Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

doc-holliday

Anfänger

  • »doc-holliday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Reichertshofen

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2009, 09:08

Tankanzeige immer zu wenig?

Hi,
bei meinem STI 07 zeigt die Uhr immer 5-6 Liter zu wenig an (über den ganzen Bereich), nicht schlimm, aber lästig...

Noch ist Garantie, Subaru D. zuckt nur mit den Schultern: vielleicht mal den
Tankgeber wechseln? Tonart dabei: widerwillig, uninteressiert.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Aktion oder andere Tipps?

Gruss
Norbert

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2009, 11:17

RE: Tankanzeige immer zu wenig?

Zitat

Original von doc-holliday
Hi,
bei meinem STI 07 zeigt die Uhr immer 5-6 Liter zu wenig an (über den ganzen Bereich), nicht schlimm, aber lästig...

8o so "genau" ist Deine Anzeige? Ich wäre jetzt beim mir eher von 10 Liter ausgegangen.

Gruss
Lukas

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2009, 13:05

Hi Norbert. du hast sorgen...

vielleicht ists auch gut, wenn noch ein wenig reserve vorhanden ist ;)

Ist beim GT schon der Fall, dass bei "leer" noch nicht leer ist...

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2009, 15:36

Ist bei meinem auch so, aber lieber bibbernd an die Tankstelle kommen als Ruhe bewahrend irgenwo liegen bleiben.
Gruß
Erich

PS: Wenn mans einmal weiß, ist es auch kein Problem mehr. Ist wie bei der Verbrauchsanzeige vom Leggy D, zeigt 6,0l ist aber 6,8l - das aber konstant.

doc-holliday

Anfänger

  • »doc-holliday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Reichertshofen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 8. Juni 2009, 12:59

Naja, bei meinem WRX aus 2003 war die Anzeige sehr exakt (damals auch
noch mit der amerikanischen Variante: Anzeigenadel bleibt auch ohne
Zündung in Position).

Schade, auch bei Subaru kein Interesse mehr an Kundenzufriedenheit?

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2009, 16:15

Ich verstehe diese Kritik an der Tankuhr nicht.

Das Ding ist und war noch nie was anderes als ein Instrument das UNGEFÄHR den Tankinhalt anzeigt. Die Tankuhr war und ist noch nie ein Präzisionsinstrument gewesen, das einem dem Tankinhalt auf den Liter genau anzeigt.

Das kann die Uhr auch gar nicht denn der Inhalt im Tank ist ständig in Bewegung. Der Sprit schwappt während der Fahrt von einer "Ecke" zur anderen. Der Spritlevel sinkt und steigt alle paar Sekunden an der Stelle, an der sich der Schwimmer und damit der Signalgeber zur Tankuhr befindet.

Fährt man bergab, zeigt die Uhr mehr Sprit an (Benzin schwappt nach vorne und hebt den Schwimmer hoch) als wenn man bergauf fährt (Benzin schwappt nach hinten und der Schwimmer senkt sich).

Die Tankuhr ist in jedem Auto (egal welcher Hersteller) niemals auf den Liter genau. Manche Tankuhren gehen exakter als andere. Manche Hersteller haben ganz bewusst die Tankuhr so eingestellt das der Kunde sehr frühzeitig gewarnt wird das der Sprit zu Ende geht.

Wie beim Tacho. Der muß von Gesetzes wegen vor gehen, aber manche gehen mehr vor als der Gesetzgeber vorschreibt.

So hat der Kunde mehr Sicherheit. Kein liegenbleiben wegen Spritmangels, keine Knöllchen wegen zu schneller Fahrt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (8. Juni 2009, 16:16)


doc-holliday

Anfänger

  • »doc-holliday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Reichertshofen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 8. Juni 2009, 20:09

Wow, also da wäre ich nach 35 Jahren und zig Autos nicht alleine
draufgekommen ;(

Was ich allerdings weiss:
-- es geht besser
-- manche Hersteller wollen es besser machen
-- dabei werden auch die ganzen genannten Dinge berücksichtigt

Leider bislang keine konkrete Hilfe für mein Problem!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2009, 10:04

Zitat

Original von doc-holliday
Wow, also da wäre ich nach 35 Jahren und zig Autos nicht alleine
draufgekommen ;(

Du bist nicht der einzige der diesen Beitrag liest und eine Erklärung warum eine Tankuhr nie und nimmer präzise sein kann, ist auch für andere (junge/neue Autofahrer) informativ.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 689

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

Wohnort: Brunnenthal / Austria

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Juni 2009, 11:36

Bei meinem Legacy zeigt die Tankuhr je nach dem wie ich geparkt habe unterschiedlich an - auf der Ebenen passts, Front nach oben - weniger, Heck nach oben mehr! Je leerer der Tank wird, desto weniger sind diese Unterschiede. Am Anfang hats mich sehr gestört, jetzt ist es mir aber egal. Tanken tu ich grundsätzlich wenn die Reservelampe angeht.

