Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2003, 21:24

Problem mit Sportreifen

Ich benutze den Kumho-Reifen-Sportreifen (siehe http://www.kumho-motorsport.de/) für nat. DMSB-Slalom. Letztes Wochenende fuhr ich einen Kurs der immer nur linksherum führte (keine einzige Rechtskurve). Das hat natürlich den rechten Vorderreifen sehr beansprucht und einen komischen Reifenabrieb zur Folge. hier Bilder:
http://0712692201-001.bei.t-online.de/kumho/DSC00197_WEB.JPG
http://0712692201-001.bei.t-online.de/kumho/DSC00198_WEB.JPG
http://0712692201-001.bei.t-online.de/kumho/DSC00199_WEB.JPG

Ich kann mir den Abrieb nicht erklären. Warum wird nur an einer 5 cm breiten Stelle ein extremer Abrieb erzeugt? Das sieht teilweise aus, als wenn das Gummi regelrecht abgerisen wird. Vorne habe ich einen Luftdruck von 2,1 Bar und hinten von 1,9 Bar. Habe ich evtl. einen falschen Luftdruck? Zu niedrig? Wer kann mir sagen, warum der Abrieb so erfolgt?
Dieses Problem hatte ich mit Bridgestone RE540 nicht. Bei dem erfolgte der Abrieb einigermaßen gleichmäßig. Aber der Kumho verhält sich völlig anders.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. März 2003, 22:04

@andreas:
1. das hatte ich so ähnlich auch mal bei meinen toyo, da war aber ne felge im ar5ch & das "ausgebrochene" war mehr am rand...
2. schaut aus wie rausgeknuspert, vielleicht die konkurrenz die sich über dich geärgert hat?
3. frag doch mal beim reifenhändler ob´s nen materialfehler sein könnte, oder direkt beim hersteller anfragen...

alex

ps: bist du zufrieden mit kumho? nen kumpel hat totale probleme sobald die straße feucht wird...

12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. März 2003, 22:41

Der Kumho ist dafür bekannt, sobald es feucht wird ist er mit äusserster Vorsicht zu geniessen.
Beim Händler hab ich auch schon per Mail angefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. März 2003, 23:23

Hallo Andreas

Solch ein ähnliches stufiges profilbild kenne ich von der STI/WRX präsentation in Österreich. Diese hatten pirelli winterreifen drauf, bei beiden autos war der linke vordere reifen extrem abgerubbelt, aber so wie bei deinem reifen schräg und nur der zweite profilblock.
Könnte mir vorstellen, dass ein zu hoher luftdruck drinnen war.

lg



Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. März 2003, 06:38

Ich kenne zwar den Reifen nicht, aber 2,1 bar ist sehr wenig Druck. Probiere es doch das nächste Mal mit mehr als 2,5 bar (z.B. Vo 2,8 und hi 2,6), ev. ist das Problem dann gelöst.

Wie hoch war die Strassentemperatur?

Gruss Flori

mozel

Fortgeschrittener

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 25. März 2003, 06:57

Hallo
Ich tippe auf eine zu weiche Gummimischung, denn die Winterreifen (Pirelli) sind ja auch sehr weich und hatten wirklich am zweiten Plock einen Keil!
Würde auch mit einem höheren Druck fahren.
Gruß

M zel

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 25. März 2003, 08:29

hallo Andreas

könnte sich evt. um eine falsche spur- als auch sturzeinstellungen handeln der luftdruck hast du sicher bewusst so gewählt(?), der abrieb innen und an der schulter ist gleich

gruss
vögi

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 25. März 2003, 10:14


Sieht nach einer partiellen Ueberhitzung aus. Könnte theoretisch von einem zu hohen Luftdruck kommen. Der Reifen rollt dann tendenziell mehr in der Mitte ab, was bei starker Beanspruchung zu einer lokalen Ueberhitzung führen kann.
Ist allerdings eine reine Vermutung, da ich weder den korrekten Luftdruck für diesen Reifen auf diesem Auto kenne, noch weiss ich, wie lange auf dem Kurs gefahren wurde, was sich direkt auf die Erwärmung des Reifens auswirkt.

Vielleicht ist es auch nur ein schlechter Satz Reifen gewesen.

@Flori, mozel
Die optimalen Luftdruckwerte bei Sport- und Rennreifen sind oft deutlich niedriger als bei Serienreifen.

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Flori

Fortgeschrittener

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 25. März 2003, 12:48

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>


@Flori, mozel
Die optimalen Luftdruckwerte bei Sport- und Rennreifen sind oft deutlich niedriger als bei Serienreifen.

Gruss,
patGT

<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Vielen Dank für Deine Info. Kannst Du uns sagen warum das so ist? Hat das mit der Erwärmung der Luft zu tun?

Gruss Flori

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 25. März 2003, 13:19

Die Sportreifen sind viel stabiler gebaut, besonders in den Flanken.
Da es bei diesen Reifen auch nicht auf den Verschleiß ankommt, er aber schnell heiß werden muß um optimalen Gripp zu haben, wird wenig Luftdruck gefahren, damit der Reifen ordentlich walken und arbeiten kann.
Die Sport-/Rennreifen sind in keinster Weise mit normalen Straßenreifen zu vergleichen.

