Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2010, 10:59

Umbau von LK 5x100 auf LK 5x114,5

Hi Leute,

wahrscheinlich wurde die Frage auch schon 1000 mal beantwortet, aber ich finde mit der Suche einfach nix...

Was muss alles umgebaut werden, wenn ich beim 2000er GT von Lochkreis 5x100 auf 5x114,5 umbauen will?
Reicht es, wenn ich andere Bremsscheiben aufziehe oder muss die gesamte Bremsanlage geändert werden. Was zieht das für einen Schwanz an Änderungen mit sich?? Umbau, Anpassungen, neue Teile, gibts dann noch TÜV??

Danke im Voraus!! Gruß,
Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

Beiträge: 669

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:11

Meld dich mal bei Pleiaden !

Er aht diesen Umbau schon gemacht , zwar nicht bei nem GC8 aber er kann dir sicherlich weiterhelfen ....

fg

chris

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 12. Februar 2010, 18:06

Danke, das mache ich!!

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

STI04DCCD

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 17. Januar 2009

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 12. Februar 2010, 18:15

Kannst du bitte dan hier rein schreiben, was man alles braucht, und was man genau machen muss?

Hätte nähmlich auch interesse, und Ich denke andere immer wieder auch.

Danke!

Mr.Hias

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juli 2007

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 12. Februar 2010, 23:39

Achsschenkel, Bremsscheiben, und Antriebswellen (bin mir net 100% ig sicher aber ich mein JA, weil die 5x114,3 Autos ne breitere Spur haben!) evtl. dann no Fahrwerk, je nach dem bei welchem Modell man das tauscht




Grüße Matthias :tschuess:
AK-Teile = ArbeitsKreis Teile für die Clubmitglieder
Nein AK-Teile ist nicht AK-Motorsport....

Brauchst du Teile?
For Clubmembers only!

MEKA

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 667

Registrierungsdatum: 2. Januar 2008

Wohnort: Oberbayern

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 13. Februar 2010, 09:40

Wieso willst du denn den anderen Lochkreis? Wegen der Felgen oder wegen der Bremsen?
Wenns nur wegen der Felgen ist, dann gibt es doch die Möglichkeit Spurplatten zu verbauen die den Lochkreis ändern. Ansonsten wird es schwieriger wie Mr. Hias schon sagte.
Achsschenkel usw.
Mein Forry ist ein Hybrid, er verbrennt Kraftstoff und Reifen.

andy_yo

Profi

  • »andy_yo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Registrierungsdatum: 29. November 2005

Wohnort: Greven

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:36

Hi,

den Umbau hab ich vor sowohl wegen der Bremsen als auch wegen der Felgen.
Das Problem bei Spurplatten ist, dass die Felgen noch weiter raus kommt, also die ET sich quasi verringert. Und Felgen mit ner ausreichenden ET sind eh schon viel zu selten.... ;(

Gruß, Andy

Weil leise Autos töten Blinde..... :prophezei:

STi Madness

Anfänger

Beiträge: 24

Registrierungsdatum: 20. April 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 23:01

Entschuldigung fürs ausgraben, aber ich Interessiere mich auch für den Umbau von 5x100 auf 5x114.3. Ich hab mal gehört, dass man nur die vorderen Antriebswellen übernehmen muss, die hinteren sollen passen. Stimmt das? Ich fahre einen MY04 STi.

hschaf

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 1. Januar 2011

Wohnort: D-58675 Hemer

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 4. Juli 2013, 12:35

Den Umbau auf den 114,3er LK habe ich mal am STI MY02 gemacht.
Bin bei der schmalen Spurweite geblieben, so benötigt man keine anderen Antriebswellen und keine anderen Querlenker.
Bei den vorderen Antriebswellen müssen die ABS Ringe versetzt werden. Dafür benötigst Du sowas:
http://www.licmotorsports.com/products/l…6mm_lic-0207116
Diese Adapterringe habe ich mir lokal anfertigen lassen.
Dann kannst Du die Achsschenkel inkl. der passenden Bremsscheiben und die Federbeine vom großen Lochkreis plug&play montieren.
Hinten kann man die alten Federbeine zwar weiterverwenden, aber ich habe diese trotzdem mit gewechselt, da es mir bez. Federrate und Dämpferkennlinie zu unsicher war.

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text

Grüße
Martin

98GT_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2012

Wohnort: Obwalden, Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 16. April 2020, 15:39

Ich grabe mal diesen alten Thread aus aktuellem Anlass wieder aus.

Hat jemand aus der Schweiz (ist wichtig) seinen STI oder GT auf den grossen Lochkreis umgebaut ?
Muss man bei der MFK etwas eintragen lassen oder ist dies ohne weiteres einfach möglich ?

Vielen Dank & Gruss
Kevin
Subaru Impreza WRX STI GDB C
Suzuki Ignis Sport HT81S


myakazza

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 17. April 2020, 06:07

Hallo Kevin

Ich habe das gemacht. Zuerst mit abgeänderten Radnaben, damit ich weiterhin 5x100 fahren konnte und schliesslich mit 5x114.3 Radnaben. Die Spezialradnaben habe ich noch übrig (im FB in der Subaru Börse Schweiz, Stichwort Radnabe, zu finden).
Weiteres per PN.