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Juni 2009, 12:10

Bei mir zeigt die Nadel wen Ich bergauf fahr mehr an, bergab weniger.

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Juni 2009, 15:41

Zitat

Original von doc-holliday
Wow, also da wäre ich nach 35 Jahren und zig Autos nicht alleine
draufgekommen ;(

Was ich allerdings weiss:
-- es geht besser
-- manche Hersteller wollen es besser machen
-- dabei werden auch die ganzen genannten Dinge berücksichtigt

Leider bislang keine konkrete Hilfe für mein Problem!


Ich glaube du bist der einzige den es stört...
und irgendwie kann ich wirklich nur darüber den kopf schütteln und lachen und ich habe das Gefühl der Kundendienst kann dich auch nicht ernst nehmen...

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Juni 2009, 18:44

Man müßte eine Tankwaage einbauen, -allerdings muß diese auch wieder regelmäßig kalibriert werden, und das Auto muß auch exakt horizontal ausgerichtet werden.
Möglich ist alles, aber lohnt sich Aufwand? Ich merke mir paarmal den Tankanzeigestand vor dem Tanken, dann fülle ich die Menge nach die reinpasst, und dann kenn ich die Genauigkeit.

Gruß
Erich

PS: Den Reifenluftdruck kenn ich überhaupt nicht, solange ich den nicht manuell kontrolliere. - Mir fehlt jetzt nur noch die Forderung nach einem Autopiloten im STi...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C35/45« (9. Juni 2009, 18:46)


Helium

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 436

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:21

Ich frag mich gerade welches Auto eine genau Tankanzeige hat? ?(
Ich frag mich auch, wie Du sonst überhaupt durchs leben kommst, wenn das schon nervt/stört . :D ;)
2004 Subaru Forester STi
2005 Subaru Forester STi
2006 Subaru Impreza STi
2023 Subaru BRZ STi-Line

doc-holliday

Anfänger

  • »doc-holliday« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 2. September 2007

Wohnort: Reichertshofen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juni 2009, 20:43

Danke der Nachfrage, es geht gerade so...

Ich habe sechs Autos, soll ich mir bei jeder Karre die individuelle Abweichung
merken???

Liebe Leute, jetzt mal Klartext:
der Hersteller will den vollen Preis für sein Produkt haben,
ich will den technisch machbaren Standard für mein Geld,
der technische Standard ist besser als das bei meinem Auto Gebotene,
entweder kann er dargestellt werden oder nicht.

Wenn das in diesem Forum nicht objektiv diskutiert werden kann (und so siehts aus), dann brauche ich das Forum und seine Teilnehmer nicht.
Igelt euch schön weiter in eurer Nische ein und bestätigt euch gegenseitig, wie toll ihr seid.

Auf Nimmerwiedersehen
Norbert

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Juni 2009, 22:35

Zitat

Original von doc-holliday
Ich habe sechs Autos, soll ich mir bei jeder Karre die individuelle Abweichung
merken???


wieso muss man sich das merken? Wenns leuchtet geht man zur Tanke und wenn nicht, dann halt noch nicht.

Aber ein wenig kann ich dich ja verstehen. es muss ja eigentlich noch nicht leuchten wenns eigentlich noch genug drin hat.

- Jan -

Fortgeschrittener

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 7. Juni 2009

Wohnort: Lüneburg

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Juni 2009, 03:26

lol, das mal lustig... also meine tankuhr in der supra geht auch schneller runter als sie nach dem tanken wieder hoch geht... aber das hat wohl nen andere grund :D
naja, ich hab bis jetzt bei fast jedem auto was ich hatte oder gefahren bin, das die anzeige bei vollem tank meist nen kleines stück über voll war und wenn die warnlampe früher angeht ist doch echt nur gut sowas, bevor man liegen bleibt weil weit und breit keine tanke ist. und zur not, tacho raus und nadel bissel passen drehen ;)
außerdem woher willste wissen das die genau 5-6liter falsch geht? vll war der boden der tanke auch nur schief oder sonste was... schließlich hast du bestimmt auch keien perfekten umstände zum messen gehabt...

man man man und ich hab schon gedacht meien probleme manchmal wären schlimm :D

Hammel

Fortgeschrittener

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:36

ich fuhr letztens den seat leon vom kollegen. als die tankleuchte anging meinte er, ich könne nun noch 40km fahren und ich solle doch auf die anzeige der restreichweite umschalten beim display. gesagt getan und da stand dann auch "40km", als ich 5-10km später draufschaute, stand "20km". Und so sprang die Anzeige munter zwischen den 40 und den 20km hin und her, je nach steigung und gasfuss, wie ich vermute...

und nun soll mir einer sagen, dass sowas besser ist, als die etwas ungenaue (immerhin pessimistisch anzeigende) Tankanzeige bei Subaru...

