Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lynus

Anfänger

  • »Lynus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2005, 20:48

Problem mit Wagenheber

Hallo Leute,

ich hab heute endlich die Winterräder gegen die Sommerräder getauscht und dazu den Original Subaru Wagenheber genommen. Kann es sein, daß das Ding ein schlechter Witz ist ? Ich meine, vom Prinzip her ist die Funktionweise (= Parallelogramm) nicht schlecht. In der Praxis ist die Kurbel jedoch eine ziemliche Fummelei. Es war mir nicht möglich, den Wagenheber in flüssigem Tempo zu bedienen, weil bei spätestens jeder 2. bis 3. Umdrehung der Kurbel irgendwie etwas geklemmt hat und ich die Kurbel neu justieren mußte. (Ja, ich bin mir sicher, daß ich alle Teile entsprechend ihrer Funktion verwendet habe) Ihr werdet es sicher nicht gerne hören, aber von meinen vorherigen Auto (2 x BMW 3er) war ich da was anderes gewohnt. Der hatte einen Wagenheber ähnlich einem "Gabelstapler" (mit nur einer Gabel, die in ein Loch im Schweller gesteckt wurde) und mit einer kurzen Kurbel ließ sich der Wagen problemlos und flüssig hochbocken.
Habt ihr ähnliche Probleme ? Habt ihr Tipps ?
Oder bin ich einfach noch nicht "würdig" für den Original Subaru Wagenheber ?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß aus der Pfalz,

Lynus

Motorsportstützpunkt Lambrecht / Pfalz

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2005, 21:10

Ja, der Wagenheber ist so ein Ding für sich. Das einzige, was ich Dir dazu sagen kann, ist, dass es mit den Jahren besser geht, wenn man Übung drin hat

[i]Christian
arbeitskreis-teile.de

[/i]

Turbolover

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2005, 21:23

Der Subaru hat ein Notrad und einen Notwagenheber. Kauf Dir im Baumarkt für €50 einen hydraulischen Heber, wenn Du die Räder immer selbst wechselst, das lohnt sich, sonst hast Du noch einen Kurbelarm


Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 26. März 2005, 21:38

Off-Tropic:
Oder frag mal bluemysti03 oder Giova was sie von Wagenheber oder Notrad halten aua... Pussy hab ich ja noch vergessen

PS: Das Ding ist wirklich nur für den Notfall. Hab ihn einmal gebrauch und hoffentlich nie wieder!


turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 26. März 2005, 21:57

kann mal jemand ein photo posten von dem ding

ich weiss gar nicht mehr wie er ausschaut (er war noch jung und unschuldig als er mich verlassen musste )

...und für mein archiv das genaue gewicht posten...

hab nämlich vergessen das unwürdige ding zu wiegen

p.s.: reserverad dito pls.

pussy



In Memoriam:
Wayne is back! (3MB .wmv)

Joe-

Schüler

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 26. März 2005, 22:04

Du brauchst nur etwas Übung dann bekommst du dein Auto auch "flüssig" mit dem Wagenheber hoch.

Achja es gibt noch schlimmere Wagenheber, die von VW z.B. (mein Bruder hat so einen). Die Wagenheber bleiben nicht mal von alleine stehen wenn sie unbelastet sind.


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 26. März 2005, 23:06

Na, na, na, sooo schlecht ist das Ding aber nun wirklich nicht. Da hab ich schon Schlimmere gehabt.
Ich benutze den original Subaru-Impreza-Wagenheber fast jedes Wochenende zum wechsel von Sportreifen auf Sommerreifen und wieder zurück.
Die Kurbelei ist zwar etwas kräftezehrend aber der Wagenheber verkraftet das klaglos und das nun schon mindestens 100 mal (in den letzten zwei Jahren).

Tja, kurbeln sollte man können. Üben üben üben, Lynus. Halte die Kurbel so waagrecht wie möglich, dann verkanntet sich auch nichts.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

dipree

Fortgeschrittener

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. August 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 27. März 2005, 01:03

Ich benutze den original Subaru-Impreza-Wagenheber fast jedes Wochenende zum wechsel von Sportreifen auf Sommerreifen und wieder zurück.


Hast du irgendwo eine Private Rennstrecke auf der Alb?


turbopussy warum willst du denn wissen was das Teil wiegt? Wenn du ein Purist bist , reiß einfach alles aus deiner Karre raus und stell sie auf die Waage!?



www.boost.ag

9

Sonntag, 27. März 2005, 08:03



<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>kann mal jemand ein photo posten von dem ding<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Sowie ich mich hier vom Forum losgerissen habe werde ich meinem Scooby die Sommerschuhe anziehen.

