Du bist nicht angemeldet.

Outback1959

Anfänger

• »Outback1959« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Juli 2025

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juli 2025, 18:35

Outback Platinum 2024 Software Version

Hallo zusammen
Nach 3 1/2 Jahren MG EHS bin ich wieder reumütig bei Subaru gelandet. Nach langem Überlegen und testen haben wir uns am 12.6.2025 wieder einen Outback gekauft. Ich möchte ja nicht sagen das der MG schlecht ist aber ein Subaru ist halt ein Subaru vor allem im Winter.
Mein Outback ist in Anthrazit Metallic mit beigen Sitzen, als Reifen sind Michelin Crossclimate montiert. Es war laut Händler der einzige Wagen der in dieser Ausstattung noch zu Verfügung stand.
Aber jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand verraten welche Software Version beim Infotainmentsystem aktuell ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Subarav

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 6. April 2020

2

Donnerstag, 24. Juli 2025, 06:40

meiner ist Bj. 2023 und Ausstattung Active:
Software-Version: F97WHM053-880
Karte: 45434

baronin

Anfänger

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2016

3

Donnerstag, 31. Juli 2025, 20:00

Neuste Software Stand Dezember 2024: F77WHM033-681

Karte: 47089

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baronin« (1. August 2025, 14:09)

Subarav

Fortgeschrittener

4

Freitag, 1. August 2025, 06:29

@baronin
welche Ausstattung hat Dein Outback?
Bei meinem kommt die Meldung: alles aktuell

baronin

Anfänger

5

Freitag, 1. August 2025, 12:22

@Subarav

23er, platinum.
Seit 23 habe ich 3 Karten-Updates installiert.
Deine Version 45434 war, glaube, die Version davor.
Das letzte ist vom Dez. 2024

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baronin« (1. August 2025, 14:08)

canada

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. September 2008

6

Sonntag, 3. August 2025, 06:02

Software: F97WHM043-780
Karte: 47089 (lt. Map Downloader 12/24)
Modell: MY24 Platinum Cross
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14 -> Outback 2.5i MY24

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Outback1959

Anfänger

7

Sonntag, 3. August 2025, 11:25

Hallo an alle
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich muss mich entschuldigen das ich erst jetzt antworten kann.
Ich habe einen Platinum MY24 mit beigen Ledersitzen.
Meine Systeminformationen
Es sieht so aus das dies die aktuelle Version ist.
Vielleicht fährt jemand den Michelin Crossclimate 2 ? Mir ist bei meiner Urlaubsreise aufgefallen das ich ab ca. 100 km/h leichte Vibrationen verspüre. Hat jemand ähnliche Probleme?
Mein Verbrauch lag bei der Hinfahrt bei 7,6 L/100 Km mit ca. 300Km Autobahn und knapp 200Km Landstraße und Ortschaften. Ich hatte bei der Fahrt mehrere große Staus.
Bei der Rückreise lag der Verbrauch bei 7,4 L/100 Km viele Staus und Umleitungen.
Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Offroadeule

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

8

Sonntag, 3. August 2025, 11:35

Vermutlich Off-topic. Aber wieso bist du reumütig wieder weg von MG? Deine Erfahrungen würden mich interessieren...

Subarav

Fortgeschrittener

9

Sonntag, 3. August 2025, 12:20

muss mich berichtigen. Aktuelle Software- und Kartenstand bei meinem, habe gestern nochmals nach Update über WLAN gesucht, Meldung kam es gibt keine neue Software
Software: F97WHMO73-870
Karte: 47089 (12/2024)

Fahre seit sehr vielen Jahren erst CrossClimate, CrossCimate-SUV, auf meinem Outback CrossClimate 2 vom ersten Tag an. Bei mir gibt es keine Vibrationen. Evtl. nochmals Auswuchten lassen. Sollte bei einem neuen Auto nicht sein.
Dein Benzinverbrauch ist top. Kommt allerdings auch auf das Urlaubsland an. An der See-keinerlei Berge, Südtirol sieht es z.B. anders aus. Mein über 45 000 km gefahrener Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 L/100 km.

