Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oesi

Profi

  • »oesi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 13. März 2004, 15:49

Umfrage betr. Problemen mit geringer Einpresstiefe

Hallo zusammen

In amerikanischen Foren liest man immer wieder wie wichtig die richtige Einpresstiefe (nicht unter 48mm !!) beim Impreza ist, da es sonst zu Radlager-Problemen führen könne.
Viele von Euch haben ja Räder drauf mit einer ET um 40.

Hat jemand von Euch deswegen Probleme mit den Radlagern bekommen?
Würde ich mal interressieren, da ich vorhabe eine Felge 8x18" ET41 zu kaufen.

Also haut in die Tasten !


Gruss Urs


geändert von: oesi on 13/03/2004 15:50:33

geändert von: oesi on 13/03/2004 15:50:58

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 13. März 2004, 22:42

Für meine Slaloms benutze ich AZEV-Felgen 8x17 ET 45. Darauf kommen Reifen der Dimension 235/40x17. ET45 ist deswegen nötig, damit die Reifen/Felgen nicht am Federbein kratzen und die Kotflügel nicht gezogen werden müssen. Bei ET 48 hätten die Reifen Kontakt mit dem Federbein und bei ET 40 hätte ich die Kotflügel ziehen müssen. Also passen die Reifen/Felgen mit ET 45 optimal in das Radhaus des WRX.
Diese Slalomreifen hab ich schon mit meinem "alten" WRX MY01 benutzt, allerdings nicht dauerhaft. Nur bei Slalomveranstaltungen oder auch mal eine Woche lang (von Sonntag zu Sonntag), weil ich zu faul war, auf Serienbereifung umzuschrauben.
Ob nun die breiten Felgen Schuld daran waren, das mein alter WRX links vorne mal ein neues Radlager brauchte (mitsamt Radträger)?

Für meinen neune WRX MY03 benutze ich für den Slalom genau die gleichen Reifen/Felgen (ET45) und als Sommerreifen habe ich mir aus dem Subaru-Zubehörprospekt Speedlinefelgen 8x18 ET 48 gekauft. Bin mal gespannt ob es auch Probleme mit Radlager gibt.

Im Prospekt gibt es auch Felgen 7x18 ET 42 !
Subaru scheint also keine Probleme mit Felgen zu haben die eine Einpresstiefe von weniger als 48 mm haben.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2004, 03:45

Jch musste schon mehrmals Radlager wechseln. Bis jetzt immer auf Garantie. Mein STI fährt aber ausschliesslich auf Serienfelgen.
Ich vermute, dass nicht die Einpresstiefe, sondern die Fahrweise und der Sturz der Räder die Lebensdauer der Radlager bestimmt. Wenn dann darüber hinaus noch Rennreifen mit höherem Haftwert eingesetzt werden, so steigt die Lagerbelastung noch zusätzlich.

Gruss Walter


Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2004, 14:17

habe ET25 auf meienem gt montiert,bis jetzt ca. 15000km gefahren.habe keine probleme mit dem radlager.und falls doch noch fällig wird glaube ich das die ursache wahrscheinlicher bei der fahrweise,beanspruchung etc. liegt!


TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 14. März 2004, 21:36

Ich habe seid über 40tkm 8*17 ET35 auf meinem GT. Probleme mit den Radlagern habe ich noch nicht bemerkt.
Seid 4Wochen Quietschen aber die hinteren Bremsen bei langsamer Kurvenfahrt. Könnte an den Verschlissenen Scheiben oder defekten Radlagern liegen!?



Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. März 2004, 10:07

Im Sommer kommen bei mir auch neue Felgen drauf. 7.5x18 ET35 mit 215/40-18 Bereifung + KW1. Sollte kein Problem sein. Ich hoffe nur, dass mit diesen Teilen das schwammige Fahrverhalten des WRX03 Kombis weg ist

WRX-Driver
Gruss
Patrick

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2004, 12:41

@ timok:

DAs hört sich nach verschlissenen Radlagern an, durch die erhöhte Belastung haben die Lager zu viel spiel.

Im allgmeinen wird die RAdlager belastung mit jedem mm weniger Einpresstiefe höher. Ganz einfache physikalischer Zusammenhang. Je geringer die Et gewählt wird desto größer wird der Hebelarm und somit die Kräfte die auf das Radlager wirken.

Gruß Rainer

Endlich wir haben ein neues Prinzenpaar. Prinz Rainer I. und Prinzessin Erika II.
3x Plees Alaaf
Gerade Kurven gibt es nicht!

jules

Fortgeschrittener

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 24. Mai 2002

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. März 2004, 19:24


@Timok

Hi,
habe genau das gleich Problem wie Du.Fahre auch Felgen mit Et35 und bei mir
quietscht es schon seit etlichen km.Sowohl bei lamgsamer Fahrt, als auch ab und zu auf der Autobahn.

@pleeserjung

bist du dir sicher, dass das die Radlager sein können?

Gruss Jules

Impreza Gt My98
Wrx Sti My18
Levorg 1.6t My17

Impreza Gt My99 Kombi „Classic“
Legacy 3.0r My04
Legacy My13

pleeserjung

Fortgeschrittener

Beiträge: 227

Registrierungsdatum: 25. März 2003

Wohnort: Königswinter

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. März 2004, 08:24

Hi,

bin mir sogar ziemlich sicher. Bock deinen Wagen hinten mal mit gelöster Handbremse auf. Wenn die Radlager verschlissen sind, dann ist es in den meisten fällen möchlich das Rad leicht zu "kippen". D.h. wenn Du es oben und unten oder links und rechts anfasst,und versuchtst es zu "kippen", kann man das Lagerspiel spüren.

Gruß Rainer



Endlich wir haben ein neues Prinzenpaar. Prinz Rainer I. und Prinzessin Erika II.
3x Plees Alaaf
Gerade Kurven gibt es nicht!

TimoK

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Südpfalz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. März 2004, 23:36

Meine Radlager sind noch OK. Hab's in der Werkstatt überprüfen lassen.
Das Quietschen kommt vom Grat an den hinteren Bremsscheiben!

Grüße aus der Pfalz,
TimoK


ronneu77

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 25. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. März 2004, 23:49

nabend,

bevor das radlager bei einem subaru anfängt zu kippen hat man fahrgeräusche als ob man mit tatrareifen fährt.
Dazu müsste man aber das radio mal etwas leiser drehen


Gruß
RonNeu77