Du bist nicht angemeldet.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

381

Mittwoch, 2. September 2015, 08:44

Auf der Schweizer Subaru-Seite ist der Levorg nun detailliert drauf (technische Daten, Ausstattungen, Preise).


...und sie brillieren wieder mal mit geballter Schweizer Auto-Kompetenz, Stichwort "Zwei Doppelauspuffrohre".....(auf der Seite "Exterieur")... :roffl:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

382

Mittwoch, 2. September 2015, 09:20

Der Verbrauch wird wohl nicht so tief sein wie erwünscht, erste Infos die mir erzählt wurden. Normale Fahrweise um 9 Liter, mit schwerem Fuss 12 Liter.

Gruss Alain


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dann wäre der "Fortschritt" aber erschreckend, wenn ich den drei Liter Sauger bei normaler Fahrweise mit bloß einem Liter Mehrverbrauch fahre. :confused:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Alain

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 119

Registrierungsdatum: 7. April 2006

Wohnort: Kt. Bern/Schweiz

  • Private Nachricht senden

383

Mittwoch, 2. September 2015, 09:32

Ist sicher nicht 100% repäsentativ, war ein Test von einem Freund. Noch keine Langzeiterfahrungen. Aber fand es auch eher erschreckend.

Ansonsten fand er ihn aber :thumbup:

Gruss Alain
Das Leben ist viel zur kurz, um ein serienmässiges Auto zu fahren!

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

384

Mittwoch, 2. September 2015, 17:25

Die knapp 28000 CHF für die Basisversion mit allem nötigen drin finde ich sehr fair. Generell anständige Preisgestaltung.
Vielleicht kommt bald noch Eyesight mit vernünftigem Aufpreis, dann passts. Trotzdem schade dass die Modellauswahl so knapp ist. Kein Diesel, kein Handschalter, nur 170PS.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

385

Mittwoch, 2. September 2015, 18:38

Kein Handschalter und Bodenfreiheit nur 130 mm!!! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Sorry, für mich ein Nogo. Gruss, Jürg

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

386

Mittwoch, 2. September 2015, 21:32

Ich bin persönlich ja Automatik-Fahrer. Aber in Europa gibt es halt immer noch Kunden die Handschaltung wollen. Siehe Post oben...
Man kann die Leute zu nichts zwingen. Am Schluss wandern sie ab.
13cm Bodenfreiheit gaben mir immer gereicht. Ansonsten gibts ja den Outback.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

387

Mittwoch, 2. September 2015, 23:25

13cm Bodenfreiheit gaben mir immer gereicht.



So 15-16 cm wären auch bei einem Strassenauto ganz angenehm. Die Legacys hatten das früher. Der Levorg ist ja nicht wirklich ein Sportwagen. Wenn der dann noch beladen ist hängt er schon sautief. Halt Audi- / VW-mässig. Ein wenig Schnee reicht dann schon um aufzusitzen.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

388

Donnerstag, 3. September 2015, 10:51

In www.autoscout.ch ist ein Levorg drin von einer "Grenzgarage MIWAG" in St. Margrethen (SG, Schweiz).
Dort wird geworben, dass eine Leistungssteigerung auf 220PS machbar ist.

Jetzt wird es interessant. Allerdings wird das sehr wahrscheinlich nicht mit Werksgarantie machbar sein.
Anscheinend merken die Subaru-Händler, dass in der Schweiz mit 170PS kein Hund hinter dem Ofen hervor gelockt werden kann...

Hoffen wir, dass die in Japan das mal endlich schnallen und den 2.0 DIT rausrücken.
In ca. 2-3 Jahren brauche ich einen familientauglichen Kombi mit Allrad und ordentlich Dampf.
Da wäre ein Levorg 2.0 DIT genau das richtige.

LoneRider

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Februar 2008

Wohnort: Kassel

  • Private Nachricht senden

389

Donnerstag, 3. September 2015, 11:18

...irgendwie weiß ich nicht, ob Japan hier das Problem ist, oder nicht eher der deutsche Importeur. Der Motor müsste doch vermutlich noch irgendeine Art von Zulassung durchlaufen, damit er hier genutzt werden darf, oder nicht? Dann könnte man ihn natürlich im WRX STI und im Levorg bringen. Die Regelungen zum Flottenverbrauch, die nur darauf abzielen, Konkurrenz mit geringen Anteilen abzuwehren, kommen dann auch noch zum tragen...

