Du bist nicht angemeldet.

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 18. Februar 2019, 11:59

Ventilspiel beim H6 ist ne fiese Sache. Das merkst nicht so schnell und wenn man keine Erfahrung mit dem Motor hat sowieso nicht. Hören tust du da eh nichts, nicht das dein KFZ Vertrauter sich verrennt. Das Ventilspiel wird enger im Gasbetrieb und nicht grösser.
Da hilft echt nur mechanisch prüfen, am besten alle 30-50tkm rum. Aber ich sag mal länger als 50-60tkm hält keiner durch ohne Additive, aber da streiten sich die Gelehrten.........
Einstellen ist ne riesen Sache, Motor raus, Steuerketten runter usw....... Ein Stössel kostet auch über 20 Euro, also die ganze Geschichte kann schnell zum Groschengrab werden.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 21. Februar 2019, 07:31

So langsam kommen wir dem Ziel näher.

War gestern bei meinem KFZler als er die letzten Arbeiten an Bremsen gemacht hat und der Wagen auf der Bühne war. Sehr viele gute Nachrichten aber auch einige schlechte.

Vorderes und hinteres Differrential sind trocken (ja sind feuchte, aber es sifft nichts :-D ) Motor ist trocken. Unterboden ist... wow. Das Fahrzeug ist immerhin über die 10 Jahre.... aber ausser ein wenig "Flora und Fauna" vom Vorbesitzer ist da NICHTS. Kein Hauch von Rost, keine Pickel, keine Aufsetzspuren. Wenn ich mich da an meinen Marea erinnere nach 10 Jahren.... absolut begeistert.

An einer Leitung der Servo sifft es etwas. Schwer zu sagen wo, der KFZler macht noch alles sauber um zu sehen ob das noch aktuell ist und wo es her kommen könnte. Kommt aber nicht von der Pumpe selbst, scheint eher eine Leitung/Kupplung zu sein.

Vordere Achsmannschetten sind durch, ist aber nach 10 Jahren im Rahmen., hat er gleich mit den Bremsen mitgemacht.

Auspuff : Rostwunderlandschaft. Noch ist nichts defekt oder undicht. Betonung liegt auf "noch". Primäres Ziel ist erstmal Tüv, dafür reicht sie noch.

Dennoch ist die Auspuffanlage etwas, mit dem ich mich früher oder später beschäftigen muss. Habe gesehen von FOX gibt es zwei verschiedene Duplex Anlagen ab KAT. Eine mit 115er Endrohren, eine mit 129 mm Endrohren. Beide würden in die Blenden hinten passen. Preislich nehmen sich beide quasi nichts. Jetzt die Gretchenfrage, da von euch sicher der ein oder andere so eine AGA bez ESDs hat :

Verändert sich der Sound durch die FOX Anlage an sich? Und da beide Versionen ähnlich kosten : Welche wäre die empfehlenswertere? Ich will hier nicht ins "extremtuning" gehen aber wenn ich eine 3 l "Umweltsau" fahre, dann darf/kann/soll man das durchaus hören *g* Wenn da also jemand Feedback hätte, gerne mal posten. Würde mich sehr freuen.


Letzter kleiner Sargnagel der mir noch bleibt ist die Zavoli LPG Anlage. Habe beim TÜV Prüfer meines KFZlers vorsichtig nachgefragt. Da die Anlage in den Originalpapieren bereits eingetragen ist, wäre eine Abnahme an sich kein Problem. Wenn sie funktioniert, denn so weit ich es verstanden habe, wird für die LPG Anlage auch eine AU Messung vorgenommen. Die Idee irgend einen Main Switch zu ziehen war an sich gut, genügt dem TÜV aber nicht. Entweder die Anlage geht, und wird mit abgenommen, oder die Anlage geht nicht, dann muss sie aber so weit demontiert werden wie möglich. Da ein Ausbau vermutlich auch wieder teuer ist, versuche ich gerade eine Firma für LPG Anlagen aufzutreiben, die da mal drüber schaut. Eventuell ist es nur ein Problem im Steuergerät oder sowas. Würde mich billiger kommen als Ausbau. Und bei "geht und ist eingetragen" kann ich mich ja immer noch entscheiden sie NICHT zu benutzen *g*

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 21. Februar 2019, 07:44

. Eventuell ist es nur ein Problem im Steuergerät oder sowas. Würde mich billiger kommen als Ausbau.


