Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. April 2002, 22:35

Unterschied zwischen 17 und 18"

Hi,

wenn ich mir die Abrollumfänge aus dem Tuningbereich anschaue, dann müßte ein Impreza mit den 215/40/R17 schneller beschleunigen als der selbe Wagen mit originalen 205/50/R16 und den 225/35/R18, da ja der Abrollumfang kleiner ist als von den anderen. Dafür müßte die Topspeed geringer werden.
Hab ich das so richtig verstanden
Gruß
Bastian


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. April 2002, 23:26

Hallo Sebastian,

Grundsätzlich hast du recht das wenn der Abrollumfang der Reifen abnimmt in dessen folge die Übersetzung des Fahrzeugs kürzer wird d.h. es beschleunigt schneller.
So jetzt betrachten wir mal Serie (205/50 16) und Nachrüst (215/40 17) dort beträgt der Unterschied 25mm das sind 1,3%. Jetzt sagen wir mal im Übertragenen Sinne die Beschleunigung wird dann ebenfalls 1,3% besser das macht dann bei 6,00sec. von 0-100 eine verbesserte Beschleunigung von 5,92sec.
Fazit es ist nicht der rede Wert. Erst bei Beschleunigungen auf 200km/h wird die differenz größer. Jedoch sei gesagt das größere Rad/Reifenkombinationen meistens auch immer mehr wiegen als ihre kleineren Serien Brüder d.h. durch die zusätzliche Masse der Felge wird die Beschleunigung wieder schlechter gleichzeitig nimmt die ungefederte Masse deines Fahrwerks zu was das ansprechen von Federn und Dämpfern verschlechtert. Bei 18" sieht die sachen dann noch etwas schlimmer aus !!

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. April 2002, 10:39

Hi Jürgen,
trotzdem ich bald 18" fahren werde, werden die Massen der beiden Felgen+Reifen nahezu indentisch bleiben. Die originalen 16" Felgen mit 205/50/R16 Reifen haben ein Gewicht von 17,4kg (gemessen bei Wechsel von vorne nach hinten).
Die 18"-Felgen wiegen dank der Gewichtsoptimierung von BBS trotz des Größenunterschiedes nicht viel mehr. Hab mir extra eine schöne und sehr leichte Felge ausgesucht
Gruß
Bastian


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. April 2002, 11:03

Hallo Sebastian,

noch was..der Abrollkomfort sofern man da bei 17" von reden kann geht bei 18" noch ein Stück in die Knie...18" hat Bockharte Reifen.
Übringens das die 18" von BBS nicht mehr wiegen sollen hängt auch vom benutzten Reifen deshalb frage ich mich auf welcher Grundlage man dir gesagt hat das es nicht mehr wiegt (Welcher Reifen, Welche Felge!).

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 26. April 2002, 11:10

Hi Jürgen,
es handelt sich um die BBS RC-Felgen mit 225er Pirelli P Zero Rosso.
Was die Felge mit Reifen genau wiegt, kann ich voraussichtlich nächste
Woche sagen. AZEV hat übrigens ganz neu eine 18"-Felge auf dem Markt
gebracht, die nur 6,4kg wiegt, sieht aber nicht so schön aus.
Gruß
Bastian


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 26. April 2002, 11:19

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>es handelt sich um die BBS RC-Felgen mit 225er Pirelli P Zero Rosso.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wusste gar nicht, dass es die BBS RC auch für Subis (GT) gibt! Tatsächlich??
BBS gefallen mir sehr! Aber wenn man bei denen online nach Fahrzeug sortiert, taucht Subaru in der Liste erst gar nicht auf.
Weiss jemand, welche Typen von BBS denn passen?

patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

FrankM

Fortgeschrittener

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 26. April 2002, 11:25

Hi Bastian,

nimmst Du bei den 225 auch Distanzscheiben?
Du weißt, dass Du da ganz schön bördeln mußt, um die drunter zu kriegen.

Gruß
Frank :-)


  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 26. April 2002, 11:29

@patGT
offiziel gibt es von BBS keine einzige Felge für den Impreza, da wir aber den selben Lochkreis wie der VW Golf haben, ist es möglich diese Felgen auch auf
dem GT zu fahren. Per Einzeleintragung mit Festigkeitsgutachten nimmt das auch der TÜV ab.

@FrankM
nein, Distanzscheiben wollte ich eigentlich nicht dazu nehmen. Von der Felge
her brauche ich eine Distanzscheibe nicht und ich muss ja so schon genug bördeln, da hast Du natürlich recht.

Gruß
Bastian


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 26. April 2002, 11:35

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>@patGT
offiziel gibt es von BBS keine einzige Felge für den Impreza, da wir aber den selben Lochkreis wie der VW Golf haben, ist es möglich diese Felgen auch auf
dem GT zu fahren. Per Einzeleintragung mit Festigkeitsgutachten nimmt das auch der TÜV ab.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

@"Schwiizer" Subifahrer:
Was denkt ihr? Klappt das auch bei unserer MFK?
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 26. April 2002, 12:05

Hallo Sebastian,

welche breite hat die Felge, welche ET und welchen Querschnitt die Reifen ??

