Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

61

Freitag, 26. Mai 2017, 08:30

Moin Zusammen
Juhu ein gleichgesinnter. Bevor ich mich weiter rumm ärgere noch noch weitere unnötige km fahre. Bleiben nur originale sensoren über.
a) die "original-Sensoren" in Deinem "Subaru"-Radsatz sind von Schrader - nur halt mit einer festen ID

b) nö, kann ich so nicht bestätigen. Wie ich bereits schrieb, werden in den meisten aktuellen Subarus Schrader3064-Ventile verwendet. Wenn diese ID's auf SCHRADER EZ Sensor2.0 (und eben nicht auf Hersteller XY AB FA ....) geklont werden, dann funzt das auch.

Habe bei Schrader auch noch keine "DOA-Ausfälle" in der Häufung erlebt, wie sie hier von anderen Herstellern berichtet werden :frown: Scheint wie so oft zu sein: gibt nur wenig Hersteller, die ordentliche Qualität produzieren.

Wenn es Probleme gibt, liegt es fast immer an

  • unbrauchbaren / falschen Ventilen
  • Übertragungsfehler beim Programmieren der ID auf den EZ-Sensor
  • ungeeignetes Programmiergerät (ggf. mit falschem oder veralteten Softwarestand)
  • ungeeigneter Mechaniker / Reifenhändler / Autowerkstatt bzw. -haus
Für den "Normalfahrer" lohnt es sich auch nicht ein Programmiergerät anzuschaffen (da meine ich auch ein Original und nicht irgendwelche ihBäh-Bastellösungen und China-Klone), denn wenn die Programmierung beim Schrader EZ "sitzt", dann hast Du mit den Felgen solange Ruhe, bis die Batterien des Sensors leer sind :thumbup:

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

62

Freitag, 26. Mai 2017, 08:56

Gutn morgen.

Ist mir schon alles klar, zumindest gibts jetzt ordentlich erfahrungen wodurch wir sagen können.
Finger weg von TPro sensoren und lieber Schrader nehmen. Für all die, die in zukunft auf geklonte umsteigen wollen.

Das ganze wede ich nächste Woche auch dem Reifenhändler so erklären. Er wird zwar sicher wieder sagen dass es sicher nicht an den Tpro liegt, aber ok.
Vor 2 monaten konnte er auch noch keine originalen bestellen, und jetzt hatte er gleich gesagt er bestellt mir welche, ohne vorher im PC nachzusehen. Das muss er mir auch nochmal erklären

keinnahe

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2017

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 26. Mai 2017, 19:02

auch ein Reifenhändler lehrnt nie aus
wenn man keine genauen unterlegen oder Erfahrungswerte mit einem Auto hat, nimmt man erstmal das was man bereits kennt. Dein Reifenhändler verwendet wohl am meisten die Tpro, da er mit denen guter erfahrungen gemacht hat

bei uns verwenden wir die Schrader, da wir mit denen am wenigsten Probleme haben und es ist bei uns auch schon vorgekommen das wir die falschen sensoren genommen haben, weil wir noch keine genuauen Daten hatten welche Sensoren unterstützt werden.

sandi_hero

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 20. Juni 2017

  • Private Nachricht senden

64

Mittwoch, 21. Juni 2017, 08:28

Reifendruckkontrolle leuchtet auf

Habe beim Levorg vor kurzem durch Arbö meine Reifen umstecken lassen.
Kurz danach hat gleich das Symbol für das Reifendruckkontrollsystem ausgeleuchtet.
Warum? Reifen wurden ja in werkstatt getauscht und laut Herstellerangaben aufgepumpt.
Wie kann ich das am besten beheben? ?(
Hatte noch nie so viel schnickschnack im auto :D

Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

65

Mittwoch, 21. Juni 2017, 08:31

Die RDKS Sensoren für die Reifen müssen neu Angelernt werden, das heißt, du musst zurück in die Werkstatt und sie anlernen lassen.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:39

Nach jedem rifenwechsel müssn die reifen ins steuergerät eingespielt werden. Vorsicht: solltest du zu keinem Subi händler fahren! Dann 2 mal einspielen. Sonst klappts nicht

Mfg

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

67

Mittwoch, 21. Juni 2017, 23:23

erst suchen - dann thread eröffnen

Moin!

@sandi_hero: :s_forensuche: :!: - zu dem Thema gibt es schon entsprechende posts....