Outback1959

Anfänger

10

Sonntag, 3. August 2025, 14:14

Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Hallo Offroadeule
Die frage wegen des MG EHS beantworte ich gerne.
Vom Prinzip ist der MG EHS nicht schlecht. Die Fahrleistung Beschleunigung ist absolut super, Systemleistung 258 PS. Auch der Komfort ist sehr gut mit Ambiente Beleuchtung und so weiter alles sehr schön.
Doch man muss sich mit vielen kleinen Unzulänglichkeiten rumärgern. Wenn man losfahren möchte piepst es ständig bis das System hochgefahren ist. Wenn man die Heckklappe elektrisch schließt und man eine Tür öffnet bleibt die Heckklappe stehen. Nervig ist auch das man sich ständig durch Menüs hangeln muss um Klima, Sitzheizung oder anderes zu verändern. Es gibt auch kein Deutschsprachiges Handbuch sondern nur eine deutsche PDF Anleitung. MG nennt das ökologisch.
Doch nun kommen die größeren Probleme. Das Fahrverhalten ist recht schwammig. Wenn man im e Betrieb, Reichweite 50 Km, beschleunigt erfolgt bei Tempo 80 eine plötzlicher abriss des Vortriebs bis es weiter geht. Die Ersatzteilversorgung ist eine Katastrophe. Lieferzeiten von über 3 Monaten sind keine Seltenheit. Bei einem Ausfall des Displays im März also niedrige Temperaturen schwitzt man dann wie verrückt da man keine Temperatur mehr einstellen kann. Heizung läuft ständig volle Pulle Lieferzeit des Ersatzteils über 3 Monate das bedeutet Fenster auf und hoffen das es nicht regnet. Die inspektionskosten sind sehr hoch. Nach drei Jahren bzw. 30.000 Km wird das Getriebeöl gewechselt. Kosten knapp 700 €. Beim ersten TÜV wurde bereits festgestellt das an den hinteren Achsträgern starker Rostbefall vorhanden ist und am Unterboden ebenfalls deutlicher Rostansatz zu sehen ist. Dabei gab es keinen großen Salzeinsatz in den letzten Jahren. Wenn Schnee liegt sollte man den MG eh besser stehen lassen die Traktion ist unter aller S.... mit guten Winterreifen! Die Reichweite des Fahrzeuges sind ca. 400Km, voller Akku und voller Tank 37Liter also Reservekanister nicht vergessen. Die Ladezeit des Akkus beträgt mindesten 4Std und an der mobilen Wallbox 240Volt können es auch mal 7 Std sein. Fazit wer ein günstiges Auto mit viel Ausstattung sucht und mit kleinen Unzulänglichkeiten leben kann ist MG ok. Aber nur auf Leasing und maximal 3 Jahre.
Ich hoffe das ich die Frage beantworten konnte
Zu den Vibrationen des Reifens. Es handelt sich um ein Hochfrequentes Vibrieren als ob man die die Profilblöcke merkt etwa wie bei einem Massagegerät
Die Fahrt ging vom Westerwald in den Bayrischen Wald und wieder zurück.

Profeus

Meister

Registrierungsdatum: 4. November 2002

11

Dienstag, 5. August 2025, 12:20

Mal ne doofe Frage am Rande:

Outback Platinum 24

Das DAB Radio zeigt nicht den grad laufenden Titel im normalen Radiodisplay an.

Nur wenn man auf „i“ drückt kommt ein Fenster mit Interpret u Titel

Finde in keinem Menü da eine Einstellung zu.

Bei all meinen bisherigen Autos mit DAB war das im normalen Display zu sehen

baronin

Anfänger

12

Dienstag, 5. August 2025, 14:53

Das ist so normal bei der Anlage. Zeigt den Titel halt nur über die Info-Raste an.

Subarav

Fortgeschrittener

13

Dienstag, 5. August 2025, 16:08

sooo, heute neueste Softwareversion in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Geht scheinbar auch nur über die Werkstatt. Beim Überprüfen diese Woche per WLAN stand: Keine neue Systemsoftware verfügbar
FM7WHM073-980
Mal schauen was anders ist. Offenkundig sieht man erst einmal nichts

Offroadeule

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. Juli 2016

14

Mittwoch, 6. August 2025, 11:01

Danke für die Erfahrung zu MG...

Outback1959

Anfänger

15

Donnerstag, 7. August 2025, 11:26

Hallo Subarav
Ich hätte mal eine Frage. Wie lange dauert es die Firmware beim Händler zu aktualisieren?

