Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

salii

Anfänger

  • »salii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. September 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2010, 08:53

Übersteuern mit Goodyear Ultra Grip7+

Hallo zusammen

Ich habe ein Impreza 2.0R Jahr 05/2006 berieft mit 195/60/15 Goodyear Ultra Grip7+

nun meine Frage; das Auto schibt extrem von hinten im Schnee in den Kurven ( vor allem Bergauf und geradeaus) so das man wieder gegenlenken muss ist das normal oder kann das was mit dem Luftdruck der reifen zu tun haben??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »salii« (30. Januar 2010, 08:53)


Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2010, 09:17

RE: Schnee

könnte am Reifen liegen.

2 WRX aus 05. Einer mit Fulda WRs kann sich vor Überstuern nichtmehr Retten. Jedes FWD fahrzeug fährt da besser durch kurven.
Nach einem Reifentest gesucht und ergebnis war das die Reifen zum Schlingern ind Schnee neigen und schlechte Seitenführung haben. Auto fährt also nicht geradeaus und schlingert in Kurven.

Der mit den Pirellis ist das Unterrsteuern in Person.... so soll das nortmal auch sein wenn die Reifenok sind. Nicht das man es so extrem haben will...

salii

Anfänger

  • »salii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. September 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2010, 10:02

RE: Schnee

Die Reifen sind gemäs Test die besten die man haben kann, vieleicht zu gut für ein 4x4

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Januar 2010, 10:27

Hallo,

der Goodyear Ultra Grip7+ ist ein Top Winterreifen.
Verringere mal den Luftdruck auf der Hinterachse um 0,2 bar und belaste die Hinterachse durch Gewicht im Kofferraum.
Teste die Unterschiede auf gleicher Strecke aus.

Gru? Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD.

salii

Anfänger

  • »salii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. September 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. Januar 2010, 11:32

Danke Ulli für dein Tip,

aber durch weniger Luft und mehr Gewicht gibt es mehr verbrauch, ich hatte schon überlegt vorne 0.2 - 0.4 mehr luft zu geben um zu schauen was dann geschieht???

salii

Anfänger

  • »salii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. September 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. Januar 2010, 14:20

War vorhin gerade mal Pumpen habe vorne 2.6 gegeben vorher 2.2 hinten habe ich auf 2.2 gelassen.

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. Januar 2010, 18:06

Mit Conti TS810 schiebt mein MY08 auch schön von hinten =)

Aber die Goodyear werd ich mir auch mal merken 8) :D

Longimanus

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 30. Januar 2010, 19:26

Zitat

Original von Gerd
Mit Conti TS810 schiebt mein MY08 auch schön von hinten =)


ääähhhh ..... kurze Zwschenfrage ?

Was heisst bei euch "schiebt schön von hinten" ?

Untersteuern ?
Also so, das man den Baum in den man knallt sieht ?
Gruss
Longi

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 30. Januar 2010, 19:47

Schön von hinten Schieben heisst, übersteuern, also man sieht den Baum nicht, man hört ihn.

Mein Legacy, tendiert mir den Toyo Snowprox on Power zum übersteuern (was ich sehr gerne mag), und offpower zum leichten untersteuern (was ich nicht so gerne mag). Denke mal, das liegt auch an der hecklastigen Drehmomentauselgung des AT mit VDC.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Servant of Sin« (30. Januar 2010, 19:48)


Longimanus

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 13. November 2008

Wohnort: Schweiz (AG)

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2010, 20:01

Zitat

Original von Servant of Sin
Schön von hinten Schieben heisst, übersteuern, also man sieht den Baum nicht, man hört ihn.

Mein Legacy, tendiert mir den Toyo Snowprox on Power zum übersteuern (was ich sehr gerne mag), und offpower zum leichten untersteuern (was ich nicht so gerne mag). Denke mal, das liegt auch an der hecklastigen Drehmomentauselgung des AT mit VDC.


Ach soo... Danke für die Klarstellung !

Mags auch lieber wenn der Hintern kommt. Ist beim Diesel-Forry auch so. Leider ist beim Diesel das Drehzahlband in dem er die Leistung schön entfaltet rel. schmal, so dass man den Speed/Drehzahl entweder halten oder dann bald mal schalten muss. Aber macht trotzdem mächtig Laune.

Gruss
Longi
Gruss
Longi

Gerd

Profi

Beiträge: 1 051

Registrierungsdatum: 18. Juli 2006

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2010, 20:05

Rischdisch :D quer bockt mehr :D

Also der MY08 ist eine feine Heckschleuder, wenn man sich dran gewöhnt hat und ihn ab Kurvenmitte leicht unter Last hält. Und noch was, das VDC ist wirklich 1A abgestimmt. Grundsätzlich sicher, lässt es leichte Heckschwenks zu, die sich auch etwas länger ziehen lassen. Dabei regelt es sehr feinfühlig und haut nicht so brutal den Anker rein wie diverse andere Hersteller. Für eine Erstentwicklung erstklassig.

salii

Anfänger

  • »salii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 17. September 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Januar 2010, 19:54

Das mit dem Pumpen vorne 2.6 hinten 2.2 hat nichts gebracht. werde vorne wieder auf 2.3 runter.

WRX-2000

Club Vorstand

Beiträge: 664

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Wohnort: in die schöne Pfalz gezogen

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Januar 2010, 21:56

Habe den Ultra Grip 7 der ersten Generation auf meinem WRX MY01 und finde, dass er sehr neutral ist. Gutes Handling und Traktion auf jedem Untergrund. Dass das Heck bei entsprechender Gaspedalbehandlung kommt, finde ich sogar gut - es macht den Wagen schön handlich auf Schnee :-)

Und geradeaus geht die Traktion auf festgefahrener Schneedecke unter Vollast im 2. Gang erst bei +3.000 1/min flöten - dann hat sich aber bereits ein angenehmes Druckgefühl in der Sitzlehne eingestellt
"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." Walter Röhrl

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 1. Februar 2010, 12:26

Ich stelle mein Fahrwerk auf Schnee eigentlich immer so ein dass das Auto übersteuert. Macht einfach mehr Spass ! :D

Hab ich bei meinem Tein-EDFC so eingestellt. Hinten hart, vorne mittel.