Du bist nicht angemeldet.

Subi-Marcel

SC+ Mitglied

  • »Subi-Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 23. Februar 2025

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Mai 2026, 14:52

Innenraumtemperatur nicht mehr regelbar

Hallo,

wie schon im Titel beschrieben funktioniert bei meinem Hawk die Regelung der Innenraumtemperatur nicht mehr korrekt.
Verbaut ist die Klimaautomatik.
Wenn ich diese auf 18°C stelle, stellt sich der Stellmotor der Temperaturklappe logischer Weise auf ganz kalt.
Soweit so gut. Wenn ich nun aber auf 19°C stelle (oder mehr, völlig egal welche Temperatur), geht der Stellmotor der Temperatur auf Anschlag warm.

Es ist egal welche Temperatur ich einstelle. Alles über 18°C bewirkt die Stellung „voll warm“.
Den Temperatursensor für die Innenraumtemperatur habe ich vorsichtig mit Druckluft angepustet.
Ein Blick in das Klimabedienteil erbrachte keinen direkt sichtbaren Defekt oder Schmutz.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen sollte oder hat jemand sogar die Lösung für die Problematik?
Achja, das Problem trat im Übrigen nach der Winterpause auf.
Ich habe ihn fehlerfrei abgestellt, und im April nach einer völlig entladenen Batterie Fremdgestartet und seitdem besteht das Problem.

Danke im Voraus.
LG Marcel

Subi-Marcel

SC+ Mitglied

  • »Subi-Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 23. Februar 2025

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. Mai 2026, 15:07

Echt keiner ne Idee dazu?

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 191

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 30. Mai 2026, 00:34

Die Klimaautomatik hat eine Selbstdiagnosefunktion mit der du mehrere Sachen testen kannst. Ggf. ist ja einer deiner Sensoren defekt, es sind mehrere verbaut, Innenraum-, Außentemperatur-, Verdampfer- und Sonnensensor. Was passiert denn wenn du heisse luft reinpustest, ändert es was? angeschlossen ist noch alles? Auch der Belüftungsschlauch des Innenraum-Temperatursensors?

Subi-Marcel

SC+ Mitglied

  • »Subi-Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 23. Februar 2025

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. Mai 2026, 20:24

Ich geh ganz sehr davon aus das alles noch angeschlossen ist, vor der Winterpause ging ja alles.
Mein erster Verdacht war das die Klimasteuerung ihre Codierung „verloren“ hat durch die Unterspannung, aber angeblich gäbe es keine richtige Codierung.
Vllt hab ich mir beim Fremdstarten auch etwas zerschossen?

Das mit der heißen Luft versuche ich mal.
Wie funktioniert das denn mit der Selbstdiagnose?

Danke erstmal für deine Antwort und den Versuch deiner Hilfe.

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 500

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 31. Mai 2026, 11:20

Als wir in grauer Vorzeit unseren BugEye geholt hatten, ging da auch die Klimaautomatik nicht, nach Standzeit / Unterspannung / Starthilfe etc.
Da hatte es geholfen, das Bedienteil auszubauen, abzustöpseln und nach einer Weile wieder anzustöpseln.
Hatte sich ergeben, weil ich eh ans Radio wollte.
Allerdings hatte bei uns die Heizung gar nicht mehr gewärmt, das Ding bliebe stur auf eisekalt stehen (super Feature im Januar, wenn man dann noch mit offenem Fenster herumfahren muss, um die Scheiben beschlagfrei zu bekommen...)
Nach ab- und anstecken lief die folgenden gut 10 Jahre alles ganz normal.
Vllt. hilft's ja...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 191

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 1. Juni 2026, 01:17

@Subi-Marcel:

Das Werkstatthandbuch hatte ich Dir ja bereits zukommen lassen. Dort unter Steuerungssysteme findest du den Punkt HVAC-System mit allen Infos die man braucht. Auch der Funktion zur Selbstdiagnose:


Subi-Marcel

SC+ Mitglied

  • »Subi-Marcel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 23. Februar 2025

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juni 2026, 19:54

So lang ists her, heute kam ich mal dazu die Selbstdiagnose der Klima durchzuführen.
Ergebnis: Innenraumtemperatursensor Stromkreisunterbrechung und Sonnensensor das gleiche.
Den Sonnensensor habe ich allerdings in der Garage geprüft, wobei in der Anleitung steht das dadurch eine Unterbrechung angezeigt werden kann, die evtl nicht vorhanden ist.
Ein erneuter Test in der Sonne brachte aber kein anderes Ergebnis, evtl hats nicht gereicht?

Aber jetzt hab ich erstmal einen Anhaltspunkt. Den Innenraumsensor schau ich mir nochmal an, werd den mal auf Durchgang messen und auch nochmal den Schlauch kontrollieren.
Kann mir zwar nicht vorstellen das da etwas ist, aber man weiß ja nie.
Eine Unterbrechung würde auf ein Tausch des Klimabedienteil rauslaufen. Kann ich da zum Quertauschen auch eins vom Bug oder Blob probieren oder muss es ein Hawk sein?

Danke
LG Marcel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 191

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juni 2026, 23:11

Es muss die vom Hawk sein, bzw. die welche schon die AUTO Steuerung auch für die Luftausgangswahl hat, das wäre sonst noch in dem Blob aus Modelljahr 2005.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher