Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rookie GT

Anfänger

  • »rookie GT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 19. April 2011

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. April 2011, 13:47

17" OZ Superturismo mit 215/45 ZR 17 am 99er GT

Hallo Leute,

ich habe ein 99er GT TURBO importiert... aus Holland.... :cursing: :wacko: 8o DAS Auto meiner Träume. :rolleyes:
Super Auto, wenig km, top Zustand.... na ja und jede Menge Teile die in Deutschland nicht zulassungsfähig sind.

Das Auto hat 17 Zoll OZ Superturismo-Felgen mit 215/45 ZR 17 Toyo Reifen. Der TÜV hat mich glatt ausgelacht... :thumbdown:
Kennt ihr jemand der schon so eine Reifen/Felgen-Kombination eingetragen gekriegt hat?
Es ist sonst nirgendwo ein Problem. OZ Italien hat gemeint dass es dort geht, aber die Papiere haben keine CE-Genehmigung.... im Holland, gleiche Geschichte.


Danke im voraus
rookie GT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (22. April 2011, 14:18)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. April 2011, 14:50

Hhmm ...die Reifen-Größe dürfte es nicht sein, denn auf dem gleichen Typ Sauger und OEM 7x17 _WRX mit ET 55 gibt es ja sogar die Subaru-D. Papiere.
Von Deinen OZ ist die ET noch nicht genannt, bei ET 35 kann ich mir Probleme schon vorstellen.
OZ hat dann lediglich ein Festigkeits-gutachten? ist das so zu verstehen?



Edit: Reifengrösse 215/45-17 ist für den GT-Turbo tatsächlich für Subaru-D im TGA für die 7x17 ET 55 WRX-Felge kein Problem - wie auch für die Sauger nicht. Hab´ich mir diesen Moment vor Augen geführt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (22. April 2011, 16:24)


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 600

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. April 2011, 15:10

Erstmal was zu der Art Deiner Beiträge!
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Dies ist schon der 2. Beitrag von Dir, der mit "S.O.S." anfängt :thumbdown: Wie soll denn da die Suchfunktion was finden?

Also lies Dir erstmal die Regeln durch!

Dann halte dich auch daran:

Zitat

2: SUCHE DAS RICHTIGE FORUM

Also was hatte die BOV-Frage im Felgenforum verloren?

Zitat

...mehrfache Postings stören die Übersichtlichkeit und werden gelöscht.

Zumal Du diese Frage bereits gestellt hast!

Zitat

3: SCHREIBE VERSTÄNDLICH

Also Groß- und Kleinschreibung beachten sowie den Text mit Satzzeichen (, . ; : ? ! ) gliedern

Zitat

4: INFORMIERE DICH, BEVOR DU POSTEST

Forensuche benutzen! Dann wäre Dir auch der Radkonfigurator in die Finger gekommen.

Und noch was:
Du schreibst, dass Du den GT schon 2 Monate hast - machst jetzt hier aber eine Welle, als wenn es um Leben und Tod geht :cursing: Da hättest Du dich mal vor dem Kauf informiert und Dir wären einige negative Erfahrungen erspart geblieben bzw. hättest Du gewußt, worauf Du dich einläßt und deine Kaufentscheidung besser abwägen können. Oder halt gleich nach dem ersten fehlgeschlagenen TÜV-Termin und nicht erst jetzt, wo das Wetter zum Fahren einlädt! Zumal Du jetzt über die Feiertage (außer vielleicht morgen) eh' keine neue Untersuchung bekommst.


So zurück zu deinem Anliegen:
Die verwendete Reifengröße ist zu groß! Damit weicht der Abrollumfang des Komplettrades mehr als die erlaubten 2% vom Serienumfang ab. Für die GT's geht meines Wissens nur 215/40 R17! Wenn es von der Freigängigkeit im Radhaus keine Probleme gibt, sondern nur der Umfang problematisch ist, dann gäbe es noch die Möglichkeit der Tachoangleichung oder sollte der Tacho trotz der größeren Räder nicht weniger anzeigen, als Du tatsächlich fährst, dann ginge noch eine Einzelabnahme (dies hätte Dir der Prüfer aber auch sagen können).

Nächster Punkt ist wie von daddy schon genannt die fehlende Angabe zur ET.
Außerdem bietet OZ auf seinem Konfigurator die Superturismo gar nicht an für den Impreza bis Modelljahr 2000. Also sollte deine Frage nicht an OZ Italien gehen, sondern an den deutschen Importeur. Nur der kann Dir verbindlich sagen, ob es für die Felge eine ABE oder ein Teilegutachten für den GT gibt.

Gruß,
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (22. April 2011, 15:19)