Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

anonym

Anfänger

  • »anonym« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. März 2008, 23:17

245er Reifen und Felgen?

Hat jemand einen Tip für 245er Reifen (18 Zoll) nebst Felgen (sie sollten gold sein) für einen stark leistungsgesteigerten MY06?

Das Ganze sollte eintragungsfähig sein (ggf. Sonderabnahme).


Danke.

P.S.: Ist es eigentlich absolut zwingend (für den TÜV), dass die Reifenbreit vorne und hinten gleich gross ist? Ansonsten würde es ja viel mehr Sinn machen, hinten etwas breiter zu fahren als vorne.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anonym« (23. März 2008, 23:22)


uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. März 2008, 23:30

Im Gegenteil. Vorne breiter macht beim Impreza durchaus Sinn!

anonym

Anfänger

  • »anonym« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. März 2008, 23:51

Hmm...ich habe noch nie von einem Auto gehört, dass vo. breitere Reifen als hi. hat. Ist beim Serien-STI ja auch nicht der Fall. Stark leistungsgesteigerte STIs habe ich hi. mit deutlich breiteren Reifen als vo. fahren sehen. Der neue STI hat vo. und hi. 245er.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anonym« (23. März 2008, 23:52)


uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2008, 00:02

Optisch sieht es natürlich nicht so toll aus - daher wird es wohl nicht gerade bevorzugt. Vorne werden die Reifen jedenfalls wärmer da sie auch starke Seitenführungskräfte aushalten müssen. Aber die Optik geht ja bekanntlich vor.

anonym

Anfänger

  • »anonym« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. März 2008, 00:09

Hmm...ich weiss nicht, ob das irgendwas mit Optik zu tun hat. Eher mit Einlenkverhalten oder? Alle Rennautos fahren hi breiter als vo. Da spielt vor allem Leistung und nicht Optik eine Rolle.

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 24. März 2008, 00:16

ist es denn grundsätzlich überhaupt möglich 245er zu fahren und einzutragen (18zoll), ohne irgendwas größeres ändern zu müsste?
hat man irgendwelche nachteile beim fahren? wieviel km/h gehen ca. verloren?
mfg

anonym

Anfänger

  • »anonym« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 24. März 2008, 00:19

"ist es denn grundsätzlich überhaupt möglich 245er zu fahren und einzutragen (18zoll), ohne irgendwas größeres ändern zu müsste?"

Schliesse mich der Frage vollumfänglich an.

"hat man irgendwelche nachteile beim fahren? "

schlechteres Einlenkverhalten, wenn vo. zu breit

"wieviel km/h gehen ca. verloren?"

K.A., aber die RE070 sind eh nicht bis 300km/h zugelassen. Also lieber 290km/h mit etwas breiteren Reifen ... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »anonym« (24. März 2008, 00:20)


huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 24. März 2008, 01:12

Zitat

Original von anonym
K.A., aber die RE070 sind eh nicht bis 300km/h zugelassen. Also lieber 290km/h mit etwas breiteren Reifen ... ;)

das ist schade dann brauch in den 6ten gang ja garnicht mehr^^ :D
aber gibts den re070 überhaupt in 18zoll?

wie siehts auch mit 225er aber 19zoll aus`?

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 24. März 2008, 07:45

Ihr zwei habt Spaß hier, was? ;) :D

Hinten breiter als vorne: Das ist nur bei Hecktrieblern sinnvoll, um die Kraft auf die Strasse bringen zu können. Der Impreza hat Allrad, daher kontraproduktiv, da...

... zweitens der Impreza einen Hang zum Untersteuern hat und dies durch breitere Reifen hinten noch verstärkt würde. uLTi hat recht, vorne breitere Reifen zu fahren wäre sinnvoller ;) (aber nicht zulässig).

Breitere Reifen bringen auch Nachteile mit sich: Schlechter im Regen, spurrillenempfindlich, schwerer, höherer Rollwiderstand...
Das schlechtere Einlenkverhalten hat *theoretisch* der schmalere Reifen. Aber das hängt sehr vom Fabrikat ab.

RE070 soll für Honda in 18" gebaut werden, glaube ich. Frag mich nicht nach Details.

245/35 müsstest Du ohne Karosseriearbeiten unter den Impreza bekommen. Ob's trotzdem irgendwo schleift (je nach ET), kann ich dir nicht sagen.

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. März 2008, 11:06

man sollte auch bedenken das bei unterschiedlichen reifengrößen, egal ob vorne oder hinten, evtl. auch unterschiedliche reifendurchmesser zustande kommen & somit die hardware (diff) vom fahrzeug schaden nimmt...

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

anonym

Anfänger

  • »anonym« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. März 2008, 11:21

Um mal zurück auf meine Frage zu kommen: Hat jemand einen Tip für 245er? Gibt es eintragbare 18 Zoll OZ Ultraleggeras in der Grösse?

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 24. März 2008, 12:32

8*18 Zoll - theoretisch könntest Du darauf 245er fahren. Ob mit Zulassung? Ich bezweifle es stark.

anonym

Anfänger

  • »anonym« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

Wohnort: A

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. März 2008, 14:11

8.5 wäre sicher die bessere Felgenbreite. So ja auch beim neuen STI.

Leider kenne ich da keine schöne + leichte goldene Felge für. Evt. ging die Volk Racing...aber ob man die über ne Sonderabnahme eingetragen bekommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anonym« (24. März 2008, 14:12)


uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 24. März 2008, 15:04

Evtl vorne 8.5 und hinten 8 zoll breit? Das wäre eine Option die ich mir nämlich gerade überlege. Volk Racing, Enkei oder Advan fallen mir ganz spontan ein. Diese sind alle relativ leicht und in Gold erhältlich.

Spatz 85

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 001

Registrierungsdatum: 27. März 2007

Wohnort: Aschaffenburg

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. März 2008, 15:12

Die vom neuen STI gefallen dir nicht?

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Dezember 2009, 18:23

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich würde in der nächsten Saison, zwecks besserer Temperaturstabilitär, gerne mal 245/40R17 ausprobieren. Ich kenne diverse Mitsubishi die diese Grösse ebenfalls fahren. Lässt sich diese Dimension an einem 06er Sti montieren ohne umfangreiche Karosseriearbeiten durchzuführen? Der Abrollumfang bleibt jedenfalls bis auf 1-2% gleich.

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Dezember 2009, 18:48

Bei mir sind 245/35x18 auf 8x18 eingetragen.
MY04. Hab ich selber bloß nie draufgemacht.

Gruß Gunter

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 09:02

VA 9,5x18 mit 265/35; HA 8,5x18 mit 235/40 - das geht und untersteuern tut der dann auch net mehr :D

Beiträge: 625

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

Wohnort: 172 KM vom Ziel entfernt.

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 10:50

Zitat

Original von Pleiaden
VA 9,5x18 mit 265/35; HA 8,5x18 mit 235/40 - das geht und untersteuern tut der dann auch net mehr :D


allerding mit varis kotflügel




uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:02

WOW das sieht ja absolut geil aus! :D