Du bist nicht angemeldet.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 9. September 2021, 09:25

Zitat

Subaru Solterra
Der erste Elektro-Subaru kommt 2022

Das erste Modell, das Subaru auf der E-Plattform "E-TNGA" (Electric Toyota New Global Architecture) realisiert, wird ein kompakter SUV sein.

Möglich sind Batterie-Packs mit einer Kapazität zwischen 50 und 100 kWh. Entsprechend könnten die Reichweiten des Subaru-SUV zwischen 300 und 600 Kilometern liegen. Auf der Antriebsseite sind zwei E-Motoren an jeder Achse für den Allradantrieb verbaut. In der Basis-Version leistet das Modell dann 160 kW (218 PS), in der Top-Version stehen 300 kW (408 PS) zu Buche.


https://www.auto-motor-und-sport.de/elek…auto-suv-fotos/

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersertzen, außer durch ALLRAD!

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 9. September 2021, 17:28

Jetzt auch mit eigener Webseite:

< < Der Subaru SOLTERRA > >


Irgendwie hat er was vom Model X :huh:

tnp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 012

Registrierungsdatum: 7. September 2007

Wohnort: Benken, ZH

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 9. September 2021, 17:34

Mazda MX 30

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 16. September 2021, 13:17

Jetzt auch mit eigener Webseite:

< < Der Subaru SOLTERRA > >


Irgendwie hat er was vom Model X :huh:


Leider ist das immer noch fast ein Jahr. Hoffentlich ist er bei Auslieferung nicht schon wieder veraltet. Subaru war ja da meist eh immer etwas hinterher.
Wird interessant zu sehen wie Subaru sich zukünftig definieren/abheben will. Allrad ist bei BEV keine Kunst, tiefen Schwerpunkt haben auch alle. Da bleiben dann fast nur noch die leichten Offroadfähigkeiten aufgrund der höheren Bodenfreiheit.

Snoopy242

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

Wohnort: Falkensee

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 16. September 2021, 17:01

Jetzt auch mit eigener Webseite:

< < Der Subaru SOLTERRA > >


Irgendwie hat er was vom Model X :huh:


Leider ist das immer noch fast ein Jahr. Hoffentlich ist er bei Auslieferung nicht schon wieder veraltet. Subaru war ja da meist eh immer etwas hinterher.
Wird interessant zu sehen wie Subaru sich zukünftig definieren/abheben will. Allrad ist bei BEV keine Kunst, tiefen Schwerpunkt haben auch alle. Da bleiben dann fast nur noch die leichten Offroadfähigkeiten aufgrund der höheren Bodenfreiheit.
Naja, Subaru steht für mich außerdem noch für extreme Zuverlässigkeit. Hab bald die 100.000 km gerissen und es gab noch nicht einen Defekt. Gerade die Elektronik der heutigen Fahrzeuge ist sehr komplex. Wenn da mal der Wurm drin ist, geht fleißiges Teile tauschen los. Das kostet dann meist auch richtig Geld. Als ehemaliger Audi Fahrer kann ich ein Lied davon singen. Sollte Subaru beim BEV preislich im Rahmen liegen, weiter 5 Jahre Garantie bieten und die ganze Sache optisch passen, könnte ich treu bleiben. Optik und Größe des Evoltis passen für mich. Wobei ich meinen XV frühestens bei 300.000 km ersetzen möchte. Oder als Zweitwagen behalte.

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 17. September 2021, 09:17

Hier mal ein Statement von Toyota zu den BZ4X dem Zwilling des Solterra von Subaru.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elek…ktrischer-rav4/

Denke das wird auch für den Solterra zutreffen.
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

47

Sonntag, 19. September 2021, 21:39

Hier mal ein Statement von Toyota zu den BZ4X dem Zwilling des Solterra von Subaru.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elek…ktrischer-rav4/

Denke das wird auch für den Solterra zutreffen.



Oje, bis auf die 90% Kapazitätsgarantie ist das doch recht gruselig was da kommen soll. Und selbst beim Allrad schaltet sich der zweite Motor nur bei Bedarf dazu, man fährt ansonsten also mit Frontantrieb und das empfinde ich bei Elektro mal völlig daneben.
Da ich aber aktuell bereits mit BEV versorgt bin, habe ich da keine Eile, hoffe aber für die kommenden Jahre auf Offroadfähige (Schlechtwege) BEV und wünsche mir da was von Subaru. Ob die Partnerschaft mit Toyota da so gut ist, wird sich zeigen. Aktuell scheint Toyota da eher Richtung Nokia 2.0 zu gehen, sollten sie den Anschluß weiterhin verpassen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 20. September 2021, 11:16

Aktuell scheint Toyota da eher Richtung Nokia 2.0 zu gehen, sollten sie den Anschluß weiterhin verpassen.


