Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

hardtech

Anfänger

  • »hardtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2019, 20:35

Gc8, Felgen passen nicht - Achse zu breit

Hi. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Fahre einen gc8 und habe mir Felgen gekauft.
7.5j 17 et37. Mit 215 45 17.
Nun meine Frage. Die felgen passen hinten evtl mit schmaleren Reifen. Aber vorn stehn die ca 3cm raus. Wieso kommen die vorn so viel weiter raus? Achs unterschied von vorn zu hinten sollte normal nur 5mm sein.
Habt ihr ne Idee?

Gruß Martin

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Februar 2019, 20:48

Hallo Martin,

Ich fahre genau die gleichen Felgenmaße auf meinem GC8 und bei mir schließen die Felgen ziemlich bündig mit dem Radhaus ab.
Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die angegebene ET stimmt nicht mit der tatsächlichen der Felgen überein oder du hast im Zuge eines 6-Gang-Umbaus die breite VA vom Newage übernommen.

Dass keine Spurplatten montiert sind wirst du ja sicherlich geprüft haben.

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Februar 2019, 21:24

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. ET 35 ging überhaupt nicht . Fahre jetzt ET 48 , das passt . Ich glaub das eher bei @habi12623: was nicht ganz original ist . Entweder Kanten umgelegt oder Sturz des Todes . ET 37 passt vorne niemals auf nen GT . Es sei denn die verschiedenen Leistungsstufen haben unterschiedliche Achsen .

Ich meine ET 53 ist serie
If in doubt, flat Out!

hardtech

Anfänger

  • »hardtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Februar 2019, 21:27

also laut Rechner auf waxtum.com sollte das bei nem GT gerade so passen. Andere fahren das auch so. und normal sollten zw hinten und vorn nur 5mm unterschied sein. Hinten ist es sicherlich machbar bei mir, nur vorn keine Chance.

ich habe den wagen so gekauft, allerdings hat der Vorgänger ihn vorn auf die große 4 Kolben Bremsanlage umgebaut. Da liegt wahrscheinlich das Problem. Am ende hat er die Achsen mit übernommen, daher passt es nicht.
weis zufällig jemand wieviel breiter die newage achse ist?

habi12623

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 12. Juli 2012

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:29

@SvenNY: Wo die Felge am Fahrzeug endet hängt nicht allein von der ET ab, sondern auch von der Breite der Felge. Man kann also nicht pauschal sagen, dass ET 37 niemals am GT passt.
An meinem Fahrzeug ist die Achse übrigens absolut original, keine Kanten an der VA umgelegt und der Sturz liegt bei ziemlich genau -2°.

@hardtech: Mit der Spurweite kann ich gerade nicht dienen, die lässt sich aber sicher über Google herausfinden.

hardtech

Anfänger

  • »hardtech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:58

ich glaube ich habs, laut google sollte die Newage Achse 7.5mm breiter sein, pro Seite. Daher passen so gut wie keine Felgen auf meine Karre. einzig die ATS Felge. In der Größe ohne Gutachten.


Passen würde laut Rechner 7,5x / 7x 17 ET48 / 45. Da gibt nur die ATs in weiß. Schade

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Februar 2019, 13:10

In 7,5x17 ET48 passen auch die O.Z. Ultralecker Ultraleggera
Bzgl. der Kanten kann da schon etwas Sturz (1,5-2°) für die angepeilten 215/45R17 reichen - Garantie gibt es aber von mir nicht ;).
enjoy the flight !

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Februar 2019, 15:42

Naja , 2 grad Sturz ist für mich schon ordentlich . Klar das dann die Felge eher passt . Das die Felgenbreite auch noch zu beachten ist , ist klar . Aber da ich die gleiche Breite wie der Ersteller fahre war es auch darauf bezogen . Ich hab ebenfalls die 4 Kolben Bremse vorne , ist aber auch ein JDM . Sind wohl doch etwas anders die Achsen .
If in doubt, flat Out!

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:11

Zitat

2 grad Sturz ist für mich schon ordentlich
Das kommt darauf an, was man mit dem Wagen macht.
2° sind für die Renne eher etwas zu wenig, für den täglichen Arbeitsweg vielleicht zuviel (unnötige Abnutzung), für die Fahrt zur Eisdiele ist es egal ob 1,5 oder 2° ;)
Bei mir sind 1,5° drauf und es hätte auch ohne Bördeln gepasst. Da das aber vorher schon verbrochen wurde, kann ich nun von 215/40R17 über 215/45R17 bis 225/45R17 alles fahren und mich an der größeren Reifenauswahl erfreuen :)
Bei 1,5° gibt es bei mir kein übermäßiges Ablaufen auf den Innenseiten. Aber klar, wenn man nur geradeaus fährt, dann wird es natürlich innen als erstes dünner.
Hat man einen guten Mix aus Landstraße und Track, dann wird es nach Beanspruchung auch recht gleichmäßig ablaufen.
Aber es wird auch Kandidaten geben, da wird bei dem "wenigen" Sturz trotzdem die Flanke als erstes ablaufen. Kommt immer sehr auf Fahrer und Fahrprofil an ...
enjoy the flight !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matze383« (21. Februar 2019, 16:18)


Ähnliche Themen