Du bist nicht angemeldet.

neptunx

Mitglied im GT-Club

  • »neptunx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. April 2002, 23:04

Bördeln bei 17 Zoll ?

Hi Jungs

Nun habe ich auch meine 17" Felgen mit Sommerpneus montieren lassen.

Meine Frage jetzt lautet:

Muss ich bördeln? Ich habe TSW EVO R in 7*17 mit Falken FK451 215/40 Pneu.
Tiefergelegt mit APEX Federn.

Gruss
neptunx


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. April 2002, 23:29

Hallo Marco,

die Einpresstiefe ist noch wichtig !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

Turbopower

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2002, 00:43

Hi!

Ja, die Einpreßtiefe wäre hilfreich!!!

MfG
Harry


mozel

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. April 2002, 06:50

Hi
Wenn du sie schon montiert hast wirst du doch hören ob die Räder
irgendwo schleifen wenn ja dann ab zum bördeln!
Gruß

Mozel

neptunx

Mitglied im GT-Club

  • »neptunx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. April 2002, 07:18

Jo also

ET45

Bis jetzt schleift nix, aber ich war auch noch nicht voll beladen.

Gruss
neptunx


Joke

Schüler

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 12. April 2002, 08:16

Also ich fahre auch mit 215/40 17" im Sommer, und bis jetzt ist alles gut gegangen.

Einmal jedoch, als ich eine Bergstrecke fuhr und wir zu viert im Auto sassen, hatten die Pneus mit den Radläufen Kontakt geknüpft...

Sobald ich genug Geld habe werde ich sicher bördeln lassen. Aber im normalen Gebrauch (wenn ich allein oder zu zweit unterwegs bin) höre ich nie etwas von meinen Radläufen....

Just for have Fun

Take it easy!

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 12. April 2002, 08:40

Also ich habe auch 215/40/17 aber ich musste bördeln,weil jedesmal wenn ich mal richtig eine Kurve genommen habe,hat es gestreift am Radlauf,ich habe es nun Bördeln lassen und nun habe ich keine Probleme.

Gruss Philipp

neptunx

Mitglied im GT-Club

  • »neptunx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 324

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 12. April 2002, 10:57

Wieviel kostet das Bördeln?

Und ich nehme an nur hinten?

Kann man das eventuel auch selber machen?

Gruss


subi_ZG

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 12. April 2002, 11:08

ich hab das mal bei einem alten golf 1 selber gemacht. mit holzstück auf die kante legen und mit dem hammer raufschlagen. wenn du vorsichtig bist sieht es nachher gut aus, wenn du mal daneben schlägst oder ein zu grosses holzstück nimmst hast ne beule! wenn dir das nicht zutraust würd ichs machen lassen!
würde mich auch noch interessieren wie teuer der ganze bördelspass ist.

grüsse aus zug
sascha


EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 12. April 2002, 11:13

Wenn du es selber machst,nimmst du am Besten einen Gummihammer.Du musst den Kanntenschutz aus Gummi wegziehen.Das Auto auf einen Wagenheber,am besten auf einen Bock nehmen,nach möglichkeit die Räder abmontieren.Du musst aber beachten dass die Farbe der Radläufe beim Bördeln risse kriegt und du eventuell nachlackieren musst.Ich meine du kannst von aussen den Radlauf mit Klebeband abdecken und dann nur die Kannte mit einem Lackspray spritzen.Zum fahren trommelst du am Besten deine Verwandschaft zusammen die dann alle hinten Platz nehmen,dann kannst du fahren gehen und mal hören ob die Radläufe immernoch streiffen.
Ich würde sogar empfehlen die umgebördelte Kannte von innen noch zu verkitten und eventuell Hohlraumspray hinein zu Spritzen.(Rostschutz!)

Der Preis variirt natürlich,je nach dem ob du die Radläufe noch lackieren lässt.
Ich tendiere eher dazu die Radläufe zu lackieren,weil auch wenn man am Lack nichts sieht,wenn man die Kannte so Stark bördelt,kann es auch ganz feine Haarrisse geben die man von Blossem Auge nicht sieht.(Rostgefahr)
Die meisten Garagen sagen sie machen es ohne lackieren,aber ich bin nicht so Fan von dieser Lösung.Vielleicht bin ich auch so heikel weil ich mal Carrosserispengler gelernt habe!!?!?
Aber ohne Lackieren dürfte sich der Preis zwischen 80-120 Franken bewegen.

Gruss Philipp

geändert von: esterer on 12/04/2002 11:17:52

Chris (MC)

Schüler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 12. April 2002, 11:53

Hi neptunx,

ich denke mit ET 45 und Falken Fk451 dürfte es keine Probleme geben.
Ich hab die gleichen mit ET35 und den Falken ZE502. Die Reifen haben eine etwas höhere Schulter (wenn man das so sagt) und die ET 35 haben mich zum Bördeln hinten gezwungen.

Bördeln alleine dürfte sich so zwischen 75 - 150 Euro bewegen.

bis dann Chris (MC)

christian.b@impreza-gt-club.de

ScoobiDoo

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 12. April 2002, 12:34

Also Leutz, bördeln würde ich wirklich nicht selber. Selbst wenn es ein Profi macht, ist es nicht ausgeschlossen, das sehr feine Haarrisse im Lack entstehen. Was dann mit der Zeit passiert, könnt ihr euch vorstellen....Rost!
Wenn ihr es wirklich sauber machen, und euer Baby noch eine Weile behalten wollt, würde ich es schon bei einem Fachmann machen lassen.


hoschi

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 26. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 12. April 2002, 12:35

Hi zusammen

Ich musste beim meinem letzten GT auch bördeln. Habe das bei der Delta Garage machen lassen. Hat mich 150.- CHF gekostet.

Wenn ihr es selbst macht dann achtet noch darauf, dass ihr erst die Gummiabdeckung entfernt, und alles ein wenig reinigt. Nachher solltet ihr
die ganze Sache mit dem Föhn vorheizen. So reduziert ihr die Gefahr das der Lack
reisst. Nachher vorsichtig mit einem Holz und einem Hammer die ganze Sache Schrittweise nach innen klopfen. Falls es immer noch streift, dann könnte es auch die Stossstange sein. Und zwar dort wo der Kotflügel und die Stossstange zusammengemacht sind. Den Plastik einfach ein wenig abfeilen.

Beim WRX/STI reisst die Farbe noch eher als bei den älteren Modellen. Wieso weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht ist weniger Weichmacher drin?

See you
hoschi


sub_racer

Fortgeschrittener

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 8. Januar 2002

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 12. April 2002, 12:54

Hallo Leute,

Also ich dachte ich müsse auch die Kanten bördeln doch bei mir ist es anders.
Ich habe ein H&R Gewindefahrwerk und mein GT ist +- 2-3 cm tiefer.Vorne kann man gerade noch den kleinen Finger zwischen Reifen und Kotflügel bekommen.
Bei mir muss ich diesen Plastikschutz der in den vorderen Radkisten ist entfernen, denn dieser ist schon ganz in Stücke zerbrochen da der Reifen bei extremer Kurvenneigung an diesem Plastik schleift,und nicht an der Kante.
Wer kennt dieses Problem.
Jetzt nach dem entfernen dieses Schutzes muss ich den Kotflügel mit Steinschlag einreiben um ihn vor Rost zu schützen, das alles macht zwar eine Garage.

MFG

Sub_racer


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 12. April 2002, 17:56

Hi!

Bei mir hats trotz Bördeln in der Kurve auch noch geschliffen. Das Problem wurde dann mir Federwegsbegrenzern gelöst. Jetzt schleift nichts mehr...

Christian


16

Freitag, 12. April 2002, 20:07

was kosten federwegbegrenzer bzw. welche nachteile haben sie?


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 12. April 2002, 21:21

Die waren nicht sehr teuer, den genauen Preis weiß ich aber auch nicht mehr. Einen Nachteil wüßte ich jetzt eigentlich nicht. Wie der Name schon sagt, hat man nur sehr kurze Federwege = ziemlich hart.
Die Teile werden einfach nur gesteckt und tun seit 55.000 km gute Dienste.
Aber vielleicht wissen die anderen noch mehr dazu?

Christian


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 12. April 2002, 21:23

Hier sind welche: http://www.powertech.de/interieur_exterieur/federwegsbegrenzer.htm

Sind wirklich nicht teuer. Mußt halt mal schauen, was für welche Du da brauchst...


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 13. April 2002, 00:50

ich habe auch federwegbegrenzer drin, seit 80tsd km, müssen die eigentlich irgendwann mal gewechselt werden?

...ein Auto hält Wort!

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 13. April 2002, 11:57

Hi!

Glaube nicht, daß die Teile kaputt gehen. Ich würde sagen, wenn sie irgendwann verschlissen sein sollten, dann merkst Du das schon. Habe aber noch nie gehört, daß jemand neue Federwegsbegrenzer benötigt hat.

Christian