoffanteil unter "normalen" Bedingungen danach kein Thema mehr.

Frage: wie lange ist der letzte Ölwechsel her und was für ein Öl ist das genau?
Fahre hauptsächlich täglich ca. 17km zur Arbeit und wieder 17km zurück. Kurzstrecken gibt es auch zwischendurch, ja. Aber 17km Arbeitsweg würde ich nicht unbedingt als Kurzstrecke bezeichnen..
In der Tat würde ich das nicht als Kurzstrecke bezeichnen. Bis heute kenne ich von Subaru zum Thema Ölverdünnung beim 1.6DIT nur nichtssagende bzw. ausweichende "Antworten" :cursing:
> https://www.subaru-community.com/subaru-foren/levorg/114491-update-motorelektronik/#post1279487
> Update der Motorelektronik

Die Ölanalyse hat Dich sicher schon einige € gekostet, von daher würde ich jetzt weitere Geld eher in den Wechsels des Öls investieren (aber bitte kein OW-20) :anbet:
> https://www.subaru-community.com/subaru-foren/levorg/114491-update-motorelektronik/index2.html#post1279852
und dem Händler wegen dieser Thematik nochmal auf die Füsse steigen.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

71

Mittwoch, 12. April 2017, 04:20

Ich habe auch kein 0W20 mehr im Motor.

Geeignet sind 0W30 oder 5W30 nach ACEA-A3/B4... Versuche kein Longlife oder Asche-armes Öl zu nehmen. Weder Diesel-Öl noch Longlife sind vorteilhaft. Konv. Öle mit A3/B4 sind robuster. Ich würde das 5W30 bei deinem Problem bevorzugen.

PS: Ich nutze meine SSA kaum. Kann sein, das ich daher fast kein Sprit im Motoröl habe. Im Winter habe ich sie eigentlich gar nicht genutzt. In der Regel stehe ich kaum an der Ampel. Ich versuche so zu fahren, das ich nur wenige Sekunden stehen muss. Ich deaktiviere das System und schalte es nur zu, wenn ich an Ampel stehe, wo ich die lange Rotphase kenne. Da ich weniger in der City im Stop&Go fahre, komme ich in der Regel auf unter 1 Min. Standzeit auf meiner tägliche Strecke.

MfG

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 12. April 2017, 07:55

Nächsten Mittwoch habe ich Termin für den Wechsel. Wenn möglich lasse ich 5w-30 einfüllen. Der Witz ist ja, daß auf meinem Arbeitsweg das Start-Stop System gar nicht zum Einsatz kommt... Die Werkstatt soll sich Mut Subaru abstimmen und eine Lösung finden. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

73

Freitag, 14. April 2017, 08:26

@J.O.
Gibt es bei Dir neue Erkenntnisse?

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 20. April 2017, 07:26

So heraus kam leider nicht viel. Das "Problem" mit der Ölverdünnung ist bekannt bei Subaru. Motor wird einfach nicht so schnell warm und benötigt ab und zu mal längere Strecken. Haben wohl viele andere Hersteller auch.
Alle Werte des Motors meines Levorgs waren wohl in Ordnung.
So wie ich es verstanden habe sind sie dran und ich bekomme Bescheid, wenn es etwas Neues gibt dazu. Sie haben wohl schon einiges versucht mit Wechsel von Hochdruckpumpen und so. Hat wohl nichts gebracht.
Ich soll das weiter beobachten (so alle 1000km) und mich melden, wenn der Ölstand wieder steigt. Habe nun 5W-30 drin.

Johnes

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 23. April 2016

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 20. April 2017, 08:20

Zur Info: Ich bin am Sonntag 2x200km gefahren, als ich meine Schwester besuchte. Ich habe vor der Hinfahrt, bei Ankunft und nach der Rückfahrt mein Öl geprüft. Der Ölstand hat sich nicht verändert. Wenn Sprit drin wäre, müsste er bei mir dann weg gewesen sein. Nach 180km BAB/Strecke, kann kein Sprit mehr drin sein. (Labor hatte bei mir eh schon mal nichts gefunden!)

Es scheint also nicht jeden Levorg zu treffen.

Welches 5W30 hast du drin? Subaru bietet eigentlich selbst nur Longlife an. Dies ist nicht unbedingt ideal. (Besser ein 0W20, aber eben nicht ideal!)

MfG

Jefferson78

Schüler

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 30. November 2016

Wohnort: Mainhardt

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 20. April 2017, 11:36

@Johnes: Keine Ahnung welches Öl das ist. Die Werkstatt sollte ein freigegebenes 5W-30 Öl verwenden...

J.O.

Schüler

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 24. April 2005

Wohnort: Saarland

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 20. April 2017, 12:38

@Jefferson78

Mein Levorg hing bis gestern am "Langzeit-EKG" ;) .
Laut Händler wurde das Steuergerät ausgelesen, die Daten zu Subaru geschickt, dort ein Logger konfiguriert und dann für 14 Tage eingebaut.
Das war kurz nach dem Ölwechsel. Der Ölstand ist während der Aufzeichnung leicht gestiegen.
Warte jetzt auf Rückmeldung.

Gruß
J.O.

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 23. April 2017, 14:52

Nachdem ich jetzt hier viel über Ölverdünnung und sowas gelesen habe, hab ich mal meinen Ölstand mit dem Mess-Stab kontrolliert. Erschreckend, denn da scheint viel zu viel drin zu sein. Gemessen hab ich nach ca. 30 Minuten Standzeit nach einer längeren Fahrt (Öl war bei ~95°C) auf ebenem Untergrund.
3 Messungen, immer der selbe Stand dabei rausgekommen. Das Öl ist ca. 4000km alt, wurde neulich beim Autohaus gewechselt. Ich fahre meinen Motor immer brav warm, vor 70°C Öltemperatur dreh ich ihn nicht über 3000 Umdrehungen hoch.

[img]http://i.imgur.com/jbkZvzUh.jpg?2[/img]

bonidinimon

SC+ Mitglied

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 23. April 2017, 16:37

Das schaut bei meinem 17er Modell genau so aus. Ist doch praktisch, so muss ich nie Öl nachfüllen :D

Siza

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 17. Mai 2016

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 23. April 2017, 19:03

Ich hab grad mal am Mess-Stab gerochen, riecht wie frisch gezapftes Benzin... morgen da mal anrufen.

Ähnliche Themen