Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Turbolover

Fortgeschrittener

  • »Turbolover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2002, 15:51

Rubbeln und Brakebraket

Guten Morgen Leute!

BURNOUT hat mir am Samstag geholfen, das Brakebraket einzubauen. Besten Dank! Alleine hätte ich wohl 2 Tage gebraucht ;-) Leider hatte ich noch kaum Gelegenheit, dies zu testen, denn bereits heute Sonntag Morgen hat es zu "rubbeln" begonnen d.h. auf der Autobahn mit ca. 120km/h ein leichtes Betätigen der Bremse führte zum Zittern des Lenkrades und einem "rubblen". Bei knapp 40km/h ist es kaum zu spüren, nur ein leichtes Zittern am Lenkrad. Ich vermute so "vorne rechts" vom Gefühl her.

Ich bezweifle, dass dies mit dem Brakebraket zu tun hat, gibt da aus meiner Sicht keinen "mechanischen" Grund, oder? Was kann es sonst sein? Beläge? Scheiben? Die Belänge sind knapp jährig und vorher hielten sie locker doppelt so lange. Die Scheiben sind mehr als 2 Jahre alt. Any help?

Turbolover



geändert von: turbolover on 21/07/2002 15:52:04

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:46

Hallo Turbolover!!

Will dich ja nicht beunruhigen, aber ein rubbeln (deiner Vermutung nach vorne rechts) bei Bremsbetätigung klingt verdammt nach Riss in der Bremsscheibe!

Kontrollier mal auf Sicht! Aber von Aussen und von Innen, vielleicht ist sie nur einseitig gerissen! Wenn überhaupt...

mfG Bernd


Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juli 2002, 16:50

Hallo!

Also ein Riß in der Bremsscheibe kann durchaus sein und der äußert sich dann in Rubbeln des Lenkrades!

Am Bracket kann es sicher nicht liegen da das kein eingrif in den Bremskreislauf darstellt sondern nur eine verstärkung der Spritzwand!

Kontrolliere mal deine Scheiben aussen und innen auf riße!




cu


GET FASTER!!

Mäcky


Turbolover

Fortgeschrittener

  • »Turbolover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 22. Juli 2002, 08:47

Danke Jungs, ich rief mal Subaru Emil-Frey in Zürich Altstetten an, der liebe Mann sagte mir, dass es kaum Risse gäbe in den Scheiben und sie ggf. diese einfach abschleifen. Problem ist, dass ich nicht 3 Monate warten kann auf andere Scheiben und auch nicht 340km in eine andere Garage fahren kann, arbeite in Zürich und die Garage muss in Zürich sein, sonst klappt das nie mit Ersatzwagen und dem ganzen Theater...

Naja, dann "vertraue" ich halt mal den Subaru-Emil-Frey-Leuten und gucke mir das an, was die so sagen...

Later
Turbolover


Turbolover

Fortgeschrittener

  • »Turbolover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:40

...der liebe Herr bei Emil-Frey Altstetten riet mir, nicht nur die Brems-Scheiben zu ersetzen (war gerissen, cool) sondern auch noch die Klötze - und natürlich alles Subaru für gute 800.- Bin nicht begeistert. Gar nicht. Garantie ist klar weg nach 70'000km und gut 3 Jahren aber dass ich knapp jährige Klötze auch tauschen muss, das ist mir ein Rätsel. Muss det so sein? Hätte gerne mal mich Richi oder so gesprochen, es war aber akkut und ich will nicht mit einer gerissenen Scheibe rumfahren. Neh. So bin ich nicht. Ich schaue mir das mal an, wie es sich dann verhält...Later

Turbolover


Budy

Fortgeschrittener

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juli 2002, 13:49

Hy Mattihas

Mache auf kein Fall mehr originol Bremssachen mehr drauf, denn diese werden wieder risse haben!
Eine günstige Kombination ist Bremsa Scheiben (geschlitzt und gelocht) und die DS2000 Beläge! (zu beziehen u.a. bei www.carfashion.ch) oder schreib dem Richi mal ein Mail richmu@datacomm.ch

Gruess

Budy


palmaxgt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 795

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

Wohnort: Planet Erde, Provinz Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:00


Hi all,

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Bisher haben die meisten Umruester im Club gute Erfahrungen mit den Ferodo DS2000 gemacht. Die haben sogar 'ne ABE und sind damit voll zulaessig. Als Partner dazu bieten sich ebenfalls die Sandtler Scheiben Typ RS (gelocht, geschlitzt) und GT (geschlitzt) an. Beide Scheiben sind waermebehandelt und kommen mit hoher Belastung besser klar.

Alternativ sagte mir unser Clubhaendler (und der redet normalerweise keinen Scheiss), dass es mit den neuen Scheiben fuer den 99-02er GT/WRX deutlich weniger Probleme gibt.

Wenn du deine Bremse noch mehr verbessern willst, kaemen neben dem Bracket noch Stahlflex-Leitungen (Goodridge oder Fischer, Sandtler scheinen Passprobleme zu haben) und eine Bremsfluessigkeit mit hoeherem Siedepunkt in Frage...

CU

Jan

Jan :s_dafuer:

The boost is strong in my family... my car has it, my club has it... and you, yes you, my friend: you have it, too

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Juli 2002, 15:10

Vielleicht ist die Scheibe ja auch nur verzogen. Dann reicht ein einfaches Abdrehen. Hatte auch mal eine gerissene Scheibe. DAs hat man gemerkt (Lenkrad) gehört (Flattergeräusche) und an den Felgen gesehen, die waren nämlich schwarz vom Bremsstaub. Wenn es außer dem zittrigen Lenkrad nichts gibt, dann ist sie wahrscheinlich nur verzogen und nicht weiter wild.




Turbolover

Fortgeschrittener

  • »Turbolover« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Juli 2002, 19:29

So. Emil Frey scheint das erledigt zu haben. Kein Ruckeln, kein Rattern, die Scheibe war wirklich gerissen. Ich habe den Wagen mit 25000km gekauft und nun 70000km auf dem Tacho. Die Bremsklötze wurden auch gewechselt. Kostenpunkt: CHF 770.- für alles inkl. Arbeit. Naja, nicht gerade der Superpreis und man konnte mir auch nicht sagen, ob das eine neue Revision der Scheiben ist. Ich werde es sehen ;-) Auf jeden Fall fühlt es sich besser an und auch der Druckpunkt vom Brakebraket spüre ich nun besser. Ich nehme bei der nächsten Sammelbestellung mal ein paar Ferrodo an Lager...