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

390

Donnerstag, 3. September 2015, 11:29

Ich verfolge den Subaru Levorg Thread schon seit dem ersten Tag an und freute mich schon sehr auf die Kiste. Nicht weil ich auf der Suche nach einem neuen Ersatz bin,aber eventuell kann man ja in 4-5 Jahren,wenn mein Legacy langsam nicht mehr will,auf einen gebrauchten Levorg umsteigen. Das war zumindest mein Grundgedanke.
Aber eine Sache an dem Auto will ich einfach nicht akzeptieren. Nicht unbedingt die Tatsache,das es eventuell nur bei dem 1.6 Liter bleibt,...das wäre vielleicht noch zu verkraften,der wird mit Turboaufladung und 170 PS schon recht gut gehen für den Alltag.

Nein,was das Allerschlimmste ist,....wieso bekommt man dieses Auto nur mit diesem scheiß Automatikgetriebe? Warum nicht auch ein Schalter? Es gibt garantiert so viele,die ihn sich direkt als Schalter bestellen würden. Nicht jeder hat Lust sich dieses Roller-artige Beschleunigungsgeräusch jeden Tag anzutun. Ich finde das einfach nur peinlich,sorry. Und es ist nicht so als hätte ich das nicht schon live selber testen können.
Als mein Legacy einen neuen Zahnriemen bekam, hat mir mein Subihändler für die Zeit solange einen XV 2.0 mit 150 PS und dieser CTV hingestellt. Anfangs war das ja noch ganz nett und ich muss sagen,das ich mich damit fast hätte anfreunden können,weil ich an dem Tag recht faul und gechillt war. Aber dann ging es mir wirklich sehr auf den Wecker. Beim Anfahren denken sämtlich Außenstehenden erstmal,man könnte kein Auto fahren und läßt die Kupplung schleifen ohne Ende. Da bringt in meinen Augen auch die manuellen Schaltpaddels keinen großen "manualen " Charakter.
Mein absoluter Traumwagen ( den ich mir nach einem Lottogewinn direkt bestellen würde) wäre der neue Forester XT. Aber den gibts ja auch nur mit dem CTV Getriebe. Warum??? Warum nicht auch mit nem schönen 6 Gang Getriebe?
Es gibt doch genug Fahrer die gerne selber Schalten,mit kupplung und Hebel,..nicht mit Paddels...

Gruß Mario.
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 932

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

391

Donnerstag, 3. September 2015, 11:33

Soviel ich mitbekommen hab soll es doch den Levorg auch mit "simulierter" Manuellschaltung aus dem CVT geben, inkl Schaltknöpfe am Lenkrad? So Richtung USDM WRX '15?
Oinkedy...
IG: @apolino14

392

Donnerstag, 3. September 2015, 11:35

Ich verfolge den Subaru Levorg Thread schon seit dem ersten Tag an und freute mich schon sehr auf die Kiste. Nicht weil ich auf der Suche nach einem neuen Ersatz bin,aber eventuell kann man ja in 4-5 Jahren,wenn mein Legacy langsam nicht mehr will,auf einen gebrauchten Levorg umsteigen. Das war zumindest mein Grundgedanke.
Aber eine Sache an dem Auto will ich einfach nicht akzeptieren. Nicht unbedingt die Tatsache,das es eventuell nur bei dem 1.6 Liter bleibt,...das wäre vielleicht noch zu verkraften,der wird mit Turboaufladung und 170 PS schon recht gut gehen für den Alltag.

Nein,was das Allerschlimmste ist,....wieso bekommt man dieses Auto nur mit diesem scheiß Automatikgetriebe? Warum nicht auch ein Schalter? Es gibt garantiert so viele,die ihn sich direkt als Schalter bestellen würden. Nicht jeder hat Lust sich dieses Roller-artige Beschleunigungsgeräusch jeden Tag anzutun. Ich finde das einfach nur peinlich,sorry. Und es ist nicht so als hätte ich das nicht schon live selber testen können.
Als mein Legacy einen neuen Zahnriemen bekam, hat mir mein Subihändler für die Zeit solange einen XV 2.0 mit 150 PS und dieser CTV hingestellt. Anfangs war das ja noch ganz nett und ich muss sagen,das ich mich damit fast hätte anfreunden können,weil ich an dem Tag recht faul und chillig war. Aber dann ging es mir wirklich sehr auf den Wecker. Beim Anfahren denken sämtlich Außenstehenden erstmal,man könnte kein Auto fahren und läßt die Kupplung schleifen ohne Ende. Da bringt in meinen Augen auch die manuellen Schaltpaddels keinen großen "manualen " Charakter.
Mein absoluter Traumwagen ( den ich mir nach einem Lottogewinn direkt bestellen würde) wäre der neue Forester XT. Aber den gibts ja auch nur mit dem CTV Getriebe. Warum??? Warum nicht auch mit nem schönen 6 Gang Getriebe?
Es gibt doch genug Fahrer die gerne selber Schalten,mit kupplung und Hebel,..nicht mit Paddels...

Gruß Mario.


absolut
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Krass Mario, genau so einen Text (ohne deine Praxiserfahrung mit dem "Kettengliederbanddingsbums") hätte auch von mir stammen können - wir gehen da absolut konform! :thumbsup:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

diablo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 386

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

393

Donnerstag, 3. September 2015, 11:41

Hehe,...schön zu wissen da es nicht nur mir so geht. :thumbup:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Naja du hast ja jetzt leistungs-und spaßfaktormäßig erstmal ausgesorgt mit deinem neuen Familienbomber. ( auf den ich ganz schön neidisch bin,..denn so ab und an ist der Zwo Liter doch a weng lasch)
Subaru Legacy BL/BP 2.0 R `07 , 2013 >> 2020 (sold)
Subaru Impreza WRX Wagon ´05 , 2021 >> 2022 (sold)
Subaru Impreza WRX `04 , 2023 >> ?
Fiat 500 Abarth esseesse `11 , 2022 >> ?
Renault Trafic 3 Camper `15 , 2020 >> ?

rehbein

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. Juni 2012

  • Private Nachricht senden

394

Donnerstag, 3. September 2015, 13:38

CVT deshalb weil es um Welten besser ist als die alten Wandler Automaten.
Wenn man im Stau steht oder in einer Ampelschlange ist das CVT Gold wert.

haubi65

Fortgeschrittener

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 25. Juli 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

395

Donnerstag, 3. September 2015, 13:48

Neue cvt wie im Obk my15 hat schaltstufen und macht keine Geräusche. Wie die im levorg arbeitet werde ich testen. Wenn so wie Obk ist das mein neues Auto. Vorausgesetzt ist leise bei 160. Habe keine Lust mehr auf Schalter, Diesel und 78 dB bei 160.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

396

Donnerstag, 3. September 2015, 21:24

Wo ist der Vorteil des CVT? Beim Verbrauch nicht, beim Ton nicht, bei der Performance nicht, evtl beim Komfort. Aber darüber zu diskutieren bringt nichts. Subaru hat sich für das CVT entschieden. Basta. Honda hat eine 9-Stufen-Automatik. ZF bietet 8-Stufen-Wandler an die genial sind. Aber es ist wie es ist.
Bin kürzlich einen 5er BMW mit 8-Stufen-Automatik gefahren. Allererste Sahne ohne Ruck und ohne synthetisches Gefühl. Aber wie gesagt. Subaru baut CVT ein, ob es uns passt oder nicht.
Der Entscheid keinen Handschalter zu bringen ist für Europa aber nicht nachvollziehbar auch wenn ich selbst nie mehr kuppeln will.

Subaru macht seinen Weg. Mit oder ohne mich. Mit nur 170PS aber eher ohne mich. Auch 173PS im Obk sind ein Witz wenn man am Berg überholen will. Ob Volvo oder BMW oder Skoda, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Als Piech vor 15 Jahren in einem Interview sagte, dass Skoda 2010 in den Schweizer Bergen (konkret Graubünden) Marktführer sein wird (damals war es Subaru) habe ich gelacht. Jetzt ist es so. Schade aber wer nicht hören will muss fühlen.

csg76

Anfänger

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 20. September 2014

  • Private Nachricht senden

397

Freitag, 4. September 2015, 06:37

Nein,was das Allerschlimmste ist,....wieso bekommt man dieses Auto nur mit diesem scheiß Automatikgetriebe? Warum nicht auch ein Schalter? Es gibt garantiert so viele,die ihn sich direkt als Schalter bestellen würden. Nicht jeder hat Lust sich dieses Roller-artige Beschleunigungsgeräusch jeden Tag anzutun. Ich finde das einfach nur peinlich,sorry. Und es ist nicht so als hätte ich das nicht schon live selber testen können. (...) Beim Anfahren denken sämtlich Außenstehenden erstmal,man könnte kein Auto fahren und läßt die Kupplung schleifen ohne Ende.
Ich bin über 20 Jahre nur Handschalter gefahren und war überzeugt, daß sich das nie ändern würde. Ich mag die Lineartronic.

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

398

Freitag, 4. September 2015, 18:10

Habe mir mal zum Spass einen Octavia Kombi 1.8 T 4x4 DSG (180PS) konfiguriert. Ich habe ihn etwa auf Levorg Swiss S-Niveau aufgerüstet (also ohne Abstands-Tempomat, ohne Ledersitze, ohne Schiebedach, aber mit Navi, Spurhaltesensor etc.).

Octavia: 35'691.-- CHF
Levorg Swiss S: 34'400.-- CHF plus unglaublich freche 1'300.-- für die Parksensoren = 35'700.--.
Also "zufälligerweise" etwa gleichauf. Plus minus gewisse Ungenauigkeiten in der Konfiguration.

Weiter:
Skoda LxBxH 4.68m x 1.82m x 1.47m
Levorg 4.69m x 1.78m x 1.49m
Gleichstand (grosser Vorteil Levorg, da schmaler)

Verbrauch Skoda 6.7 L, Levorg 7.1 L (beides Werks-Lüge, im Alltag bewegt man die wohl kaum unter 8.5 Liter. Im Spritmonitor nach Octavia 180PS Aut. "4x4" gesucht: Schnitt 9.0 Liter!)
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht…4x4&powerunit=2

0-100 km/h Skoda 7.5s, Levorg 8.9s (kein Mensch beschleunigt je von 0-100 mit Vollgas, aber es gibt einen Anhaltspunkt, der Levorg ist sicher müder als der Octavia)

Gewicht Skoda 1450kg, Levorg 1652kg (Daher wohl so gemächlich von 0 auf 100)

Kofferraum Skoda 610 Liter, Levorg 522 Liter (also bei beiden: mehr als genug)

Nun, wäre ich nicht von den Konzernmarken abgeneigt und dem Subaru zugeneigt müsste ich als neutraler Beobachter fast zum Octavia greifen.
Auch wenn diese langweilige graue Kiste dank Grossauftrag der Bundesverwaltung (Armee, Zoll, jegliche Bundesämter) an jeder Ecke steht. Zudem fährt einfach JEDER Octavia Combi. Furchtbar. Darum kam ich auch auf dieses Modell als Vergleich :-)
Daher zum abschliessenden Punkt:

Design Skoda: gäääääääääääääääääähn, Levorg Swiss S in Dunkelblau: ja gerne

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

399

Freitag, 4. September 2015, 20:41

CVT habe ich bisher drei Mal gefahren. Ich will einfach einen Handschalter. Mit dem CVT kriegst Du kein Grinsen ins Gesicht. Nb.: Auch mein Outback 3.6 mit Automat macht nicht wirklich Spass. Mein erster und letzter Automat!

highforest

Schüler

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 28. August 2006

Wohnort: Nordwest-Schweiz

  • Private Nachricht senden

400

Freitag, 4. September 2015, 21:42

Ja der Obk 3.6 geht im 2. Gang bis fast 120km/h oder? Da nützen 260PS und 350Nm nichts. Viel zu lange übersetzt.
US-Stil halt.
Der Levorg geht in der virtuellen 2. Stufe bis ca 85 und in der 3. bis 125. Gemäss youtube-Videos und Berechnungen (Daten von Subaru-Global.com). Der sollte wenigstens etwas spritziger sein. Aber nichts weltbewegendes natürlich.

Ähnliche Themen