GT'ler

Fortgeschrittener

Beiträge: 471

Registrierungsdatum: 1. Januar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Juni 2009, 13:35

Zitat

Original von Hammel
ich fuhr letztens den seat leon vom kollegen. als die tankleuchte anging meinte er, ich könne nun noch 40km fahren und ich solle doch auf die anzeige der restreichweite umschalten beim display. gesagt getan und da stand dann auch "40km", als ich 5-10km später draufschaute, stand "20km". Und so sprang die Anzeige munter zwischen den 40 und den 20km hin und her, je nach steigung und gasfuss, wie ich vermute...


du vermutest wohl richtig. war bei meinem Ex-Geschäftsautölchen genau gleich :D. Als referenz dient wohl der momentane theoretische Spritverbrauch.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Juni 2009, 16:58

Zitat

Original von Hammel
ich fuhr letztens den seat leon vom kollegen. als die tankleuchte anging meinte er, ich könne nun noch 40km fahren und ich solle doch auf die anzeige der restreichweite umschalten beim display. gesagt getan und da stand dann auch "40km", als ich 5-10km später draufschaute, stand "20km". Und so sprang die Anzeige munter zwischen den 40 und den 20km hin und her, je nach steigung und gasfuss, wie ich vermute....


Die Bordcomputer sind genau so zuverlässig und präzise wie die Tankuhren. Die Daten schwanken ebenfalls ständig rauf und runter wie der Schwimmer im Tank. Wer sich auf die Zahlen im Bordcomputer blind verlässt, der ist selber Schuld.

Zitat

Original von doc-holliday
Liebe Leute, jetzt mal Klartext:
der Hersteller will den vollen Preis für sein Produkt haben,

Das ist sein gutes Recht. Er produziert etwas und das muß bezahlt werden. Glaubst du er schenkt dir das halbe Auto?

Zitat

Original von doc-holliday
ich will den technisch machbaren Standard für mein Geld,

Du bekommst auch das was du bezahlt hast.

Zitat

Original von doc-holliday
der technische Standard ist besser als das bei meinem Auto Gebotene,
entweder kann er dargestellt werden oder nicht.

Natürlich gibt es die Technik um präzise Tankinhalte anzeigen zu können. Aber Standard in PKW's für Ottonormalverbraucher ist das nicht. Dazu kostet solch ein Auto zu wenig. Oder anders gesagt, der Kunde ist nicht bereit dafür viel Geld zu bezahlen.
Wenn du ein Auto mit perfekter Tankanzeige haben willst, dann kauf dir einen Rolls Royce. Das bekommst du was du haben willst, aber nicht für das Geld das du für deinen Subaru bezahlt hast.

Zitat

Original von doc-holliday
Wenn das in diesem Forum nicht objektiv diskutiert werden kann (und so siehts aus), dann brauche ich das Forum und seine Teilnehmer nicht.
Igelt euch schön weiter in eurer Nische ein und bestätigt euch gegenseitig, wie toll ihr seid.

So kann man es auch machen. Wenn nicht alle deiner Meinung sind dann taugt das Forum bzw. seine Teilnehmer nichts. DU hast ein Problem, wir nicht. Darüber zu diskutieren bist du offensichtlich nicht in der Lage.

Zitat

Original von doc-holliday
Auf Nimmerwiedersehen

Und Tschüss.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

C35/45

Fortgeschrittener

Beiträge: 460

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2007

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Juni 2009, 17:10

Soweit ich mich erinnere, stand in der Betriebsanleitung eines früher von mir gefahrenen Vectras, dass der Bordcomputer die Restkilometer nach dem Verbrauch/Fahrstil der letzten 20km berechnet. So kam es vor, dass nach dem Volltanken je nach gefahrenen ersten Kilometern die Restreichweite mal mit 1200km und mal mit 600km angezeigt wurde - in der Tat, genauer ist das auch nicht, aber bei wenig Tankinhalt und viel Abstand zur nächsten Tankstelle durchaus hilfreich.

Gruß
Erich