Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tetsuya1337

Mitglied im GT-Club

  • »Tetsuya1337« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 9. Januar 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:25

Schlüsselproblem STI MY04

Nabend zusammen. Hoffe das Unterforum passt einigermaßen zum Thema, wenn nicht bitte verschieben :)

Habe an meinem STI bissl Probleme mit den Schlüsseln bzw. Schlössern. Zur Verdeutlichung hab ich unten nen Bild angefügt, auf dem alle Schlüssel die ich für das Auto besitze drauf sind. Hab kein plan ob/welche davon tatsächlich noch original sind. Schlüssel 1-3 haben zumindest mal Subaru Logos drauf, Nr. 4 ist aber definitiv ein Fremdfabrikat.


1. Die Fernbedienung an meinem Hauptschlüssel (Nr. 1) scheint kaputt zu sein. Verriegeln funktioniert nahezu garnichtmehr, entriegeln vllt 1x von 25 Versuchen. Das ganze ging schleichend los und ist jetzt so weit, das ich nun eigentlich immer Manuell auf-/abschließen muss. Verdacht auf Batterie lag natürlich nahe... hab das Problem beim Freundlichen letztens angesprochen. Der hat die Batterie gewechselt, brachte aber keinen Erfolg. Nach weiterer Diagnose mit nem Testgerät kam er zu dem Ergebnis, dass der Schlüssel nicht mehr sendet (Defekt am Auto selbst sollte somit also auszuschließen sein). Aber warum funktioniert er dann ab und zu noch ? Kann so ein Schlüssel ein Wackelkontakt haben ? Falls ja, kann ich das irgendwie beheben ?

2. Mein Auto scheint 2 verschiedene Schlösser zu besitzen... kann mir kaum vorstellen, dass das so sein muss ?! Die Schlösser von Fahrertür und Zündung sind identisch. Beifahrertür und Kofferraum haben ein anderes, aber untereinander auch identisches Schloss. Entsprechend habe ich auch 2 verschiedene Schlüsselkonturen.

- Schlüssel Nummer 1 passt an Fahrertür/Zündung. Funkverriegelung siehe Punkt 1.
- Schlüssel Nummer 2 hat eine andere Kontur und passt an Kofferraum und Beifahrertüre. Funkverriegelung ohne Funktion (Batteriewechsel hab ich aber noch nicht probiert).
- Schlüssel Nummer 3 und 4 haben die Kontur von 1 und passen entsprechend an Fahrertür/Zündung. Ob ich damit auch Starten kann (Wegfahrsperre) hab ich noch nicht getestet.


Ich hoffe ihr versteht mein Problem, und könnt mir irgendwie aufdröseln was davon so sein muss, und was an meinem Auto gemurkst wurde :D

Gruß
J P





Edit: Habe die Probleme mittlerweile gelöst.
Zu 1: Hab selbst nochmal die Batterie des Schlüssels gewechselt - Problem gelöst. Scheinbar ist mein Händler manchmal nicht so auf der Höhe :cursing:
2: Hab mir von einem Schlachter nen Schließzylinder gekauft, und damit dann die Schlösser von Beifahrertüre und Heckklappe umgestellt, bis überall mein ZV-Schlüssel gepasst hat. Das eine Schloss hakt ganz minimal, hätte man natürlich mit bissel Liebe zum Detail noch weg bekommen. War mir dann aber egal, da ich das Schloss eh kaum benutze :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tetsuya1337« (28. März 2016, 14:31)