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 26. April 2002, 12:41

Hi Jürgen,
die Felge hat 8x18" und eine ET32. Die Reifen hab nen Querschnitt von 35.
Sollte also passen, das ich bördeln oder ziehen muss ist mir klar und
schon eingeplant.
Das der Komfort geringer wird und der Wagen spurrillenempfindlicher wird stört mich nicht so, aber durch den geringeren Querschnitt der Reifen kann der Reifen weniger auf der Felgen walken und erhöht die Fahrstabilität und die Agilität des Autos. Wie sehr der 205/50/R16 auf der Originalfelge walkt, kann sich jeder an meinen alten Reifen anschauen, da ist selbst an der Karkasse der Gummi abgefahren
Gruß
Bastian


Mythi

Schüler

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 26. April 2002, 12:43

hi pat

kann ich mir nicht vorstellen,dass das geht auf der mfk.
aus meiner erfahrung kann ich sagen,dass nur angenommen
wird was auch papiere dazu hat (vom hersteller).

ausser es soll da noch einen einzeltypenprüfung geben
(weiss die ortschaft nicht mehr) für die ganze schweiz.

aber ich denke das sich all der aufwand letzlich nicht lohnt!

cu Rolf


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 27. April 2002, 11:50

Hi

>Per Einzeleintragung mit Festigkeitsgutachten nimmt das auch der TÜV ab.
Das dachte ich bisher auch.
Von mehreren Seiten habe jetzt aber gehört, das der TÜV auf Druck von "aussen" (andere Prüfeinrichtungen???)
seine Praxis seit Ende 2001 geändert hat und er nun nur noch auf Basis eines Teilegutachtens einträgt.
Das war auch gleich die erste Frage im Interview mit den RH Alurad Chef in der letzten AB Test&Tuning - allerdings aud Sicht des Herstellers gefragt.
Ich denke mal irgendwo kriegt man das immer eingetragen aber wie ist die gängige Praxis?
Wie sind Eure Erfahrungen (seit 2002) ?
Grüße
Mathias
enjoy the flight !

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 27. April 2002, 17:32

Hi Matze,
kann ich Dir auch noch nicht beantworten, aber in der nächsten Woche kann ich Dir sagen, ob es noch per Einzeleintragung geht. Wenn nicht hab ich ein Problem.
Gruß
Bastian


Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. April 2002, 11:53

Hi,anscheinend gibts jetzt auch Kunststofffelgen für den Impreza!
http://mitglied.lycos.de/imprezaGT/BTE/
Subi-GT

[2-bias] Hi Subi-GT, ohje.. die gibts schon lange. Dies sind Bilder von STI-Prodrive´s Ex-GT. 8x17 ET35
Homepage des Herstellers: http://www.bte-felgentechnik.de


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Mai 2002, 13:53


Hallo allerseits,

Weiss jemand Bescheid, welche an Subis passende 17/18"-Felgen mit einem geringen Gewicht aufwarten können? Möchte mir mit neuen Rädern keine Fahrleistungseinbussen einhandeln. Hohe Qualität wäre mir auch wichtig.

(Am liebsten hätte ich z.B. BBS RC, aber die gibt's ja bekanntlich nicht für unser liebes Prunkstück.. )

Danke & Gruss,
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 2. Mai 2002, 13:55

Hi Pat,
doch BBS RC gibt es. Kriege ich morgen montiert Sogar mit Tüv
Werde am Wochenende wahrscheinlich dann mal Fotos von schiessen.
Übrigens, kann morgen dann auch mal schreiben, was die 18"-Felgen inkl. 225/35/R18 Reifen wiegen.
Gruß
Bastian


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Mai 2002, 14:09

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Hi Pat,
doch BBS RC gibt es. Kriege ich morgen montiert Sogar mit Tüv
Werde am Wochenende wahrscheinlich dann mal Fotos von schiessen.
Übrigens, kann morgen dann auch mal schreiben, was die 18"-Felgen inkl. 225/35/R18 Reifen wiegen.
Gruß
Bastian<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


Gratuliere, Du Glückspilz, super Felgen! Auf die Fotos wäre ich sehr gespannt!

Leider haben wir Schweizer Subifahrer, wie weiter oben diskutiert, das Gefühl, dass unsere ehrenwerte MFK erfahrungsgemäss sehr untolerant ist, weil die BBS ja nicht offiziell für den Subi zugelassen sind..

Was gäbe es denn für leichtgewichtige (offizielle) Alternativen?

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

  • »BastianMY00« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 474

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 2. Mai 2002, 14:24

Hi Pat
eine andere sehr leichte Felge ist die OZ Superleggera. Ob die allerdings für den Impreza zugelassen sind, weiß ich nicht genau, meine aber schon.
Eine andere sehr leichte, aber auch sehr teure Felge gibt es von AZEV, hat ein
Felgenbett aus Carbon. Wiegt als 18" Ausführung gerade mal 6kg. Aber wie gesagt SEHR teuer.
Passende Felgen, die dann auch noch zugelassen sind, für den Impreza zu finden ist nicht so einfach. Zumal man ja auch nicht Allerweltsfelgen drauf haben will, sondern sich auch ein wenig von der Masse abheben möchte.
Fotos kommen dann Anfang nächster Woche.
Gruß
Bastian


u.reichen

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 24. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Mai 2002, 15:05

@PatGT

Denke nicht das dies mit dem MFK klappt! Wenn Du nicht eine EU-Typengenhmigung zu Deinen Felgen, auf Subaru ausgestellt kriegst, klappt das nicht!
Die Einzelabnahme ist in Frutigen, ist aber viel zu teuer und obs da klappt? Na ja!