Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ravenhawk

Fortgeschrittener

  • »ravenhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juni 2002, 20:01

Reifenwechsel...hinten nach vorne?

hallo leute

hab da so mal ne frage...wechselt ihr die reifen bei einem allradler auch...ich meine von hinten nach vorne...
ich fahre einen STi und habe bemerkt, dass die vorderreifen doch mehr abgenützt sind...

gruss steff

übrigens wie lange hält bei euch der serienreifen beim STi...


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Juni 2002, 20:06

ja, ich wechsle regelmässig (etwa alle 4 bis 5000 km), aber immer auf der gleichen Seite, da die Reifen eine vorgegebene Laufrichtung haben.
Der Wechsel lohnt sich, damit die 4 Reifen gleichmässig abgefahren werden. DIe vorderen laufen eher auf den Schultern ab, die hinteren eher mittig.

Gruss Walter


ravenhawk

Fortgeschrittener

  • »ravenhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Juni 2002, 20:09

hi walter

ja stimmt genau...so sehen die bei mir auch aus...danke...
sag mal machst du das selber von hand...oder hast du unterstützung mit pressluft...grins

gruss steff


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Juni 2002, 20:29

hallo steff

Ich habe mir vor 30 Jahren einen hydraulischen Rolli-Wagenheber gekauft. Die Dinger kriegt man ja heute billig im Supermarkt. Mit dem kann ich den STi seitlich so anheben, dass beide Räder frei sind. (Die Auflagefläche zwischen Wagenheber und Auto vergrössere ich mit einem soliden Hartholz-Brett mit den Massen 100x15x3 cm). Der STi hat am Fahrzeugboden Längsholme, die das Heben mit dem Brett ertragen. Unter dem äussern Längsfalz darfst Du nicht heben, sonst springt der Seitenschweller weg.
Dann benutze ich einen elektrischen Schlagschrauber (von Conrad Elektronik), der an der 12-Volt-Autobatterie läuft.
Zuletzt benutze ich einen Drehmomentschlüssel (Drehmoment verstellbar).

Einziger Nachteil: Neben meinem eigenen STi stehen im Frühling und Herbst Frau und Tochter Schlange bei mir, weil sie die Räder gewechselt haben wollen.


Jesus

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Juni 2002, 22:46

Hi

nur auf einer Seite tauschen brauchst du aber nur wenn du Laufrichtugsbezogene Reifen hast !!! meine z.B. kann ich drehen und wenden wie ich will ! haben keine vorgeschriebene Laufrichtung !!!
ob es Laufrichtugsbezogene sind steht meistens am reifen dran z.B. In oder Out
oder es ist ein Pfeil drann ... !

MfG Mario


Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 10. Juni 2002, 06:14

@Jesus

Der STi hat serienmässig laufrichtungsgebundene Bridgestonereifen.

Gruss Walter


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 10. Juni 2002, 08:28

Ein wechseln der Reifen wird sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben und ist sehr empfehlenswert. Durch das gleichmäßige Abfahren der Räder, werden auch die Differentiale und das Reduktionsgetriebe geschont.
Ein elektrischer Schlagschrauber? Das interessiert mich aber sehr. Da muß ich doch gleich mal bei Conrad nachschauen. Ich wechsle nämlich fast jedes Wochenende von Straßenreifen auf Sportreifen und wieder zurück. Da kurbel ich mir fast nen Wolf an.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Jesus

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 10. Juni 2002, 13:00

Hi

ja wenn man die Serienbereifung drauf hat ist das schon möglich !
aber wenn du dir mal neue geholt hast da müssen das ja keine Laufrichtungsbezogenen sein !
man muss beim tauschen eben wissen obs welche sind oder nicht !
also nachschauen !!!
@vonderAlb jo die Schrauber gibts bei Conrad für 51.10Euro

MfG




geändert von: Jesus on 10/06/2002 13:05:38

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 10. Juni 2002, 21:28

Der Schlagschrauber hat im CH-Katalog die Nummer 850144-22.

Mein erstes Exemplar funktionierte nicht und wurde anstandslos umgetauscht (Made in China).
Der Schrauber hat eine Fliehkraftkupplung. Du lässt in auf Touren kommen und dann schliesst die Fliehkraftkupplung und die Schraube ist in Sekundenbruchteilen angezogen bzw. gelöst. Wenn Du ihn mehrmals hämmern lässt, bringt er maximal 300 Nm. Aber das ist natürlich der Tod für unsere Felgen. Deshalb verwende ich einen Drehmomentschlüssel am Schluss.

Gruss Walter

PS Anzugsdrehmoment: ich ziehe die Schrauben mit 98-104 Nm an. Leider steht in der Betriebsanleitung des Impreza WRX/STI kein Wort dazu.



geändert von: Hikari on 10/06/2002 21:32:17

u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Juni 2002, 08:21

@Hikari:

Hab ich auch nirgends gefunden! Danke für die Angaben! Ich hab bis jetz mit 110 Nm angezogen!

