Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tim182

Anfänger

  • »Tim182« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 9. März 2012

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. März 2015, 14:01

Felgen WRX/STi...Warum darf ich viele Felgen nicht auf dem STi fahren?

Hallo,

es geht um die Baureihe 2003-2005.

Warum gibt es viele Felgen mit Gutachten für einen WRX aber nicht für einen STi. Gibt es dafür einen Grund und kann ihn mir einer nennen? ?(

Gruß Tim
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. März 2015, 14:09

Grund kann ich dir keinen sagen, aber eine Möglichkeit. Für eine Einzelabnahme brauchst du nur ein
Festigkeitsgutachten für die Felge und die Traglast muss ausreichend sein. Und das ganze muss
natürlich passen ohne schleifen etc...

STi Jay

Fortgeschrittener

Beiträge: 464

Registrierungsdatum: 23. August 2010

Wohnort: Ostrach

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. März 2015, 14:23

Dazu kommt das der sti auch immernoch n wrx ist. Ich hab noch nie n Felgengutachten gesehen wo ausdrücklich drin steht "nur wrx, nicht sti" ;)
.....da legte der Sensenman seine Sense bei Seite, und stieg auf den Mähdrescher, den es war Krieg.

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. März 2015, 15:11

Dann haben die Felgen meist nicht die nötige Einpresstiefe, um über die Brembo des STi zu gehen.
Andere Gründe dürften eigentlich nicht dagegen sprechen.
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. März 2015, 15:31

Dazu kommt das der sti auch immernoch n wrx ist. Ich hab noch nie n Felgengutachten gesehen wo ausdrücklich drin steht "nur wrx, nicht sti" ;)



:thumbsup: und meist ist in den TGA ja auch eineSchwankungsbreite der kw/PS angegeben, und wenn die bis 199 kw/265 PS ausgewiesen ist, sollte die Sache klar sein.

Berni-87

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 22. März 2012

Wohnort: Grassau (Chiemsee, Bayern)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. März 2015, 15:59


:thumbsup: und meist ist in den TGA ja auch eineSchwankungsbreite der kw/PS angegeben, und wenn die bis 199 kw/265 PS ausgewiesen ist, sollte die Sache klar sein.
Wobei das ja meiner Meinung nach sowieso keinen Sinn ergibt. Denn beim Bremsen wirken sowieso stärkere Kräfte...
Wird aber anscheinend oft von TÜV´lern gefordert, dass die Felgen eine Freigabe für Autos der gleichen Leistungsklasse haben.

Ähnliche Themen