Du bist nicht angemeldet.

wyma00

Schüler

  • »wyma00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Bärn , Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 19:13

STi-Felgen auf GT

hallo zusammen...

habe soeben ein wenig herum gsetöbert und gesucht.! habe jedoch im forum nichts brauchbares gefunden.

ich habe vor kurzem ein kw3 montiert, und möchte dies eintragen lassen.
jetzt mein problem ist, ich hab als sommer felge die sti felgen, und ich bin mir nicht so sicher ob es ihnen gross aufallen wird weil da ja auch subaru drauf steht!
hat jemand schon erfahrung in dieser beziehung gemacht??

danke

gruss

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 19:37

Naja die Reifengröße müsste schon Eingetragen werden die Felge glaube ich icht weil es orginal Subaru ist.

göp

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 5 571

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2001

Wohnort: Planet der Affen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Februar 2008, 19:47

In Deutschland gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felgen auf einem GT. Allerdings nur mit 215er Bereifung :rolleyes:. Wie es in der CH aussieht weiß ich nicht...

tgl. neue Prospekte: pro.Subaru-Impreza.net

tuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 19:47

@ Impreza RX: nee, das geht in CH so nicht, guckst du:

Klick Mich

Sonst wäre das bei Silver auch gegangen...

Gruss

chewbacca

Schüler

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Ebnat-Kappel

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2008, 20:07

wirf doch schnell die winterfelgen drauf und geh zur mfk. so wirst du siche rkeine probleme haben. die sti werden sie nach reglement sicherlich nicht akzeptieren, ausser es wird übersehen. aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 333

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2008, 20:30

Achso sieht das aus.

Naja hier in DE sieht es halt anders aus, du müsstest am bessten halt jemanden finden der genau diese Eintragung schon vorgenommen hat.

wyma00

Schüler

  • »wyma00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Bärn , Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:18

so...nach mehreren telefon gesprächen und nachfragungen bei diversen leuten , weiss ich jetzt ein wenig mehr....
also,ich hab heute am strassenverkehrsamt thun angerufen.diese meinten:
die felgengrösse 7.5 x 17 sei kein problem für einen gt(1SC6.23)
bereifung meinte er 225/40 R17 ----->optimal
215/45 R17 ----->ok
205/45 R17 ----->ok

die oben genannten daten giengen alle rechnerisch gesehen!
der herr vom amt meinte also es sollte eigentlich ohne pronleme gehen!!

fazit.....probieren.. :D

tuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:32

Zitat

Original von wyma00
so...nach mehreren telefon gesprächen und nachfragungen bei diversen leuten , weiss ich jetzt ein wenig mehr....
also,ich hab heute am strassenverkehrsamt thun angerufen.diese meinten:
die felgengrösse 7.5 x 17 sei kein problem für einen gt(1SC6.23)
bereifung meinte er 225/40 R17 ----->optimal
215/45 R17 ----->ok
205/45 R17 ----->ok

die oben genannten daten giengen alle rechnerisch gesehen!
der herr vom amt meinte also es sollte eigentlich ohne pronleme gehen!!

fazit.....probieren.. :D


Bei 215/45 R17 sagte man mir, dass der Tacho dann nicht mehr stimme, man brauche 215/40 R17...? Geht das auch noch?

gruss

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:38

Auf meinem GT (auch mit KW3..) werden schon seit 5 Jahren STI-Felgen für den Winter montiert, siehe Bild ...Dankeschön an den Fotografen =)

Wenn bereits irgendwelche 7.5 x 17 JJ Felgen eingetragen sind, kommst Du mit den Subaru-Felgen sicher durch jede Kontrolle. Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem. Winterreifen fahre ich übrigens in der bewährten Dimension 205/45-17, aktuell Bridgestone, gerade getestet in Linthal... 8)

Apropos Tacho: bei der wirklich grosszügigen Tachovoreilung, die ein GT hat, würde ich mal sagen, bei 215/45-17 ginge er dann durch den grösseren Abrollumfang wenigstens etwas genauer.. :rolleyes:

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (6. Februar 2008, 16:40)


wyma00

Schüler

  • »wyma00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2006

Wohnort: Bärn , Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:39

oops... ich sehe gerade ich hab ein fehler geschrieben...
nicht
215/45 R17 ist ok! sondern
215/40 R17!!

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:42

215/40-17 fahre ich im Sommer. Fährt sich super, aber Tacho geht dann nochmehr vor... :evil:

215/45-17 ist unbedenklich, falls der Wagen nicht zu tief ist.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »patGT« (6. Februar 2008, 16:43)


tuner

Fortgeschrittener

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

Wohnort: Berner Oberland

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:36

@patGT:

D.h. du empfiehlst mir 215/45/17?

Meiner ist und bleibt original in der Höhe...!!

gruss

Silvio

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 2. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:48

Das scheint ja ein Echtes Problem zu sein in der Schweiz

Ich habe auf meinem Impreza 2.0 GL Season auch WRX Felgen aufgezogen.

215/45 R17


Damit zum TÜV ,Eintragung kein Problem .
Original Felgen eintragen lassen ist definitiv kein Problem in Deutschland.
Bei Subaru Deutschland bekommt man auch dementsprechen nötige
Papiere.

Könnt ihr das nicht in Deutschland eintragen lassen ???

Silvio

Schüler

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 2. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Februar 2008, 19:51

Habe die TÜV Papier eingescannt liegen ,kann bei Bedarf gemailt werden.

Original Subarufelgen bekommt man ehr eingetragen als andere.

Wenn die Homologation die Felgen für die anderen Modelle frei gibt kann man sie zumindestens in Deutschland bedenkenlos fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silvio« (6. Februar 2008, 19:51)


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Februar 2008, 08:45

@tuner

Zitat

Original von tuner
@patGT:

D.h. du empfiehlst mir 215/45/17?

Meiner ist und bleibt original in der Höhe...!!

gruss


"Empfehlen" ist vielleicht etwas zu viel gesagt.
Machen wir eine kurze Gegenüberstellung für den GT:

215/45-17
+ Tacho geht genauer gegenüber Serienbereifung
+ ohne Tieferlegung bessere Optik (Ansichtssache)
+ tendenziell minimal weniger Benzinverbrauch
+ günstiger?
- weniger präzises Lenkverhalten
- etwas schlechtere Beschleunigung
- bei Tieferlegung Streifgefahr

215/40-17
+ präziseres Lenkverhalten
+ etwas bessere Beschleunigung
+ mit Tieferlegung bessere Optik
+ auch bei Tieferlegung keine Streifgefahr
- Tacho hat mehr Vorlauf gegenüber Serie
- tendenziell minimal höherer Benzinverbrauch
- teurer?

Die 40er Variante ist noch eine kleine Ecke sportlicher. Mit einem Fahrwerk in Originalhöhe und für reinen Strasseneinsatz würde ich jedoch vermutlich 215/45-17 wählen.
Manchmal hat man die Wahl gar nicht. Den Sportreifen Toyo R888 beispielsweise gibt es nicht in 215/40-17 aber dafür in 215/45-17.

Gruss
patGT
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Februar 2008, 09:49

Der Toyo R888 ist recht breit und bei 205/40 R17 kommt man auf reichliche normale 215/40 Dimension.
S# :thumbsup:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Februar 2008, 10:18

Zitat

Original von Kerber
Der Toyo R888 ist recht breit und bei 205/40 R17 kommt man auf reichliche normale 215/40 Dimension.


Das dachte ich auch - und montierte vor 2 Jahren so einen Satz R888 auf meinem Wagen. Leider war der aber bei weitem nicht so breit wie z.B. der Strassenreifen S-03, den ich vorher als 215/40-17 hatte. Die Felge (7.5 x 17) stand mit dem Toyo am Reifen leicht über.

Der R888 ist zudem meiner Meinung als 205er für den GT unterdimensioniert. Er hielt bei mir gerade mal 2 Rennstreckenevents, bevor er aussah wie ein reiner Slick. 8o
In Dijon überhitzte der relativ schnell. Kann ich so nicht empfehlen.
Wenn ich nochmals den R888 nehmen würde, dann als 215/45 - in der Hoffnung, dass sich das mehr an Gummi positiv auswirken würde.

Gruss
Patrick
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

AndySTi

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. Februar 2009, 15:14

Zitat

Original von göp
In Deutschland gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felgen auf einem GT. Allerdings nur mit 215er Bereifung


Ja, ich weiss, der Thread hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber hat diese Unbedenklichkeitsbescheinigung jemand hier auf dem Rechner und würde mir diese per Email schicken? Wäre dufte! :umarm:

paul

Profi

Beiträge: 951

Registrierungsdatum: 31. Mai 2002

Wohnort: Norderstedt

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 23. Februar 2009, 17:18

Zitat

Original von AndySTi

Zitat

Original von göp
In Deutschland gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Felgen auf einem GT. Allerdings nur mit 215er Bereifung


Ja, ich weiss, der Thread hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, aber hat diese Unbedenklichkeitsbescheinigung jemand hier auf dem Rechner und würde mir diese per Email schicken? Wäre dufte! :umarm:


für mich bitte auch :D

AndySTi

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 23. Februar 2009, 19:23

Niemand?