1. Was genau ist denn das Problem der Anlage?
2. Ausbau ist simpel, einfach alles rausreißen, was mit Gas zu tun hat. Du mußt nur den kleinen Wasserkreislauf wieder schließen und 6 Steuerleitungen der Benzininjektoren wieder zusammenlöten.

Antii7

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 22. April 2013

Wohnort: Wiesloch

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:04

Da ein Ausbau vermutlich auch wieder teuer ist, versuche ich gerade eine Firma für LPG Anlagen aufzutreiben, die da mal drüber schaut.


Darf ich fragen wo du her kommst? Mein jetziges Auto fährt auch auf Gas und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Rhein Main Autogas in Heppenheim. Der hat auch schon mehrmals Subarus umgebaut.
Drop a gear and disappear

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:47

Das Problem der Anlage ?

Die Anzeige der Zavoli LPG Anlage zeigt absolut nichts mehr an. Macht die Diagnose etwas schwierig. Laut Zavoli Deutschland Vertretung gäbe es dafür aber eine 115er irgendwas, wenn die richtig montiert wurde, die sie mir nach Prüfung/Rep auch ausstellen würden. Nicht falsch verstehen. Geht mir jetzt nicht primär darum um jeden Preis mit LPG zu fahren. Aber eventuell ist es günstiger die Anlage zu inspizieren/zu reparieren, als sie komplett rauszureissen.


Heppenheim ist von mir jetzt nicht so weit.... ich versuch da mal Kontakt aufzunehmen, danke!

Gab

Meister

Beiträge: 2 071

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. Februar 2019, 09:04

Ich dachte die Anlage funktioniert.........
Aber wenn die Anlage absolut gar nichts mehr macht und anzeigt ist ja die Diagnose erst recht einfach. Denke das lässt sich recht einfach beheben, kenne allerdings die Zavoli und ihre Schwachstellen überhaupt nicht.
Naja, ich würde generell strikt vom H6 mit Gasbetrieb abraten. In so fern würde ich mir die Eintragung sparen, die Repararatur dran sparen und eine Sorge weniger am Auto.

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 21. Februar 2019, 12:38


Die Anzeige der Zavoli LPG Anlage zeigt absolut nichts mehr an.


Das ist meist die nur die Stromversorgung des Bedienteils. Was da angezeigt wird, ist sowieso unnötig. Schaltet die Anlage noch um? Also hörst Du nach ein paar Minuten ein deutliches "Klacken" aus dem Kofferraum?
Ansonsten muß ich @Gab: mal recht geben...H6 und LPG ist nix für LPG-Amateure. Wenn Du also nicht auf die Ersparnis angewiesen bist, bau die Anlage aus, macht auch weniger Stress bei der Abnahme.

sidekick-x-

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 1. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 22. Februar 2019, 08:30


Verändert sich der Sound durch die FOX Anlage an sich? Und da beide Versionen ähnlich kosten : Welche wäre die empfehlenswertere? Ich will hier nicht ins "extremtuning" gehen aber wenn ich eine 3 l "Umweltsau" fahre, dann darf/kann/soll man das durchaus hören *g* Wenn da also jemand Feedback hätte, gerne mal posten. Würde mich sehr freuen.





Hey :)

Also ich hab die Fox 2x115x85mm eingebaut, seit 1,5 Jahren. Meine alte Anlage hatte vor den ESDs, an dem Y Stück ein Loch. Anfangs war ich von der Fox sehr enttäuscht, denn sie war leiser als die alten Töpfe mit Loch ;)

Mitltlerweile hat sie sich "eingefahren" oder mein Ohr hat sich dran gewöhnt, denn jetzt find ich sie richtig gut. Kein peinlicher Kiddie Brüllaffe, aber schön dezentes gebrummel beim starten und bei Last. Im Standgas und beim rollen ist er neutral bis dezent würd ich sagen. Also genau meine Mischung die ich wollte. Ich hab ihn zufällig auch in einem meiner Videos drin, kannst ja mal reinhören:

https://youtu.be/0ADd7j3ApK0?t=2m19s

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 23. Februar 2019, 11:44

Ne, geht mir jetzt nicht um die Ersparnis. Ich hab mir ein 3l Auto gekauft. Ende Gelände. Da wird nicht wegen Verbrauch gejammert ;-)