Hallo Offroadeule
Noch ein kleiner Nachtrag wegen MG Fahrzeugen.
Der Kunde hat keine Unterstützung von MG selbst. Die Zentrale ist in München.
Anfragen an MG direkt werden abgewimmelt mit der Aussage wenden sie sich an Ihren Agenten, Händler heißen bei MG Agenten. Diese Agenten werden von MG nur Tröpfchenweise informiert.
Ich habe meinen TÜV Bericht an MG Deutschland geschickt. Antwort von MG " das Auto ist doch durch den TÜV gekommen"
Bei Subaru bin ich ganz anderes gewöhnt.
Viele Grüße aus dem Westerwald

Subarav

Fortgeschrittener

16

Donnerstag, 7. August 2025, 12:46

Hallo Outback1959
das Auto war beim 45 000 km Kundendienst. Da es Probleme mit der Navigationsansage gab (sporadisch einfach keine Stimme mehr zu hören) hatte ich gebeten nach Updates zu schauen.
Das Auto war von 8:00 bis 13:00 in der Werkstatt. Wie lang genau das Aufspielen gedauert hat, kann ich echt nicht sagen.

Outback1959

Anfänger

17

Donnerstag, 7. August 2025, 12:59

Hallo Subarav
Vielen Dank für die schnell Antwort.
Das gleiche bzw. ähnliche Problem hatte ich bei meiner Fahrt aus dem Urlaub. Auch bei mir war absolute Funkstille auch das Radio gab keinen Ton mehr ab.
Ich bin dann stehengeblieben, das Auto neu gestartet. Danach war alles wieder ok. Da scheint es wirklich mit der xxxxxxx780 Version ein Problem zu geben..
Grüße aus dem Westerwald

canada

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 5. September 2008

18

Montag, 11. August 2025, 20:47

Meine Systeminformationen
Es sieht so aus das dies die aktuelle Version ist.
Aussage von Subaru zu der Version von dir (haben auch MY24 Platinum), wäre nicht die aktuellste. Mein Händler guckte uns wegen Software-Update etwas verdutzt an. War wohl der erste der danach fragte.

Ich frage mich eher wie ihr alle nachschaut ob es neue Updates gibt. Wo macht ihr das??
https://1drv.ms/i/c/6b124472fd93b71c/EQV…_J7hCg?e=OZLwCv
https://1drv.ms/i/c/6b124472fd93b71c/EbS…bFuMRg?e=H3tpL8
https://1drv.ms/i/c/6b124472fd93b71c/ETu…UMcagQ?e=N7YToa

Weil das Android Auto und Apple CarPlay läuft mit der 780er Version alles andere als Stabil. Verbindung hergestellt, Verbindung verloren, Verbindung wieder hergestellt.

Zitat

bei dem in Ihrem Fahrzeug verbauten Denso-Ten Gerät kann das Update bedauerlicherweise nur durch den SUBARU Partner durchgeführt werden.
Impreza 2.0R MY07 -> Legacy Kombi 2.0D MY14 -> Outback 2.5i MY24

Mit einem Subaru, bei dem nichts klappert, stimmt was nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canada« (12. August 2025, 08:06)

baronin

Anfänger

19

Mittwoch, 13. August 2025, 16:47

Zum Aufspielen dieser Software benötigt man keine Werkstatt!
Wenn man über Subaru-map.com die aktuellen Karten aufs Navi überträgt, beginnt der Prozess automatisch mit der
aktuellen Software, ist fest miteinander verbunden.
Kann man dann auch auf dem gleichen Bildschirm sehen.
FG

Outback1959

Anfänger

20

Mittwoch, 13. August 2025, 16:52

Hallo
Ich habe morgen einen Termin bei meinen Subaru Händler dort wird die neuste Firmware Version xxxxx980 eingespielt. Ich bin mal gespannt ob sich da etwas ändert.
Android Auto funktioniert bei der alten Version auch bei mir auch nicht richtig.
Frage welches i drücken das man die DAB Senderinformationen, Titel usw., sehen kann?
Im Display ist kein i zu sehen und beim drücken auf i am Lenkrad linke Seite passiert auch nichts.
Aber vielleicht gehet es nach dem Update

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher