Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 11. Oktober 2002, 20:30

Reifen für Rennstrecke und Strasse

Habe mir in Le Castellet die letzten Millimeter Profil runtergehobelt. Jetzt suche ich neue Reifen.
Hat jemand bereits Erfahrung mit strassenzugelassenen Sportreifen?

z.B. mit Pirelli Zero Corsa oder mit Dunlop SP Super Sport Race.

Wie ist der Grip? Wie hoch der Abrieb? Wie lenkpräzise?

Gruss Walter


AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 11. Oktober 2002, 22:04

@ Walter, Strassen zugelassene Rennreifen gibt es nur noch von Dunlop oder
Yokohama.

Dunlop Pneus sind um einiges besser als Yokohama.
Es sind alle Varianten und Mischungen erhältlich.

Dunlop DJ 01, für trockenen Asphalt
Dunlop DJ 98, feuchter,nasser Asphalt
Dunlop DJ 93, nasser Asphalt

Preise 16 Zoll ab 204,00 Euro, Stück
17 Zoll ab 260,00 Euro, Stück

Aufpreis für Intermed 12,99 Euro, Regen 7,00 Euro

cu
MK



geändert von: markus555 on 11/10/2002 22:06:17

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Oktober 2002, 22:18

@markus

in Le Castellet war Pirelli in der Reifenbox anwesend. Es war eine Veranstaltung des SAR (Schweizerischer Automobil Rennsportclub).
Die Pirelli Mannschaft kam aus Deutschland. Sie zeigten u.a. den Pirelli ZERO CORSA als strassenzugelassenen Reifen. Meine Grösse (225/45ZR17) hatten sie wohl im Prospekt, aber noch nicht physisch dabei. Die Grössen für Porsches hab ich aber gesehen. Die Pirelli Leute sagten, dass die Grösse für den STI demnächst erscheinen werden - strassenzugelassen!

Zuhause hab ich die Einladung für die Mitgliederversammlung des SAR erhalten mit einem Reklameschreiben von Dunlop für den neuen Reifen Dulop SP Super Sport Race. Eine Weiterentwicklung des SP 9000 für die Rennstrecke, aber ebenfalls mit ausdrücklicher Strassenzulassung.

Ist es denkbar, dass Deutschland und die Schweiz unterschiedliche Zulassungvorschriften für diese Reifen verlangen?

Gruss Walter


MidnightRacer

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 24. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Oktober 2002, 11:35

Hallo Hikari

In der aktuellen Sportauto ist ein Testbericht in dem sie die Erfahrungen mit dem Pirelli P Zero Corsa und Co. auf einem 911 berichten.
Sind aber anscheinend nicht sehr alltagstauglich, da schlechte Eigenschaften auf nasser Fahrbahn.

mfg Rolf


roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 12. Oktober 2002, 12:39

Kriegt man dan keine probleme mit die Polizei oder Tuv?

Grusse Pascal


AK-Motorsport

ClubPartner

Beiträge: 534

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2001

Wohnort: Schmiedefeld

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 12. Oktober 2002, 13:49

@ Walter, die Dunlop-Reifen die ich meinte,sind nur auf geschlossenen
Rennstrecken einsetzbar.
Für Nat. Rallyes, Bergrennen, Rundstrecke.
Nach neuen Vorschriften für 2002 brauchen sie ein ECE Prüfzeichen und die
Grösse muss den Serienstandart entsprechen.

Reifen die es beim Händler gibt sind nur abgewandelt von Rennreifen.
Profile sind überhaupt nicht mit Serienreifen zu vergleichen.

@ Pascal, mit den Rennreifen gibts Probleme bei jeder Kontrolle und natürlich auch beim TÜV.Sie sind nur auf geschlossenen Rennstrecken zugelassen.

cu
MK


alex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 255

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Oktober 2002, 06:16

Hallo Walter
Da kann ich Dir Eckelhardt Wolter empfehlen:
www.bridgestone-motorsport.de
klappt alles bestens auch aus der Schweiz.
Ich hoffe Du bist, falls Du solche Reifen kaufst beim Impreza Cup 2003
auch dabei.
Gruss Alex


roadrunner

Fortgeschrittener

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 25. April 2002

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Oktober 2002, 10:55

Schade!!!

Ich habe mal gefahren auf ein circuit und jetzt möchte ich slicks fur auf die strasse aber die Polizei findet das nicht so toll.

Grusse Pascal


Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Oktober 2002, 12:26

Ich habe bis jetzt bei den schweizerischen gesetzlichen Vorschriften keine Angaben gefunden, welche Reifenprofile auf der Strasse verlangt werden. Es heisst einfach, der Reifen dürfe an keiner Stelle weniger als 1,6mm Profil zeigen.
Beim Deutschen Motorsportbund gibt es für die Rennstrecke offenbar Vorgaben, wie ich aus der Bridgestone Werbung schliesse:

Profil RE540
Das Profil hat in allen Größen mehr als 17% Negativanteil und erfüllt somit die DMSB-Forderung für 2002

Offen bleibt für mich, welche Reifen auch auf der Strasse gefahren werden dürfen. Slicks sind tabu, weil sie überhaupt kein Profil haben. Aber z.B. der neue Dunlop SP Super Sport Race wird ausdrücklich als 'strassenzugelassen' propagiert.