Es geht mir lediglich um den TÜV. Ich plane eigentlich auch nicht gross die Anlage zu nutzen, aber für den TÜV sind zwei Kriterien wichtig : Die Anlage ist drin, und geht. Oder die Anlage ist rausgerissen. Eines von beiden Kriterien muss ich erfüllen. Bei der Probefahrt ging die Anlage noch (zumindest am Anfang) und hat nach einigen km auf der Autobahn auch "geklackert". Ausser dem Klackern waren aber keinerlei "Umschaltzeichen" da. Kein Leistungsverlust, kein kurzer unruhiger Lauf oder so. Jetzt nachdem mein KFZler mit der Mängelliste durch ist, macht sie leider keinen Mucks mehr. Was für mich pesönlich nicht tragisch ist (ausser vllt ca 60 kg unnötiger Ballast) , aber für den TÜV eben :-D

Ich gehe eigentlich davon aus dass es entweder eine Sicherherung, oder ein Problem mit der Stromversorgung ist, denke da der Wagen die letzten Monate nur für kurze Probefahrten bewegt wurde, lief er nur auf Benzin, und nie oder selten auf Gas.

Meine Idee war eben : Ehe ich für das rausreissen 400-600 Euro in die Hand nehme, bringe ich ihn zu einem lizensierten Zavoli Fachbetrieb, und lass mal prüfen. Wenn es was kleines ist, lass ich sie in Stand setzen (und zahle weniger als Ausbau) wenn nicht kommt sie eben raus. Da die das System montieren, werden sie es ja auch artgerecht demontieren können.

Wie gesagt, es geht mir weniger um den Gasbetrieb, mehr darum endlich TÜV zu kriegen :-D Ich will fahren! Es ist Sonne, ich hab ein Schiededach und eine Duplex AGA! So ein Sechsender braucht Bewegung.

Nachdem ich aber hier im Forum des Öfteren über "Xenonprobleme" gelesen habe, und mein rechter Frontscheinwerfer nen Riss hatte, hab ich den gleich komplett neu geholt. Nicht dass ich erst das Glas und die Halterung tausche, und am Ende ist der Reflektor etc auch zu schwach.... Scheinwerfer kam heute an.


An der Stelle aber echt mal ein Lob an den Subaru Kundendienst. Trotz dessen, dass ich mit einem "10 Jahre alten" Auto da aufgeschlagen bin, haben die mich echt super behandelt. Achsmanchetten waren innerhalb von 12 h abholbereit. Der Scheinwerfer wurde mit 4-6 Wochen Lieferzeit veranlagt. Der KFZ Werkstattchef hat dann über 10 Telefonate geführt, und nach 2 Tagen hatte ich meinen neuen Scheinwerfer. Du zu keinem Zeitpunkt habe ich mich, trotz 10 Jahre alten Autos, wie ein "aussätziger" gefühlt, was mir mit meinem Fiat Marea oft passiert ist, sondern wie ein vollwertiger Kunde.

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 25. Februar 2019, 15:06

Verändert sich der Sound durch die FOX Anlage an sich? Und da beide Versionen ähnlich kosten : Welche wäre die empfehlenswertere? Ich will hier nicht ins "extremtuning" gehen aber wenn ich eine 3 l "Umweltsau" fahre, dann darf/kann/soll man das durchaus hören *g* Wenn da also jemand Feedback hätte, gerne mal posten. Würde mich sehr freuen.
Es gibt ein Thema, wo die Auspuffanlage von die IMASAF (einzig erhältliche Standard-Ersatztanlage) im Vergleich zur FOX diskutiert wird, allerdings bezüglich der 2,0 und 2,5 l Motoren. Wie dort bereits von mir genannt, kann man den Sound der FOX so beschreiben: die FOX klingt unter Last genau wie ne Originalanlage, an der das Y-Stück eine kleine Durchrostung hat (sollten 90% der Geplagten kennen :rolleyes: ). Im Schubbetrieb bzw. bei wenig Last ist die FOX genau wie original. Also insgesamt sehr angenehm wir ich finde, aber nicht ausreichend, für welche, die's laut wollen. Die versch. Endstücke sind nur Optik, klanglich ist der Dämpferkörper gleich. Einzige Wahlmöglichkeit besteht darin, den Mittelschalldämpfer raus zu lassen, und stattdessen das von FOX angebotene "Vorschalldämpfer-Ersatzrohr" zu verwenden. Dafür gibts aber dann keine ABE mehr...

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 25. Februar 2019, 16:26

Wenn ich mir mein Y Stück so ansehe... bedeutet das : Mit einer FOX Anlage wird der Sound leiser? :-D

Naja, die wichtigen Sachen sind jetzt alle fertig. Bremsen sind frisch.... (Ich muss mal Bilder der zweiteiligen, hinteren Bremsscheibe des Wagens machen und hier posten, das glaubt mir sonst KEINER. ) Achsmanchetten sind auch frisch, vorne und hinten, die waren schon bröselig.

Rechter Vorderscheinwerfer ist auch neu. Gute Nachricht dabei war : Beim Leggy ist echt alles modular, das neue Glas hätte ich für knapp 80 Euronen bekommen, sogar vom Subbi Händler. Die schlechte Nachricht war : Der ganze Scheinwerfer war mit Silikon eingeklebt, tara gesamt : 428g schwarzes Silikon, weil bei einem Ausbauversuch wohl jemand die Halterungen abgebrochen hatte. Bin ich kein Risiko eingegangen, dass ich dann Probs mit Linse, Reflektoren oder Sprühanlage kriege, hat ja Xenon. Daher : Neu.

Bedeutet nächste Woche steht Auspuff, Innenraumpflege und Hydraulik der Servo an. Aber bisher hab ich keine Ahnung wo das Öl an der Servo herkommt. Ist nicht viel, nur etwas siffig. Hatte alles abgewischt, sauber gemacht und trocken gerieben, um zu sehen wo es her kommt..... aber nirgendwo tritt was aus und ich hab am Lenkrad gedreht bis mir die Arme brannten. Der Kompi machte auch keine Zicken, Füllstand ist gut, ich hab die Leitungen nicht dazu bringen können zu siffen. Vielleicht war einfach mal der Füllstand zu hoch. Ansonsten eben noch alle Brteiebsmittel und Öle auffüllen bez tauschen. Hoffe da erwarten mich bei Getriebe/Motor keine böse Überraschungen an den Magneten.....

Am Auspuff... naja, die Flansche vom MSD und das Y-Stück sehen fertig aus. Y Stück hat Lochfras, Flansche sind bröselig.

Bei letzteren werde ich die einfach abflexen, ausmessen, und auf der CNC Maschine programmieren und neu plasmabrennen, dann merkt das keiner. Die neuen dann anschweissen, schön sauber und ordentlich (hab ja was gescheites gelernt), und dann müsste das wieder gehen.

Dann bin ich eigentlich so weit für TÜV...… ich krieg nur keine zeitnahen Termin für die Inspektion/Prüfung/Reparatur der Zavoli Anlage, die leider, leider leider im Originalbrief eingetragen ist. Das Leben ist grausam. Da steht er,das aggressive Eichhörnchen, flüstert er möchte Acker fressen oder auf der Autobahn spielen.... und er darf nicht. Bis ich endlich zum TÜV kann wird der Wagen sowas von durchgepflegt sein, ich könnte ihn fürs doppelte wieder verkaufen (aber werd nen Scheiss tun!)





Achja, kleines Ratespiel : Wer errät, was rechts hinten statt eines Bremsbelages drin war, dem spendiere ich bei einem etwaigen Usertreffen einen Kaffee!

sidekick-x-

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 1. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

32

Dienstag, 26. Februar 2019, 08:35

Achja, kleines Ratespiel : Wer errät, was rechts hinten statt eines Bremsbelages drin war, dem spendiere ich bei einem etwaigen Usertreffen einen Kaffee!
Ein Scooby Snack?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 821

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

33

Dienstag, 26. Februar 2019, 10:15

Stell doch bitte mal ein paar Bilder ein! Liest sich alles sehr wertig, was du da mit dem Auto machst. :thumbsup:

Achja, kleines Ratespiel
Ein Stück Holz? :gruebel:

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 26. Februar 2019, 12:52

.... und Hydraulik der Servo an. Aber bisher hab ich keine Ahnung wo das Öl an der Servo herkommt. Ist nicht viel, nur etwas siffig.