Nach jedem rifenwechsel müssn die reifen ins steuergerät eingespielt werden. Vorsicht: solltest du zu keinem Subi händler fahren! Dann 2 mal einspielen. Sonst klappts nicht

Mfg
Diese Aussage ist so pauschal nicht richtig :frown:


Guckt einfach nochmal hier: Reifendruck Kontrollsystem im Levorg
...ab ca. post #48ff :zwinker:

MKTheOne

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 1. Juni 2016

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

68

Samstag, 24. Juni 2017, 15:47

Ich habe Ganzjahresreifen. Nix mit wechseln und umlernen im Okt / Apr. Spart Zeit und Geld :P

Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man den Reifendruck im Display ablesen kann. Immerhin werden die Daten ja an den BC übermittelt. Hatte jetzt 'ne Schraube im Reifen. Das Reifendruckkontrollsystem hat mich brav gewarnt. Ich wusste dann aber nicht, welcher Reifen verliert Druck. D.h. an die Tanke, jeden Reifen kontrollieren und wieder auffüllen. Vorne links konnte ich dann die Schraube finden. Für 41,50 € war das Biest dann wieder draußen und der Reifen wieder dicht. Selbst in so einem "Für Italiener Ausreichende Technik" kann den Reifendruck anzeigen... Im Levorg ist eigentlich alles drin. Navi, Sportsitze, Leder, Alupedale, Glasschiebedach, LED Scheinwerfer, aber keine Reifendruckanzeige :thumbdown:

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

69

Sonntag, 25. Juni 2017, 10:07

@MKTheOne: Der MJ18-Levorg bekommt wohl ein TPMS-System mit Azeige des Drucks.
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

70

Montag, 26. Juni 2017, 18:06

Jetzt mal ein Update von meiner Seite her. Mein 2016er Levorg hat vor 2 Wochen neue Sommerfelgen bekommen. Da ich die originalen 18-Zöller als Winterfelgen verwenden will habe ich die Reifen auf die neuen Felgen aufziehen lassen.

Der Händler hat mir erst Schrader-Sensoren bestellt (nicht programmierbar). Da es für mich aber ein NO-GO ist bei jedem Reifenwechsel das Steuergerät neu anlernen zu müssen habe ich auf geklonte Sensoren bestanden.
Dann haben sie mir offenbar T-Pro Sensoren verbaut und die IDs geklont.

Ich habe hier ein Bildschirmfoto des ATEQ Programmiergerätes welches für alle 4 Reifen ihre eindeutige ID zeigt.
Mein Levorg schien auch zufrieden und ich bin jetzt gute 200km damit gefahren bis gestern plötzlich die TPMS-Warnleuchte anging. Natürlich erstmal den Reifendruck kontrolliert. Alles OK.

Dann zum Händler gefahren und versucht die Sensoren auszulesen. Vorne links angefangen und da schien alles OK. Vorne Rechts dann Lesefehler. OK, mal den hinten rechts auslesen: "Error, Duplicate ID". Die Geräte mögen es offenbar nicht wenn in einem 4er Satz 2x die gleiche ID vorkommt. Wir haben dann alle 4 Sensoren einzeln ausgelesen und man möge es kaum glauben aber ALLE VIER Sensoren haben die gleiche ID.


Kurioserweise meinte der Händler wäre es unmöglich diese Sensoren zu Programmieren wenn Luft in den Reifen ist.
Also was zur Hölle geht da genau ab? Der Levorg wird doch nicht die Sensoren neu programmieren und selbst wenn das Auto dies versuchen würde sollte es gemäss T-Pro gar nicht funktionieren so lange Luft in den Reifen ist.

Der Händler hat mir jetzt angeboten die Sensoren neu zu klonen. Dafür muss ich aber nochmals mit den alten Sensoren hin fahren da sein Gerät ihm nicht erlaubt die ID einzugeben sondern diese nur von existierenden Sensoren ausgelesen werden können (die Aussage kann ich nicht verifizieren).

Hier im Thread wurde ja auch schon erwähnt, dass sich T-Pro Sensoren automatisch geklont hätten. Ich habe diesbezüglich mal ein Mail an den Hersteller geschrieben denn ich halte das für einen Produktmangel, insbesondere wenn der Hersteller sagt die Sensoren können gar nicht programmiert werden wenn Luft in den Reifen ist.


An euch hätte ich da zwei Fragen:

1. Hat schon jemand mal T-Pro Sensoren erfolgreich programmiert und diese auch über längere Zeit benutzt? Lohnt es sich wenn ich die Prozedur nochmals mache oder soll ich aufgeben und Orignal-Sensoren oder andere (programmierbare) Sensoren einsetzen?