Diesen Eindruck hab ich auch. Aktuell leben sie vom guten Ruf der HSD Modelle und der Carinas. Was man aber derzeit bei Toyota geboten bekommt, ist schlicht unterdurchschnittlich. Mein Auris TS ist eine mies verarbeitete Klapperkiste. Der Nachfolger Corolla TS ist noch enger und hat einen Briefschlitz als Kofferraumöffnung. Die Bodenfreiheit ist ein Witz, die Autos sind völlig am Bedarf vorbei gebaut.
Wenns den HSD im Levorg gäbe.... 8)

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

49

Freitag, 8. Oktober 2021, 17:26

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fuchsi« (8. Oktober 2021, 17:48)


4x4 Stef

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2011

Wohnort: Baden-Württemberg, Tübingen

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 8. Oktober 2021, 18:07

Subaru baut Elektrifzirung kräftig aus

Da steckt schon in der Formulierung erste grosse Fehler drin. In diesem Auto, wie in jedem anderen Auto ebenfalls das dieses Konzept, bedient, ist eine Battarie verbaut, und es bezieht seine Engerie bei entsprechenden Modus aus selbieger.
Elektrifizirt; wäre es nur dann, wenn es seine Energie wie zb. ein Zug ... ausschlieslich... aus einer Oberleitung ziehen würde.
Das gefällt natürlich generell weder den Werbeschwurblern, und schon gleich garnicht denjenigen die so etwas als Zeitgeist diktieren.
Subaru bespielt das Segment der Battarieautos natürlich auch.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 251

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

51

Montag, 11. Oktober 2021, 19:13

Batterieautos fahren also nicht mit elektrischem Strom, versteh ich das richtig, was du da von dir gibst?
Die...verbrauchen Batterien oder was? :nocheck: :verrueckt:

fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 29. Oktober 2021, 17:59

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Waldschratt

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 14. September 2020

  • Private Nachricht senden

53

Freitag, 29. Oktober 2021, 18:17

Toyota lässt alles offen und legt sich nicht fest wie andere.

Zitat

Der japanische Autobauer Toyota gibt ein Statement zur Zukunft der E-Autos ab. Die klare Absage der Konzernführung an die Antriebstechnik verblüfft.

https://www.merkur.de/wirtschaft/toyota-…r-90817961.html

Zitat

...
Was andere Konzerne derzeit vehement pushen, scheint für Toyota nicht im Mittelpunkt zu stehen: Beim japanischen Konzern verzögert sich die Weiterentwicklung von Elektroautos. Das erste richtige E-Mobil von Toyota soll erst 2022 erscheinen*, obwohl es bereits seit Langem angekündigt ist. Verglichen mit europäischen Autobauern wie Volkswagen* oder Volvo liegt Toyota jedenfalls weit hinten, wenn es um den Umstieg auf Elektromobilität geht. Und trotz dieser gewaltigen Differenzen zwischen den Automobilgiganten der Welt* unterstreicht Toyota seine klare Haltung: „Es ist noch zu früh, um sich nur auf eine Option zu konzentrieren.“

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 29. Oktober 2021, 18:33

Da haben die auch recht.

c78

Fortgeschrittener

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 10. Januar 2012

  • Private Nachricht senden

55

Freitag, 29. Oktober 2021, 18:38

Aktuelles zum BZ4X

Hier drei Links zu aktuellen technischen Infos des Toyota. Ich hoffe ja immer noch, dass optional ein größerer Akku kommt ...

Heute war ein offizielles Announcement:

https://www.heise.de/hintergrund/Elektro…nz-6235055.html

https://www.golem.de/news/bz4x-toyota-st…110-160706.html

https://global.toyota/en/newsroom/toyota/36254760.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c78« (29. Oktober 2021, 18:52)


highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

56

Samstag, 30. Oktober 2021, 17:39

218 PS und Allrad wird dann wohl auch der Subaru Soltera haben.
Finde ich als Vernunft-Motorisierung optimal.
E-Autos mit 218 PS ziehen ordentlich.
Auf der DE-Autobahn natürlich nicht. Aber in Kurven und auf Landstrassen reicht das dicke und kommt einem Forester XT gleich.

