Du bist nicht angemeldet.

Martin AWD

Anfänger

  • »Martin AWD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. November 2016

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. November 2016, 18:49

Darf ich 165/65 R15T auf Impreza fahren?

Grüß Euch!

Habe mir diesen Sommer meinen ersten Subaru gekauft (Impreza 2.0R Comfort Kombi, BJ 2006, knappe 50TKM, quasi 1. Hand, Zweitwagen von älterem Herren, top Zustand).
Ein Jahr alte Conti-Winterreifen auf Alu gabs dazu.
Fand die Reifengröße für die Winterreifen (165/65 R 15 T) zuerst einmal seltsam klein, er meinte aber, die wären super, blablabla.
Da ich aber nirgends ne Info darüber bekomme, ob ich die auch wirklich fahren darf und der erste Schnee vor der Türe steht, geb ich die Frage mal an Euch weiter.

Schon mal vielen Dank im Voraus (von nem unwissenden und wohl auch recht gutgläubigen neuen Inprezafahrer)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin AWD« (3. November 2016, 19:51)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 6 541

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Plön -Schleswig-Holstein-

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. November 2016, 19:55

Es gibt (einfache) Möglichkeiten, dass Du Deine Fragestellung selst löst:
-- steht die Reifengröße in der Zulassungs-Bescheinigung?
--steht die Reifengröße in dem Dir mitgegebenen COC-Dokument?
--frag bei der Prüforganisation, ob in deren Computer diese Bereifung hinterlegt ist
--frag Subaru-DEutschland - wenn alles nichts nützt- nach einer Unbedenklichkeits-Bescheingung speziell für Dein FAhrzeug. Diese Bescheinigung gilt dann NUR für Dein Auto und wäre
die Grundlage für eine Eintragung via TÜV pp.

Martin AWD

Anfänger

  • »Martin AWD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. November 2016

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. November 2016, 20:11

Also im Fahrzeugbrief steht die Größe nicht und von einem COC-Dokument hab ich noch nie etwas gehört.
Ich seh schon, werd ich mich wohl mal näher mit beschäftigen müssen.

Danke Dir

Gt-Cube

Fortgeschrittener

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. November 2016, 20:15

Laut einen Reifenprotal muss mind. 15 Zoll gegeben sein.

zweilinkszweirechts

Fortgeschrittener

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Schwobaländle

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. November 2016, 20:16

165er kann ich mir nicht vorstellen, dass die zulässig sind. Bei meinem 2005er Impreza war 185/65 15 die kleinste Größe.

165er sind schon sehr schmal für solch ein großes Auto.

Martin AWD

Anfänger

  • »Martin AWD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. November 2016

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. November 2016, 20:21

Thnx!
Das mach mir Hoffnung

Martin AWD

Anfänger

  • »Martin AWD« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. November 2016

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. November 2016, 20:23

Das weniger.
Wie schon gesagt, ich werde da morgen mal beim Vorbesitzer und Subaru recherchieren.

Grüße!

Gt-Cube

Fortgeschrittener

Beiträge: 569

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. November 2016, 20:24

Stimmt die 165er bietet er mir auch nicht an. Die Reifen sind zu klein und der Tragfähigkeitsindex haut bestimmt auch nicht hin.

WRX STI V1

Fortgeschrittener

Beiträge: 296

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. November 2016, 06:42

Mag sein, daß die Reifen zu schmal sind, aber das hat erst mal nichts mit der Tragfähigkeit zu tun. Für die ist die Flanke verantwortlich.

Wenn bei @zweilinkszweirechts Impreza die kleinste Größe 185/65R15 ist, hätte 165/65R15 vor allem einen zu kleinen Durchmesser.

Viele Grüße
Chris

DrHouse2010

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2014

Wohnort: Vogtland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. November 2016, 07:23

Bei meinen Hawk 2.0R ist die kleinste und einzigste Größe laut COC Dokument der 205er Reifen. http://www.directupload.net/file/u/58656/qnbs53ad_jpg.htm

Ähnliche Themen