Meistens kommt es gar nicht von der Servolenkung. Wenn eine der Ventildeckeldichtungen undicht ist oder war, landet das Öl auf der Servo. Genauso wenn der vordere Kurbelwellendichtring oder der Ölfilter undicht ist oder jemand ordentlich gekleckert hat beim Öleinfüllen. Deshalb erstmal prüfen obs überhaupt das rote ATF Öl ist.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 26. Februar 2019, 18:38

Meistens kommt es gar nicht von der Servolenkung. Wenn eine der Ventildeckeldichtungen undicht ist oder war, landet das Öl auf der Servo. Genauso wenn der vordere Kurbelwellendichtring oder der Ölfilter undicht ist oder jemand ordentlich gekleckert hat beim Öleinfüllen. Deshalb erstmal prüfen obs überhaupt das rote ATF Öl ist.


@Kartoffelbrei:
In meiner Hydraulik ist orangefarbenes Öl, kein rotes. Und der Füllstand ist zu gering. Da gehe ich morgen dran, war mir heute zu spät. Ob das Öl unten, am Ermedo Rohr von der Hydraulik stammt, und es mal eine Farbe hatte, kann ich Dir nicht sagen. Zu viel Schmutz drauf. Sprich : es war einfach nur dreckig. Im Ausgleichsbehälter steht es allerdings unter Min. Wo ich mir aber noch unsicher bin : Gefühlsmässig würd ich die Hydraulik lieber einmal trocken legen, und komplett frisches, eventuell richtiges Öl nachfüllen. Das mit der oranggelben Farbe behagt mir nicht. Laut meinen Infos müsste wie von Dir erwähnt, rot sein.


Was mir jetzt nicht so behagt ist der Rücklauf der Hydraulik. Ich hatte die Tage mal im Forum gestöbert, wo es einen Thread bezüglich der Dichtungen der Pumpe ging. Meine sieht genau gleich aus.... nur der Rücklauf ist ganz anders. Hat vielleicht jemand das Bild einer Oberansicht der Hydraulikpumpe der Servo beim H6? Gerade jetzt find ich das Bild im Thread nicht mehr.




Weiterer Fortschritt der arbeiten :
- Gummidichtungen abgewaschen und mit Gummipflege behandelt, Mechanik vom Schiebedach neu eingestellt und gefettet. Die lief nicht sauber und manchmal etwas quälend. Flutscht jetzt wieder.
-Rückleuchte links demontiert. Also die Subaru Lego Bauweise ist... genial. Nach 2 Min war die Rückleuchte weg und ich kam an die Birnen ran. Absolut spielerisch, ich bin begeistert. Ganz ehrlich Leute. Ohne mal an einem Fiat geschraubt zu haben wisst ihr gar nicht wie gut ihr es habt!
-Scheibenwaschanlage : Nach kurzer Suche die entsprechende Sicherung gefunden, als defekt erkannt, und getauscht. Gleich wieder kaputt. Also auf Fehlersuche gegangen. Vorrtsbehälter war voll mit irgend welchem Schmodder. Kompletten Vorratsbehälter ausgebaut, ausgewaschen, Pumpeneinheit geprüft. Wundegescheuertes Kabel. Kabel komplett erneuert, Schrumpfschlauch drüber gezogen, alles wieder eingebaut, Anlage befüllt und getestet. Front und Heck geht ebenso wie Scheinwerfer. Erfolg.
-Kennzeichenbeleuchtung links : Hat mich etwas ausgebremst. Der Schraubewinkel ist etwas doof, kann man kaum gut gerade ansetzen. Hat mich etwas genervt. Irgendwann waren die Schrauben dann draussen. Birnchen gezogen und getauscht. Beim reinschrauben wieder geflucht wie ein Rohrspatz, aber wieder drin.
-Ledersitze mit Sattelfett abgerieben. Stammt aus dem Reitsportbedarf aber es gibt nichts pflegenders. Abgerieben, jetzt muss es erstmal schön einziehen. Aber hat das Leder schon optisch extrem aufgewertet, Schmutz befreit und es wieder geschmeidig gemacht. Muss nur 48 h einziehen sonst pappt es.