Der VW ID.4 und der Audi Q4 haben ja ihre 299 PS nur wenn der Akku über 80% geladen ist, also faktisch nie. Sonst haben sie 265 PS als GTX bzw. Q4 50. Die einfacheren Versionen sind zwischen 150 und 204 PS.
Der BMW iX3 hat 286 PS.

Subaru spielt also wieder im Mittelfeld mit statt ganz unten wie bei Outback und Forester.
Das gefällt mir.
Vielleicht kommt ja doch noch ein Soltera STi mit 300 oder mehr PS, dann würde ich vielleicht meinen BMW M340i wieder gegen einen Subaru eintauschen.

Hias

Fortgeschrittener

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 11. April 2010

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 30. Oktober 2021, 20:05

Ein Skoda wird ebenfalls nicht mit mehr angeboten bzw. je nach Ausstattung sogar weniger. Trotz vermutlich 0,5t mehr auf dem Buckel als ein Verbrenner SUV reicht die Leistung im Alltag sicher aus.
Bisher gab es keinen wirklich leistbaren Allrad Elektro-Wagen... hoffe das ändert sich in den nächsten Jahren.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 30. Oktober 2021, 22:38

Mercedes EQA 350 4matic = 292 PS (520 Nm)
Volvo XC40 P8 Recharge AWD = 408 PS (660 Nm)

Von Toyota Bz4X bzw. Subaru Solterra hab ich mir auch 300-400 PS erhofft.
Irgendwie sind die Daten enttäuschend:
Allrad mit 217 PS und 336 Nm. Max. 160 km/h. Echt jetzt?

Und dann die Ladeleistung:
AC laden mit 6,6 kW (ab Ende 2022 mit 11 kW); DC mit 150 kW, 30 Minuten auf 80 % (ausgehend von wieviel Prozent?). Nicht berauschend, können andere Hersteller besser.

Irgendwie hat Toyota den Anschluss verpasst und sie hecheln den anderen Herstellern hinterher.
Vielleicht hab ich vom Hybrid-Pionier einfach zu viel erwartet. Feststoffbatterie, 800V-Ladetechnik, hohe Motorleistung, Heckantrieb (statt Frontantrieb), Frunk.

Schade Toyota, von euch hätte ich mehr erwartet. Das können andere Hersteller besser.

Na ja, wenn man den Lexus 300e aus dem Hause Toyota anschaut sollte ich eigentlich nicht überrascht sein, denn der Lexus hat einen kleinen Akku (54 kW) der mit 2,3-6,6 kW AC und mit max. 50 kW DC an einem Chademo-"Schnelllader" geladen werden kann. Einfach nur lächerlich.

Und ich fürchte günstig wird der Bz4X bzw. Solterra auch nicht werden damit wenigstens in dem Punkt ein Kaufanreiz bestehen könnte.

Am 11.11. wird es die Weltpremiere des Subaru Solterra geben.
Anzuschauen hier: https://www.youtube.com/watch?v=8eOA7e3upLA
oder hier: https://www.youtube.com/watch?v=b_sf0H0c-VA
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (30. Oktober 2021, 22:50)


fuchsi

Profi

  • »fuchsi« wurde gesperrt
  • »fuchsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2017

Wohnort: D,58285,Gevelsberg,NRW

  • Private Nachricht senden

59

Sonntag, 31. Oktober 2021, 05:22

Hier die deutsche Toyotaseite für den bz4x
https://www.toyota.de/automobile/bz4x/?u…&utm_variation=
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann. Spritverbrauch [url]https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/890340.html[/url]

Rambatz

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 9. Juli 2018

  • Private Nachricht senden

60

Sonntag, 31. Oktober 2021, 06:47

Was ist schlimm daran, das es kein Rennwagen ist ?
Das wird leider die Zukunft sein.

Es wird auch immer weniger Menschen geben, die auf die PS und Beschleunigungswerte wert legen.
Die kommenden Generationen fahren mit der Bahn oder dem eSmart und nicht mit dem WRX STI zur Friday for Future Demo.

Ich hoffe, und so klingt es für mich, sieht Toyota die momentane Fixierung auf die Batterie nicht als das Ende der
Entwicklung. Ich hoffe Toyota wird die Wasserstofftechnik weiter ausbauen und Alltagstauglich machen.

Ich habe keine Lust, mich auf der Fahrt in den Urlaub ewig and der Ladesäule anzustehen und dann eine weitere Stunde auf das Laden
der Batterie zu warten.

Ich habe überhaupt nichts gegen die neuen Techniken wenn es Sinn macht.
Aber erst verschlafen alle, außer Toyota, die neuen Möglichkeiten und dann kommt die Panik.