Dazu verwende ich oben genannten Heber den ich dann fotofieren werde.

Wenn die Kurbel erstmal richtig eingehakt ist geht das Teil ganz gut.

Mein Ebay

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

10

Sonntag, 27. März 2005, 10:45


So fertig, für alle die dieses kleine nützliche Ding mit dem verschwindend geringem Gewicht aus ihrem Wagen verbannt haben, einige Impressionen...

Im Ruhezustand...

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0SAAOAwkVgeQ8gPcajPCSVxEHhpAFQh6lqNqVFdHgF*J3QuYTfdQZN7fTP5yB9p3ohsNM7gDV9npm3hyavHMceCggjofPAf4IwK4dCOqF36FLAAAAynKCAg/DSC01975.JPG?dc=4675515695931314484[/IMG]

und hier in Action...

[IMG]http://groups.msn.com/_Secure/0SAAAAAoVwOQ8gPcajPCSV6ZtgvjXn3cPhSX6Sq!YJEIZaGY2TUGDiIPrMYKkAmpwP3zBMfSGNvHhEk79DxIh5sqRuZ4vcuDfVl8ar581LI8AAAAAAAAAAA/DSC01976.JPG?dc=4675515695781334226[/IMG]

Ist er nicht schön

Mein Ebay

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Lynus

Anfänger

  • »Lynus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 30. September 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 27. März 2005, 10:56

Danke für eure Antworten.
Jetzt komm ich mir doch nimmer ganz so blöd vor.

@vonderAlb: So waagrecht wie möglich hatte ich mir auch gedacht, aber da der Arm der Kurbel länger ist als der Wagenheber hoch (siehe Foto Imprezamann) ist das nicht ganz so einfach und man verhakt automatisch.

Zu dem Thema mit dem hydraulischen Wagenheber: Kann bzw. darf man den benutzen ? Ich meine kann da auch nix kaputt gehen ? Der Original Wagenheber wird doch an ein senkrecht stehendes Blech angesetzt und die hydr. Wagenheber haben meist eine flache Auflagefläche
Und kann man mit dem Ding gleich eine ganze Seite (vorne/hinten) hochheben ?

Frohe Ostern !

Lynus

Motorsportstützpunkt Lambrecht / Pfalz

12

Sonntag, 27. März 2005, 11:05

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Zu dem Thema mit dem hydraulischen Wagenheber: Kann bzw. darf man den benutzen ? Ich meine kann da auch nix kaputt gehen ? Der Original Wagenheber wird doch an ein senkrecht stehendes Blech angesetzt und die hydr. Wagenheber haben meist eine flache Auflagefläche
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

An meinem Scooby war mal ein hydraulischer Heber im Gange, dieser hat dann trotz (zu flacher) Nuten, genau dieses senkrechtstehende Blech leicht beschädigt. Dieses beginnt nun zu rosten wie ich vorhin feststellen musste.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und kann man mit dem Ding gleich eine ganze Seite (vorne/hinten) hochheben ?
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Das geht auch mit dem Originalheber!

Mein Ebay

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 27. März 2005, 11:45

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hast du irgendwo eine Private Rennstrecke auf der Alb?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Nö, leider nicht. Aber fast jedes Wochenende findet irgendwo ein Slalom statt. Termine kann man <u>hier</u> ablesen.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich meine kann da auch nix kaputt gehen ? Der Original Wagenheber wird doch an ein senkrecht stehendes Blech angesetzt und die hydr. Wagenheber haben meist eine flache Auflagefläche<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das senkrecht stehende Blech wird von den kleinen hydr. Wagenhebern beschädigt/verbogen wenn man keine Gummiunterlage verwendet. Wenn dann das Blech verbogen ist, hat man größte Probleme mit dem Serien-Wagenheber, nämlich diesen dann wieder richtig platziert zu bekommen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 27. März 2005, 11:46

Lynus, eine Hebebühne hat auch eine flache Auflagefläche,
Du musst halt anderswo ansetzen....