Weiter kam ich heute leider nicht.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 27. Februar 2019, 15:57

Das ging gerade nochmal gut!

Heute wie geplant an der Hydraulik der Servo gearbeitet. Altes Öl abgelassen, neues rein, keine grosse Sache. Paar kleine Kreise auf dem Hof gefahren, damit sich alles durchspült/durchmischt, und das Ergebnis überzeugt, Servo läuft wieder 1A.

Nach der Lenkerrei nochmal Motorhaube auf, um zu prüfen ob der Füllstand auch nicht zu hoch ist : Irgend einen komischen Geruch in der Nase. Eine Weile überlegt : Riech wie beim Gasgrill..... Okay, die LPG Anlage geht ja nicht, aber hatte mich extra informiert : Da sind zwei Magnetventile. Keine Spannung, kein Gas. Sprich ohne Stromversorgung sollten die Ventile geschlossen sein. Bisschen rumgeschnüffelt... war auf der rechten Motorblockseite stärker. Da die Verkleidungen eh unten waren, einfach mal bisschen an den Gasschläuchen gespielt. Bei einem : Deutlich hörbares Zischen bei Berührung. Kurzer Anflug von Panik. Die Anlage bekommt keinen Saft, beide Magnetventile sollten geschlossen sein. Schnell bei Zavoli Generelvertrieb angerufen, die haben erstmal abgewunken. Sind ja zwei Magnetventile verbaut. Dennoch bin ich hartnäckig geblieben. Man wies mich auf einen Haupthahn am Gastank hin. Dafür musste die Verkleidung des Ringtanks weg, daher hatte ich die auch nicht gesehen. Messingschraube zugedreht, wie an den Motor und am Schlauch gewackelt. Zischen wurde schnell leiser und ebbte ganz ab. Ich wollte heute eigentlich, in der Garage, 4 m entfernt den Auspuff schweissen.

Resümee des Tages : Servo gemacht, dann mit zittrigen Händen zusammen geräumt und das Auto für heute Auto sein lassen.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 1. März 2019, 17:55

So, mal ein paar Bilder. Hab mich nicht getraut welche vom "Ausgangszustand" zu machen :-D



Und hier die rechte, hintere Bremse :

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (1. März 2019, 19:26) aus folgendem Grund: Bilder sichtbar gemacht


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 1. März 2019, 19:33

Dieses Metallteil links im unteren Bild ist der "Ersatz" für den Bremsbelag?? Na holla die Waldfee!

Das muss doch bei jedem Bremsen funken oder nicht? Damit kannst du ja ganze Wälder und Felder entzünden.
Mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt der nicht richtig funktionierenden Bremse...


Gruß
Stephan

PS: @Ratatoesk:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Bei den Bildern darauf achten, dass du für die Funktion "Bild einfügen" den Direktlink deines Bildes nutzen musst. Erkennbar an der Endung des Links auf ".jpg" oder auch ein anderes Grafik-Dateiformat (z.B. ".png"). Steht ".html" am Ende, ist es nur ein normaler Link zur Webseite mit dem Bild.

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

  • »Ratatoesk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 488

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 1. März 2019, 19:59

Genau.... und die LPG Anlage war undicht.....

Deswegen war ich ja so pissig, dass ich mit dem Ding eine Probefahrt gemacht habe! Hab ich allerdings erst in seiner ganzen Dramatik gesehen, nachdem mein KFZler das Ding raus hatte. Das Metallteil ist eine 60er UProfil Schiene in die man zwei Löche gebohrt hat und mit der Flex zurecht gemacht hat, damit sie in den Bremssattel passt. Wäre das abgerutscht und rausgeflogen, wäre es vorbei gewesen mit "Bremsdruck"


Und da es keiner erraten hat kriegt keiner einen Kaffee... :thumbsup: Ne Spass… irgendwann läuft man sich sicher mal über den Weg

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 2. März 2019, 10:35

Aber mal ehrlich...sowas geht gar nicht. Bei der LPG-Anlage war ich ja noch entspannt, aber eine Bremse so sabotieren und anschließend jemand damit fahren lassen erfüllt m.M.n. schon einige Straftatbestände.

Trotzdem, der Wagen sieht gut aus und scheint ja bei Dir auch in gute Hände gekommen zu sein. Also, viel Spaß damit!