Das mit dem von vorne nach hinten Wechseln ist ein super Tip! Mach ich auch immer!

Keep on Racing!

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 11. Juni 2002, 08:56

Hallo Zusammen,

Das erste mal habe ich bei meinem STI mit 12'500 Km gewechselt. Wenn nichts an der Werkseinstellung verstellt wurde und dem richtigen Druck gefahren wird, laufen die Reifen v/h schön gleichmässig ab. Und wie Steff richtig bemerkte, vorne etwas schneller. Im 1. Gang beschleunigen rutscht er vorne etwas durch.
Es ist klar, wenn die Spur/Sturzeinstellung verändert wird und man optimales "langsam" Kurvenhandling wünscht, laufen sie im Normalbetrieb innen ab. Wer dann wirklich regelmässig an der Grenze fährt, braucht auch die Aussenflächen.
Nach dem Kurs in Interlaken und 18'250 Km habe ich nochmals getauscht. Dafür bin ich zu meinem früheren Pneuhändler gegangen. Es empfiehlt sich auch die Räder neu auszuwuchten.

Ich war im Glauben, dass die Reifen v3.0 und h2.8 hätten, pustekuchen v2.8 und h2.5.
Ich habe dann meine Reifen mit Stickstoff füllen lassen, der Hauptgrund für mich ist:
- Der Reifen verliert in einem halben Jahr max. 0.2 Bar (mit Druckluft bis 0.5 Bar)
- Das Reifendruckmessinstrument, hat nur saubere Gase gemessen und wird pfleglich behandelt. Daher stimmt der Fülldruck eher, als an Tankstellen wo die Geräte bei jeder Temperatur herumstehen und mechanisch beansprucht werden.
- Bei Druckluft sind Oel, Wasserdampf und andere flüchtige wie brennbare Gase drin. z.B. Gefahrenguttransporte müssen auch Stickstoffbefüllung haben (Ist für mich kein Grund, Subaru ist kein Gefahrengut ganz im Gegenteil).

Jetzt sollten die Reifen noch 5'000 - 8'000 Km halten, das wären dann 25'000 Km.
Ich denke die Originalbereifung ist der beste Kompromiss.
Bridgestone hat noch weichere Reifen, wie auch Dunlop etc. Aber alle laufen schneller ab und bringen auf der Strasse keinen Vorteil. Wer fährt schon auf der Strasse am Limit?

Jedenfalls habe ich meinen Subaru Fahrwerkstechnisch am Kurs in Interlaken extrem beansprucht. Die Spur stimmt und auch sonst keine komischen Geräusche, das nenne ich Qualität. Danke Subaru

Aja als Richtwert für den Wechsel, Auswuchten und Stickstoffbefüllung habe ich SFr 63.- bezahlt (inkl. vier grüne Ventildeckel). Selber dran rumschrauben mit Drehmomentschlüssel, wem es Spass macht.

Gruss Driver

PS bei vielen deutschen Nobel- und Sportmarken (nicht Porsche) sind die Reifen nach 7'500 Km runter, weil sich die Spur sofort verstellt. Soviel zur Wertarbeit


geändert von: Driver on 11/06/2002 09:57:58

Hikari

Profi

Beiträge: 1 440

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Juni 2002, 19:56

@Driver
Bei mir (STI ohne Fahrwerksveränderungen) sieht das etwas anders aus: Die (Original)-Reifen haben jetzt 11'000 km und werden morgen ersetzt. Das lässt auf meinen Fahrstil schliessen . Ja, es waren auch noch 2 Tage Hockenheim dabei. Aber beim Vorgänger (WRX) waren die Reifen nach 7'500 km reif für den Wechsel (nach häufig kurvigen Landstrassen).
Bei meinem Fahrstil werden die Reifen aussen zu stark abgefahren, wenn ich mit den empfohlenen 2.3 Druck fahre. Deshalb fahre ich 2.8v /2.5h. Dieser Druck ergibt bei meiner Fahrweise einen gleichmässigen Abrieb.
Stickstoff werde ich nie einfüllen. Sehe keine spürbaren Vorteile (ausser für den Reifenhändler . Ich messe den Reifendruck jede Woche, immer mit dem gleichen Instrument.
So gesehen gibt es den einzig richtigen Reifendruck nicht. Hängt immer von Fahrweise und Gewicht ab. Muss jeder selbst ausprobieren.

Gruss Walter



Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 11. Juni 2002, 21:59

Hallo Hikari,

Von den über 18'000 Km habe ich fast die Hälfte, nicht auf der Autobahn gemacht.
Ich kann auch nicht gerade behaupten, Reifenschonend gefahren zu sein . Aber ich glaube, dass wir uns bei irgend einem Forumtreffen genauer austauschen können (Gruss an eagle).