Gruss Walter





geändert von: Hikari on 13/10/2002 12:29:16

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 14. Oktober 2002, 10:08

In Deutschland muß seit 1998 zusätzlich zur normalen Angabe der Reifengröße (z.B. 215/45x17) auch das Prüfzeichen in erhalbener Schrift drauf sein. Das ist ein Buchstabe "E" mit einer Zahl. Entweder in einem Kreis oder Viereck. Dieses Zeichen gehört zur ECE-Kennzeichnung dazu und muß jeder Reifen in Deutschland haben. Natürlich auch Profil und das muß einen Reifenanteil von mindestens 17 % haben.
Der Bridgestone-Reifen von www.ewo-motorsport.de hat zwar das Profil und die Reifengrößenangabe aber nicht das E-Kennzeichen. Deshalb darf ich diesen Reifen nächstes Jahr nicht mehr im Slalom fahren (nur straßenzugelassene Reifen in der Gruppe B sind erlaubt).
Wenn ein Hersteller von Straßenzulassung spricht, muß er auch die o.g. gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Slicks sind nie und nimmer auf der Straße zugelassen.
Übrigens haben alle Sportreifen einen hervorragenden Gripp, wenn es trocken ist, aber bei Nässe und Regen sind sie alle, ohne Ausnahme, mit Vorsicht zu geniessen. Denn sie sind mehr für den Hobby-Rennsport als für den Alltag gebaut. Daher werden sie normalerweise auch nicht im normalen Reifenhandel verkauft.

Straßenzugelassene Sportreifen gibt es bei:

http://www.luetticke-motorsport.de/home.htm (Dunlop)
http://www.kumho-motorsport.de/
http://www.pirelli.de/de_DE/this_is_pirelli/motorsport/motorsport_tyre/circuit/circuit_de.jhtml
http://www.yokohama-motorsport.de/




Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Hikari

Profi

  • »Hikari« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Oktober 2002, 20:04

@Andreas

Danke für die guten Hinweise. Werde das noch genau prüfen vor dem Kauf.
Interessant diese Tabelle:
http://www.ewo-motorsport.de/start.htm

Gruss Walter


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. Februar 2003, 22:34

woher bekomm ich denn den RE540, wenn den doch kein normaler Händler verkaufen darf und ich keine Lizenz erwerben mag ?

Und welche Mischung ist sinnvoll ?



...es werde Licht... Gruß Ralf...

swissgt

Profi

Beiträge: 981

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 15. Februar 2003, 18:16

Kumho hat jetzt neuerdings auch einen
strassenzugelassenen Rennreifen.
Gruss Fernando


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 15. Februar 2003, 18:55

@Profeus, der Bridgestone RE540 hat keine Straßenzulassung !!! Da fehlt da E-Kennzeichen und wird auch in naher Zukunft nicht kommen. Wenn du den Reifen unbedingt haben willst, dann bestelle einfach und ich denke, du bekommst ihn auch ohne Lizenz.
Welche Mischung die richtige ist, kommt auf die Anwendung an. Für die Rennstrecke sollte die härteste genommen werden. Für kürzere Sportveranstaltungen (Slalom) und trockener Piste die mittlere und für nasse Straßen und kurze Rennerei die Soft-Mischung. Für normalen Straßenverkehr würde ich dir die mittlere (medium) Mischung empfehlen, aber bei Regen ist bei allen drei Mischungen äusserste Vorsicht geboten (hohe Aquaplaninggefahr).

@SwissGT, Kumho hat schon lange straßenzugelassene Rennreifen, sogar mit E-Kennzeichen. Ich werde dieses Jahr mit diesem Reifen meine Slaloms fahren.

Andreas

geändert von: vonderAlb on 15/02/2003 18:58:55
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 15. Februar 2003, 19:10

Ich hatte bei meinem letzten Auto (SAXO VTS) von Yokohama den A032 in der soften Mischung drauf. Lebensdauer bei zügiger Fahrweise knapp 5000 km . Der Gripp der Reifen ist im Trockenen deutlich höher als bei einem guten Sommereifen (S-03, AVS Sport, SP 9000 etc.). Die Kuventempi sowie die Bremskräfte die der Reifen übertragen kann sind nochmals eine Klasse besser.
Im Feuchten war er ebenfalls besser wie o.g. Reifen, wenn nur minimal. Wenn es stehendes Wasser bei starkem Regen auf der Strasse hatte gings bis rund ca. 75 km/h ohne Aquaplaning (bei neuwertigem Profil), darüber konnte er schon mal ab und zu aufschwimmen.
Aber im Trockenen war's ein Riesengaudi, du hast praktisch jeden um die Kurven abgehängt, dort wo du mit normalen Sommereifen vor der Kurve etwas bremst oder ab dem Gas gehts fährst Du einfach im gleichen Tempo weiter durch die Kurve...

Urs



oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 15. Februar 2003, 19:13

...und was ich noch vergessen habe, absolut legal. Alle Anforderungen von Seiten Zulassung in der Schweiz sind gegeben.
Kann zwar sein dass bei Kontrollen schon mal ein böser Blick zu den Reifen geht, aber is ja voll legal.

Urs


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Februar 2003, 16:11

Danke an alle für die Tipps...

Dann schau ich mal.

Im Regen fahr ich laaaangsaaammm....

...es werde Licht... Gruß Ralf...

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 16. Februar 2003, 16:53

Hat jemand von Euch einen Preis für die Pirelli Zero Corsa 225/40/18?
Gruss
Lukas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 16. Februar 2003, 20:36

Hallo Hikari und Lukas,

Da der Streetcar-Cup (www.streetcar-cup.ch) auf Pirelli Zero Corsa Reifen fährt, haben wir momentan eine grosse Bestellung in Auftrag.

Wenn Ihr Fragen zu den Reifen habt (Preise, Beschaffenheit etc.), könnt Ihr mich gerne offline kontaktieren.

Gruss
Richi


Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Februar 2003, 21:00

Hi,
gibt es denn von keinem Hersteller Reifen in der Größe 225/35/R18?
Bei 225/40er wird der Abrollumfang einfach zu groß :-(


Gruß
Bastian

Grüße aus dem Ruhrpott

With great power comes great responsibility