2. Falls andere Sensoren besser sind. Wer weiss welche klonbaren Sensoren wirklich funktionieren? Am liebsten mit Hersteller und Artikelnummer.


Ansonsten google ich nochmals nach der Anleitung das TPMS einfach komplett stillzulegen und reisse die Sensoren raus und mache normale Ventile rein.
Ich bin gerade ziemlich sauer auf Subaru wegen ihrer absoluten Unfähigkeit 2 Sätze (das sind verdammt nochmal 4x7 BYTES für die IDs eines kompletten Satzes, keine Gigabytes) zu speichern. Muss ich mir wirklich eine andere Karre kaufen nur damit so etwas simples wie 4 RF-Sensoren auszulesen funktioniert? grrrrrrr

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

71

Montag, 26. Juni 2017, 18:24

Kleines Update: Das ging ja super fix mit tyresure/T-Pro. Nach weniger als 15 Minuten kam eine Antwort per Mail (kein Auto-Reply) dass mein Problem an ein "Team" weitergeleitet wurde.
Keine 2 Minuten später schon eine Antwort von dem "Team" mit weiteren Leuten auf CC. Die scheinen sich das wirklich anzusehen. Ich bin mal gespannt ob sie eine Erklärung dafür haben oder ob es auf "Bedienfehler beim programmieren" hinaus läuft oder die mich sonst irgendwie abspeisen. Im Moment scheinen sie sich aber wirklich um das Problem zu kümmern.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

72

Montag, 26. Juni 2017, 19:53

Moin,

@SkyBeam: keine Ahnung, was die DA angestellt haben :frown:
An euch hätte ich da zwei Fragen:

1. Hat schon jemand mal T-Pro Sensoren erfolgreich programmiert und diese auch über längere Zeit benutzt? Lohnt es sich wenn ich die Prozedur nochmals mache oder soll ich aufgeben und Orignal-Sensoren oder andere (programmierbare) Sensoren einsetzen?

2. Falls andere Sensoren besser sind. Wer weiss welche klonbaren Sensoren wirklich funktionieren? Am liebsten mit Hersteller und Artikelnummer.
zu 1: nein + nein, denke ich nicht

zu 2: => siehe Reifendruck Kontrollsystem im Levorg

Mehr fällt mir derzeit dazu nicht ein....

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

73

Montag, 26. Juni 2017, 20:03

Wirf die t pro raus. Wir haben sie 3 mal programmiert und jedes mal haben sich die ID's geändert.

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

74

Montag, 26. Juni 2017, 20:18

Danke zusammen. Dann sollten es wohl Schrader EZ Sensor 2.0 mit der Artikelnummer 33500 sein. Irgendwie sehen die genau so aus wie die Sensoren die mit den Felgen mitgeschickt wurden aber das kann täuschen. Ich werde nochmals nachfragen. Sie haben versucht die zu programmieren und das hat nicht geklappt. Aber das könnte auch daran liegen, dass sie kein passendes Gerät hatten.

Werde mich also mal schlau machen. Wenn T-Pro keine Lösung anbietet werfe ich die raus und bestelle die Schrader EZ 33500.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

75

Montag, 26. Juni 2017, 20:23

@SkyBeam:
Sie haben versucht die zu programmieren und das hat nicht geklappt. Aber das könnte auch daran liegen, dass sie kein passendes Gerät hatten.
...oder keinen passenden Mechatroniker mit wirklich Ahnung :S
Wenn T-Pro keine Lösung anbietet werfe ich die raus und bestelle die Schrader EZ 33500.
...mach das! :thumbsup:

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

76

Montag, 26. Juni 2017, 20:46

...oder keinen passenden Mechatroniker mit wirklich Ahnung :S


Naja. Die haben da einen Mitarbeiter der offenbar die passenden Kurse besucht hat. Das benutzte ATEQ VT-56 scheint mir eigentlich recht idiotensicher zu sein. Einzig was ich nicht verstehen konnte ist, dass er meinte er könne die nur auslesen und klonen. Wenn ich also nochmals hin muss um die eingebauten Sensoren zu klonen muss ich mit dem zweiten Felgensatz nochmals hin um die alten IDs auzulesen und auf die Sensoren zu schreiben. Obwohl ich ein Foto mit allen 4 IDs habe. Keine Ahnung ob man die wirklich nicht manuell rein schreiben kann.