Vielen Dank, übrigens für eure Tipps und Ratschläge. Bisher hatte ich genügend Erfahrung mit dem Bridgestone RE540 aber der Kumho verhält sich völlig anders und ich muß wieder von vorne anfangen mit der Suche nach dem besten Gripp. Mal schauen, was der Händler zu den Bildern sagt.

Der starke Abrieb an den Innenblöcken kommt natürlich von extremer Kurvenfahrt. Aber das Abriebbild ist so nicht akzeptabel. Der Abrieb sollte auf dem Reifen zumindest gleichmäßig auf alle Blöcke (auch innen) verteilt sein sein. Ich werde auf jeden Fall mal Spur und Sturz überprüfen lassen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 25. März 2003, 21:07

@Andreas
Da hast Du aber noch rechtzeitig Fotos vom Reifen gemacht. Mir ging es am Montag auf dem Kurs in Dijon viel schlimmer: eine halbe Stunde vor Schluss zeigte mein vorderer linker Reifen an der Schulter die Stahlfäden der Karkasse. Der ist reif zum Wegwerfen nach einem einzigen Tag.

Es sind Dunlop Super Sport Race
http://www.dunlop.ch/deutsch/00home_fr.html

Ich fuhr am Morgen bei 15 Grad los mit 2.6 bar vorne. Die Reifen waren seit ca. 800 km drauf. Auf der Reifenflanke steht max. 3.5 bar.
Schön langsam eingefahren und aufgewärmt.

Während des Vormittags kletterte die Reifentemperatur auf maximal 70 Grad und 3.1 bar. Am Mittag zeigte die Lauffläche ähnliche Erscheinungen wie auf Deinen Fotos.
Ich entschloss mich zur Senkung des Drucks nach der Mittagspause auf 2.3 bar.
Nach ein paar weiteren Runden hatte ich wieder 70 Grad und 2.6 bar. Das Reifenabriebbild war jetzt ausgeglichener bis zur Schulter.
Dann hab ich noch etwas zugelgt an Tempo. Temperatur ging auf 80 Grad (bei 20 Grad Aussentemperatur).

Und dann gings in den letzten beiden Runden los: der Gummi löste sich an der Schulter bis auf die besagten Stahlfäden.

Ich vermute mal folgendes:
1. Die Reifenflanke wird zu stark weggedrückt (zu schwerer STI
2. Die Längsnut im Profil direkt neben den Reifenschultern ist konstruktiv schlecht.

Folglich werde ich:
1. Die Vorderräder mit negativem Sturz einstellen lassen.
2. Andere Racingreifen wählen ohne Längsnut neben der Aussenflanke, z.B. Pirelli Zero Corsa
3. Mit ca. 2.3 bar bei kaltem Reifen starten.

Gruss Walter


alex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. März 2003, 22:19

Hallo

Ich würde einen Sportreifen mit ca. 2,1-2,3 bar warm fahren.

@andreas

wie war der Asphalt? fein, grob?
könnte evt auch ein Faktor sein.
Gruss
Alex




vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. März 2003, 16:46

Heute hab ich eine Mail bekommen. Definitiv zu niedriger Luftdruck.
Der Hersteller empfiehlt vorne 2,4-2,5 Bar kalt und hinten 2,2 Bar kalt.
Der Luftdruck bei warmem Reifen sollte vorne 2,6 Bar und hinten 2,3 Bar nicht überschreiten. Die optimale Arbeitstemperatur des Reifens liegt bei 50-60 Grad Laufflächentemperatur.

Tja, wie gesagt, der Kumho verhält sich völlig anders als der Bridgestone RE540.
Am 6. April ist der nächste Slalom, schau'n wer mal.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. März 2003, 21:00

hallo Andreas
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Der Hersteller empfiehlt vorne 2,4-2,5 Bar kalt und hinten 2,2 Bar kalt.
Der Luftdruck bei warmem Reifen sollte vorne 2,6 Bar und hinten 2,3 Bar nicht überschreiten. Die optimale Arbeitstemperatur des Reifens liegt bei 50-60 Grad Laufflächentemperatur. <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wenn Du mit 2.5 bar bei 18 Grad (=kalter Reifen) startest, so wird der Reifen bei 55 Grad deutlich mehr als 2.6 bar haben. Also Luft ablassen, wenn der Reifen heiss ist.

Gruss Walter


Huba

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 21. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. April 2003, 00:05

also Spur/Sturz geht glaube ich schon zuweit. vonderAlb sagte doch, der Kurs war nur linksherum. Und den Reifen hat er das erste Mal gefahren (hört sich zumindest so an). Ich glaube dass es einfach nur eine ziemlich weiche Gummimischung war, und eventl. der Asphalt noch eine Rolle gespielt. Kann mir ebenso vorstellen, dass der Temperaturunterschied von links nach rechts recht groß gewesen sein muss, wegen der ständigen einseitigen Belastung des Reifens.

mfg Huba