OFFTOPIC :
Bitte kann mir mal jemand sagen, ob man noch einen Wagenheber braucht,
wenn man nur Reifenspray hat und kein Ersatzrad ?

cweber

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 27. März 2005, 12:50

Dann werde ich auch mal meine Reifenwechselstory vom Freitag zum Besten geben. Da ich mir letzes Jahr neue WInterreifen gekauft habe, hat der Reifenhändler natürlich das Wechseln übernommen so dass es für mich jetzt das erste mal mit dem Impreza war. Also Reifen rausgechleppt am Auto aufgebaut an den Kofferraum ran, Wagenheber raus... da fehlt doch irgendwas.. keine Kurbel dabei, beim Ersatzrad nachgeschaut auch nix. Naja egal zum Zafira gegangen... Mist der hat ja nur noch ein Tire-Fit also gar keinen Wagenheber. Na gut wir haben ja noch andere Autos, also zum Meriva der hatte doch glaube ich noch ein Ersatzrad. Wagenheber vom Meriva geholt und dann beim GT festgestellt, nicht nur keine Kurbel da, nein auch kein Radmutterschlüssel. Erstmal die Vorbesitzer verflucht und dann wieder zum Meriva den Radmutterschlüssel geholt. Passt natürlich nicht, ist mindestens eine Schlüsselweite zu klein. Hmm mein Bruder fährt einen MX-3 ist ja auch ein Japaner vielleicht hat der ja den passenden Schlüssel. Also wieder hoch in den zweiten Stock um den Autoschlüssel vom MX-3 geholt (den vom Zafira und Meriva hatte ich schon dabei da ich sonst nicht an die Reifen gekommen wäre). Vor der Wohnungstür stellte ich dann fest dass mein Wohnungsschlüssel noch unten beim GT im Zündschloss steckte... wieder runter und wieder rauf, MX-3 Schlüssek geholt. Der Radmutterschlüssel sah schon mal deutlich größer aus, das könnte doch passen. Passte leider nicht, war nämlich mindestens eine Schlüssekweite zu groß . Aber wir hatten doch mal irgendwo ein Radkreuz... aber wo. Nachdem ich dann den halben Keller durchsucht hatte fand ich dann endlich das Radkreuz und konnte mich ans wechseln machen.

Reifen hatte ich dann nach gut 2 Stunden Vorbereitungszeit in gut 60min gewechselt.

Jetzt werde ich nächste Woche mal zum Subi Händler fahren und mir eine Kurbel und einen Radmutterschlüssel besorgen oder ich schmeiße dieses Vorkriegsersatznotrad raus und kaufe mir auch ein Tire-Fit.

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 27. März 2005, 13:28

Hi
also wenn ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt auf die Hebebühne will muss ich auch erst den Wagenheber ansetzen um die Arme unter mein Subi zu bekommen. Anfangs habe ich auch immer nur den originalen Wagenheber genommen aber das wurde mir auf die dauer zu anstrengend, weil Wagenheber raus, Subwofer raus (31kg), Kurbel raus. Also habe ich mir auch mal einen hydraulischen Wagenheber zu Brust genommen. Ich wollte aber auch nicht an der original Kante aufbocken. Also Lenkrad volleinschlag und da hab ich ihn an der Schraube vom Aggregateträger hochgenommen. Klappt wunderbar!!!

Frohes Osterfest!


Beiträge: 710

Registrierungsdatum: 18. Februar 2005

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 27. März 2005, 19:07

@Lynus: ich habe mir ein Stück zylindrisches Hartgummi (Durchmesser so wie der Teller des Wagenhebers, Länge ca. 7cm) besorgt und auf einer Seite einen Schlitz reingeschnitten.

LG,
Robert


Tracer

Profi

Beiträge: 681

Registrierungsdatum: 2. Januar 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 27. März 2005, 20:07

Saublöde Frage: Wo ist die Kurbel zum Heber??? Laos ich find nur den Heber hinten links, wo aber ist die Kurbel??

2 much is never enough
wozu Signatur, ist doch nur Gewicht

19

Sonntag, 27. März 2005, 22:36

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Wo ist die Kurbel zum Heber??? Laos ich find nur den Heber hinten links, wo aber ist die Kurbel??<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Schau mal unter den Pappdeckel welcher über dem Ersatzrad liegt.

Mein Ebay

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

salupra

Fortgeschrittener

Beiträge: 512

Registrierungsdatum: 11. April 2004

Wohnort: Deutschland (BaWü)

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. März 2005, 12:48

aha, da gibts also doch noch eine kurbel??!!
habe mir vor einem jahr beim ersten wechsel selber eine kurbel gebastelt, da ich nichts gefunden habe
...werde aber nochmal nachsehen....

grüsse
christian

Gruss
Christian