Die einfachste Dämmung ist, das Tür-Aussenblech von innen mit Alubutyl zu bekleben. Es muss übrigens nicht die gesamte Fläche sein, ein grosszügiges Stück zentriert reicht schon aus, da sich die Vibrationen immer im Zentrum bilden. Als nächste Stufe könnte dann noch zwischen Dampfsperre (Folie) und Türverkleidung eine Vliesmatte angebracht werden. Die "Krönung" wäre, die Dampfsperre zu entfernen und die Löcher zwischen den Verstrebungen mit Alubutyl-Matten zu verschliessen. Das ist etwas aufwändiger, bringt aber auch den grössten Effekt. Das habe ich so gemacht.
Muss die Dampfsperre nicht sowieso entfernt werden, um das Alubutyl an das Aussenblech zu bekommen?
Muss der Kleber der Dampfsperre erneuert werden, wenn die wieder angebracht wird?
Gibt es Empfehlungen für gute Alubutylmatten und Vliesmatten?
Für mein Verständnis läuft das Wasser ja zwischen Dampfsperre und Außenblech runter, d.h. es besteht keine Gefaht, dass sich die Vliesmatte mit Wasser vollsaugt oder?


"Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten." Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wuhi« (15. März 2026, 16:49)
Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher. Soll die Dampfsperre ersetzt werden oder kann die bleiben?




3 Besucher