Vielleicht nehmen sie die T-Pro ja zurück. Hab' eigentlich keine Lust nochmals rund € 200.-- auf eigene Kappe bezahlen zu müssen.

Vielen Dank jedenfalls für eure Auskünfte.

ösi-impreza

Fortgeschrittener

Beiträge: 204

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2013

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 27. Juni 2017, 01:00

Also wenn du die Sensoren von einem Händler hast, soll er die Sensoren einfach gegen Schrader tauschen und die Tpro zuruck nehmen oder einfach reklamieren. So haben wir es gelöst und ich hatte keine extra kosten. Das sollte auch Kundenservice sein.

Mfg

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 27. Juni 2017, 05:52

Moin @SkyBeam:
Naja. Die haben da einen Mitarbeiter der offenbar die passenden Kurse besucht hat. Das benutzte ATEQ VT-56 scheint mir eigentlich recht idiotensicher zu sein. Einzig was ich nicht verstehen konnte ist, dass er meinte er könne die nur auslesen und klonen.

[............. :!: ]

Vielleicht nehmen sie die T-Pro ja zurück. Hab' eigentlich keine Lust nochmals rund € 200.-- auf eigene Kappe bezahlen zu müssen.
...verstehe ich nicht ganz :confused: : wenn ich nicht etwas überlesen habe, haben DIE Dir eine "Lösung" geliefert, die nicht funktioniert. Du hast ihnen die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben. Die scheint nicht (dauerhaft) zu funktionieren. Also hast Du ein Recht auf eine funktionierende Lösung, schliesslich hast Du ja bezahlt. Und wenn die darin besteht, dass sie Dir die Schrader montieren, dann haben die die anderen Ventile und die zusätzliche Arbeitszeit an der Backe - nicht Du.
Falls die das anders sehen sollten: ab zur Schlichtungsstelle. Würde mir doch keine 200 Euronen ans Bein binden lassen... :frown: Aber versuch's erstmal auf dem freundlichen Weg: die sollten ja wohl selber einsehen, dass das so nicht funktioniert.

SkyBeam

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 21. März 2017

Wohnort: Luzern

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 27. Juni 2017, 20:22

Ein kleines Update dazu.
Mein Reifendealer meinte erst es bringe ja eh nix sich bei T-Pro zu melden. Ich hab's dann per Mail gemacht und wie schon geschrieben haben sie sehr schnell geantwortet.
Nach ein paar Rückfragen sind sie richtig in die Offensive gegangen und wollen mich jetzt als Tester ;)

Also faktisch haben sie mir mitgeteilt, dass sie in UK Probleme hätten Subarus zum testen zu finden. Auf ihrer Kompatibilitätsliste steht der Levorg allerdings trotzdem drauf. Sie liessen auch durchblicken, dass sie wohl öfters schon Probleme mit Subarus (alle Modelle, icht nur Levorg) hatten. Die Vermutung seitens T-Pro war, dass 3 der Sensoren kaputt seien und daher 4x der gleiche ausgelesen wird. Warum ich aber hinten rechts noch den Sensor vorne links auslesen kann ist mir schleierhaft da das Auslesen meist schon mit 15cm Abstand nicht mehr funktioniert.

Sie meinten sie hätten jetzt wohl bald einen neuen "Hybrid sensor". Sie wollten mir 4 Stück davon zusenden (natürlich kostenlos). 10 Minuten später hatte ich die DHL Tracking-Nummer. Die Sensoren sollten am Freitag hier sein. Ich lasse die dann mal montieren. Wenn sie funktionieren kommt meine Garage eigentlich günstig weg und die alten T-Pro könnten sie ja zum Garantietausch zurückschicken. Wenn das nix wird geht's mit Schrader EZ weiter.

Beiträge: 1 099

Registrierungsdatum: 30. Januar 2017

Wohnort: [Nord/West]Deutschland

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 13. Juli 2017, 10:12

Moin @SkyBeam:
Sie meinten sie hätten jetzt wohl bald einen neuen "Hybrid sensor". Sie wollten mir 4 Stück davon zusenden (natürlich kostenlos). 10 Minuten später hatte ich die DHL Tracking-Nummer. Die Sensoren sollten am Freitag hier sein. Ich lasse die dann mal montieren. Wenn sie funktionieren kommt meine Garage eigentlich günstig weg und die alten T-Pro könnten sie ja zum Garantietausch zurückschicken. Wenn das nix wird geht's mit Schrader EZ weiter.
...und was ist nun aus der Geschichte geworden :?: :confused:

Ähnliche Themen