2 Tage Hockenheim mit vielleicht 500 Km entsprechen 5'000 Km auf der Strasse.
Oder wieviel hast Du am Kurs gemacht?

Klar, das mit der Stickstofffüllung ist auch eine Glaubensfrage. Die Befüllung muss theoretisch mehrfach gemacht werden, bis alle Restgase draussen sind. Aber wer macht das?
Aber bei F1 und Radrennen wird sie verwendet. Bei Benzinverbrauch und Performance sind die Unterschiede marginal (nicht Messbar/Toleranz), aber vorhanden.
Bei F1 macht 0.1 bar Differenz den Wagen unfahrbar (Reifen bildet Blasen [über 90 Grad], oder hat kein Grip). Mit Druckluft dehnt sich der Reifen aus weil er heiss wird, mit Stickstoff ist das weniger der Fall und der Druck bleibt konstanter (Autobahn mit Druckluft plus 0.2 Bar Druckanstieg, mit Stickstoff nicht).

Heutzutage hat der Könner keine Metallkappen mehr auf den Ventilen, sondern hellgrüne für Stickstoff

Gruss Driver

Nachtrag bei F1 ist die Reifenqualität Top, nur beim Reifendruck kann man Fehler machen. Nebst der falschen Reifenwahl, Betriebstemperatur <- Hab ich so gelesen, bin kein Spezialist

geändert von: Driver on 11/06/2002 22:23:09

Eagle

Schüler

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 14. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:23

@driver

na ja, dann lass ich mich beim nächsten mal überraschen!

apropos stickstofffüllung:
mein garagist und ich sind (zum glück) der gleichen meinung. stickstoffbefüllung bringt bei uns nichts --> F1 ja, würde ich vielleicht auch so sehen... aber bei unseren kleinen dampfhämmerchen?
das was ich von kollegen, die eine stickstoffbefüllung haben, erfahren habe, ist für mich nicht ganz logisch. aussagen wie besserer grip, ruhigeres fahren etc... was nützt das, wenn man eh eine unwucht mit der zeit im pneu hat?

jenu, bin halt da einwenig "eingesessen"... dafür lass ichs mächtig krachen am brünig! gell driver!


Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 11. Juni 2002, 22:47

Hallo Eagle ,

Grip hat im wesentlichen mit dem Reifendruck zu tun. Stickstoff hat grössere Moleküle ....
Aber lassen wir das, der Fahrer macht mehr aus.

Gruss Driver

geändert von: Driver on 11/06/2002 22:49:42

ravenhawk

Fortgeschrittener

  • »ravenhawk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 12. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Juni 2002, 22:47

hallo leute
driver....hast du vollgummi drauf...
ich geb meinen noch 2000 bis 3000 km...dann wärens 15 000 km...mehr liegt wohl nicht drinn...fahre auch ab und zu sehr sportlich...und ein paar autobahnkilometerchen sinds auch noch...
ich hatte die gleichen probleme wie walter (wahrscheinlich gleicher fahrstil...grins) und hab dann auch mal den reifen noch mehr luft gegönnt...vorne 2.8 hinten 2.5...
werd mir vielleicht doch mal einen michelin draufmachen lassen...habe damit auch gute erfahrungen gemacht...wobei nicht bei dieser reifengrösse...

gruss steff


Blue.Race.Nik

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:21

Die letzte Bereifung war nach 10000KM (WRX MY 01) bereits abgefahren. Die Bridgestone Reifen würde Ich nicht mehr empfehlen, diese Gummimischung ist einfach zu Weich. Jetzt fahre Ich mit Conti Contact2, mahl sehen wie lange es dauert bis diese runter gefahren sind.

mfg, Ronald


bluewrx

Fortgeschrittener

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Wohnort: Wollerau ( CH )

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. März 2005, 08:36

schon komisch..
also ich hab pirelli p zero drauf... 215/40/18"

habe sie mit kmstand 50000 montiert...
im herbst bei kmstand 62ooo abmontiert,
und siehe da ...noch 7mm profil und das allen reifen gleichmässig!!
wobei ich nicht weis wieviel mm neue p zero haben!
ich fahre manchmal auch etwas ...:-) wo es frei ist!
im vergleich dazu mein früheriger punto turbo...LD 1,6 barund ca 180ps--
reifenverschleicht von 205/40 dunlop 9000 sp nach 25oo0km fast sliks!!???

und hier lese ich lebensdauer von reifen die nach 15000 km down sind??
naja alles racer??:-)))



Gruss blueWRX (bluedevil)

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven



geändert von: bluedevil on 17/03/2005 08:36:51

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. März 2005, 10:06

Wie alt sind denn deine Pee-zeeroos?
Je älter ein Reifen desdo härter wird das Gummi desdo länger halten sie. Aber der Gripp ist eine Katastrophe und die Bremswege verlängern sich extrem.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. März 2005, 10:31

Das ist doch aber mehr bei Winterreifen ein Thema, oder?
Nach spätestens 4-5 Jahren sollten die unabhängig von der Profiltiefe ausgetauscht werden, da sich der Weichmacher des Gummis verflüchtigt hat.

Für Sommerreifen habe ich jedoch noch nie von einer solchen Empfehlung gehört.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT