Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BERTA

Anfänger

  • »BERTA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: Grafling

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2009, 12:09

Tacho ungenau wegen Wechsel 17 Zoll auf 16 Zoll ?

Frage, habe seit Januar einen Forester MY09 Comfort der ist Serienmäßig mit 17 Zoll Reifen ausgestattet. Ich habe mir beim Kauf auch gleich Winterreifen montieren lassen und die sind 16 Zoll. Jetzt ist mir gestern aufgefallen das mein Tacho bei 100 km/h um ca 10 km/h zuviel anzeigt und bei 130 km/h sogar um fast 16 km/h anzeigt. Nun die Frage kann man das umstellen weil somit habe ich laut Tacho jetzt 3000 km gefahren und tatsächlich ca. nur 2780 km ( grob gerechnet )gefahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RGS« (22. Dezember 2010, 02:57)


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. März 2009, 12:17

Könnte man da nicht einen anderen Reifenquerschnitt wählen ?

So wie bei 17er zu 18er ? Bei den 17ern ists z.B 225/45/17 und 225/40/18. Dann währe es bei den 16ern vermutlich 225/50/16.

Hier mal der Felgenrechner, damit kann man sowas berechnen:

http://www.waxtum.com/auto/rechner/et.html

Nur ist der nicht für den Forester, aber müsste vermutlich trotzdem gehen um zu sehen ob die Tachoabweichung wieder korrigiert ist.

BERTA

Anfänger

  • »BERTA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: Grafling

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. März 2009, 14:28

Vielleicht steige ich im Sommer auf 18 Zoll Räder um dann gleicht sich das wieder aus! :D

weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. März 2009, 14:52

Die Subaru Tachos haben generell eine großzügige Voreilung

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Schön mal einen aus dem Deggendorfer Raum hier zu treffen. Bin öfters mal in Grafling, vielleicht sieht man sich mal


Gruß, Martin

Löru

Schüler

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 21. Juni 2007

Wohnort: Murten

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. März 2009, 15:48

Die Tachos zeigen eigentlich bei jedem Auto immer etwas zuviel an, ist so gewollt, das heisst aber nicht dass auch der KM Zähler zuviel zählt, der sollte mit originaler Reifendimension ziemlich genau sein...

Gruss Löru

BERTA

Anfänger

  • »BERTA« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: Grafling

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2009, 22:00

@Weko
wäre nicht schlecht wenn man sich mal sieht, zum austauschen von Erfahrungen.
Wo hast du denn deinen Forester geholt?

Beiträge: 524

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland, Mittelhessen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 3. März 2009, 15:03

Zitat

Original von weko
Die Subaru Tachos haben generell eine großzügige Voreilung
Gruß, Martin


Das hatt ich bis Samstag auch gehofft, als ich Ortsausgang geblitzt wurde. Na ja, "blitz" und gleich blick aufn Tacho. Waren genau 60. Samstag kam dann das Ticket... 57kmh nach Abzug der Toleranz...
*grumme*

weko

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2004

Wohnort: Niederbayern

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 3. März 2009, 16:52

@ BERTA

hast PN