Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 28. März 2004, 10:36

Hab mittlerweile festgestellt, das jeder was anderes sagt/schreibt.

Fest steht, das der Tacho niemals weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. D.h. die Abweichung des Reigenumfangs von der Serie darf, nach neuesten Gesetzesvorschriften, max. MINUS 5 % und PLUS 0% betragen. Im Falle des 225/40x18 beträgt die Abweichung vom 215/45x17 mehr als PLUS 0 %. Das ist der Grund warum diese Reifengröße beim WRX nicht eingetragen wird. Beim STI sieht das anders aus, denn der hat serienmäßig 225er Reifen.

Die einzige Chance, den 225/40x18 eingetragen zu bekommen ist eine Überprüfung der Tachoanzeige bzw. eine Tachoangleichung.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

GR

Fortgeschrittener

Beiträge: 316

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 28. März 2004, 16:38

Hallo,

also Leute ich hab's jetzt mal nachgeschaut.
Die StVZO gibt keinen Hinweis auf die Genauigkeit
des 'Geschwindigkeitsanzeigers'. Es wird vielmehr auf
die ECE Richtlinie 'Rili 75/443/EWG' verwiesen.

Es gilt:

0 ≤ V1 - V2 ≤ (V2:10) + 4 km/h

Wobei:
V1 angezeigte Geschw.
V2 tatsächliche Geschw.

Ein Tacho darf aber niemals nachgehen!

Das Meßgerät welches zum Prüfen des Tachos benutzt
wird, darf nicht mehr als ± 1% Toleranz haben.

Gruß Gunter



geändert von: gr on 28/03/2004 16:40:10

geändert von: gr on 28/03/2004 16:46:59

mozilla

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. April 2004, 10:26

@Scooby

na.. wie schauts den nun aus.. *ungeduldigaufdeinberichtwart*

gru§
moziLLa

2fast4you

Scooby

Fortgeschrittener

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. April 2004, 18:55

@Mozilla

War ja gestern in Anneau du Rhin und hatte absolut keine Probleme mit den Felgen!! Musste nicht mal den Kunststoff-Schutz der hinteren Radläufe abnehmen... Einfach super!

C U
Scooby



mozilla

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. April 2004, 19:14

@Scooby

thx für dein bericht!

d.h. 225x40/18 auf 8x18 ET48 + HR Feder = no problem!

goil.. das wollte ich hören

2fast4you

koboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 21. März 2008, 00:03

Bei meinen 225x40/18 auf 8x18 ET48 wrx04 streift es vorne definitiv! hinten könnte es knapp werden... sollte aber passen
plastik wurde vorne bereits einwenig geschnitten.

was ist bei euch alles gemacht worden vorne???

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 21. März 2008, 07:43

Vorne streift es meist innen an der Kunstoffverkleidung, also nicht am Radlauf selber wie hinten.
Einfach die eine Ecke rausschneiden wo man die Schleifspuren sieht. Ich habe zur Sicherheit noch Unterbodenzeugs auf die freigewordene Blechfläche gespritzt.

koboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 21. März 2008, 11:31

hats bei dir auch geschliffen? du hast doch et 39? ich hoffe das es nicht am chasis streift..... den der plastik ist schon geschnitten!

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 21. März 2008, 12:17

Ja hat auch innen am Kunststoff geschliffen, aber nur wenn die Lenkung recht fest eingeschlagen ist und man sehr schnell im Kreis rumfährt. Ja habe ET39.

renew

Fortgeschrittener

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2006

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 21. März 2008, 22:19

na dann bin ich schon gespannt wie das bei mir wird - hab auch schon meine 18er OZ in der Garage liegen und freu mich schon wenns wieder wärmer wird --> dann werden sie montiert.

Habe mich aber die letzten Tage auch geärgert, dass in dem Gutachten steht, dass man 225/40 R18 nur fahren darf, wenn eine der folgenden Reifen serienmäßig verwendet werden:
225/45 R17 (Sti *grr*), aber auch 205/55 R16 od. 205/50 R17.

Und jetzt habe ich gerade kontrolliert, in meinem Typenschein steht auch 205/55 R16. :D
Sollte also doch halbwegs ohne probleme einzutragen sein!

Corolla GT

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2007

Wohnort: Niederösterr.

  • Private Nachricht senden

31

Samstag, 22. März 2008, 08:11

Zitat

Original von oesi
Ja hat auch innen am Kunststoff geschliffen, aber nur wenn die Lenkung recht fest eingeschlagen ist und man sehr schnell im Kreis rumfährt. Ja habe ET39.


Mit dem Heißluftfön kräftig erwärmen und dann eindrücken.
Funktioniert 1A.

koboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 22. März 2008, 09:59

beim vorführen fahren diese ja volll im kreis herum! hast du ein foto nach dem bearbeiten mit dem föhn?

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 22. März 2008, 11:18

Das Problem an jener Stelle ist dass gleich hinter dem Kunstoff das Blech kommt. Durch das Ausschneiden kriegst Du etwa 5mm mehr Luft und das reicht dann für die meisten Fälle.

Hildi

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 25. Juli 2011

Wohnort: Dippoldiswalde bei Dresden

  • Private Nachricht senden

34

Dienstag, 23. August 2011, 17:45

Felgen eintragen

Hey ihr hab auch Speedline Felgen auf meinem STi 04 8x18 Et48 mit 225/40 ZR18 dachte die sind von Prodrive aber anscheinend gibt es auch welche von Subaru..... mein TÜV man sagte eintragung kein Problem will aber ein Schriftstück sehen und eine Tachoangleichung, weil + 1,8 % über Norm.......

such jetzt verzweifelt nach einem Schriftstück..... dann ist das alles kein Tehma...... gibt es da was...????

Ihr würdet mir damit echt sehr helfen... so jetzt such ich weiter....

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

35

Dienstag, 23. August 2011, 18:14

Hey ...@Hildi:, fordere Dir doch von Subaru-Deutschland das Teile-Gutachten an. Darin siehst Du, dass 225/40-18 W/Y auch möglich ist, abhängig vom Auto. Um welches es geht, sehe ich nicht.
TGA Nr. 56XT0668-03 oder höher für Subaru-Speeline Felge SESLSE4000

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »daddy« (23. August 2011, 22:38)


Hildi

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 25. Juli 2011

Wohnort: Dippoldiswalde bei Dresden

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. August 2011, 19:53

Felgen eintragen

Servus, ja hab heut eine ABE bekomm.... sehr schön freut mich... muss jetzt aber noch den Tacho angleichen lassen... 1,8% über dem Standart Abrollumfang....

Vjelly

Club Vorstand

  • »Vjelly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 337

Registrierungsdatum: 2. Juli 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. August 2011, 20:42

Ne ne ne ne ne....

@Hildi

warum musst du Tacho angleichen lassen???
Im Original-Gutachten von Subaru Deutschland steht da nix von drinne! Was ist das für eine ABE die du da hast?

Also wer sagt das das dann nötig wäre! Leg dem TÜV-Heini das Original Teile Gutachten vor und fertig ist der Salat!
Ansonsten einfach noch ne Einzelfreigabe bei SD für die Reifengröße anfordern.
Ich würde nicht am Tacho schrauben lassen...

Gruss Rene

Hildi

Schüler

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 25. Juli 2011

Wohnort: Dippoldiswalde bei Dresden

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 27. August 2011, 14:50

Ne, er wollte auch bloß ein Zertifikat haben von meinen Tachdaten, was ich bei wieviel km/h fahre, hab nix drehen lassen keine Angst...... ;) zb: 30km/h mein Tacho 31km/h 50 Km/h meiner 52 km/h

mehr nicht...... in meiner ABE steht auch meine Größe drin... DEKRA Mann sagte abeichung von 1,8% -> Tacho Heini sagte, Eichung erst ab 2% ich hätte auch nicht das Zertifikat machen müssen, sagte er, er darf Felgen Reifen bis 2% abweichung vom Reifenabrollumfang eintragen ..... aber sicher ist sicher