Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ste-joker90

Schüler

  • »Ste-joker90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Winterthur ZH, CH

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. November 2014, 15:55

Rays Radmuttern - Drehmoment und winter

Hallo Community

Ich wollte euch fragen ob man die Radmuttern von Rays aus Alu (Duralumin) mit einem anderen Drehmoment anziehen muss als die Originalen? Oder sonst etwas dass man beachten muss. Und sind sie für den Winter tauglich, wegen streusalz und so..? Und verblassen die farbigen im Winter?

Ich danke Euch :tschuess:

Gruss Stefan

Alex182

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 7. Januar 2014

Wohnort: Bad Homburg

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. November 2014, 16:25

Hi,

zwei verschiedene Metalle aufeinander neigen immer stark dazu zu korrodieren.

Deshalb würde ich generell, aber grade im Winter keine Alu Bolzen nehmen. Kann sein, dass du dir die kaputt machst wenn du die im Frühjahr lösen willst. (Habe aber keine praktische Erfahrung mit den Dingern im Winter)

Gruß
Alex :tschuess:

3

Montag, 3. November 2014, 17:06

Würde ich im winter auch nicht empfehlen mit Alumuttern zu fahren.
Hab selbs Rays Felge mit Rays Duraluminium Mutter.
In dieser Kombination gibt der Hersteller 110Nm an.

Ste-joker90

Schüler

  • »Ste-joker90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Winterthur ZH, CH

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. November 2014, 17:39

Vielen Dank für die Antworten. Weisst du auch in der Kombination mit andern Felgenhersteller?

5

Montag, 3. November 2014, 17:51

Hatte auch mal OZ Ultraleggeras mit OZ muttern.. da warens auch 110nm

6

Montag, 3. November 2014, 17:54

Apropo. zum verblassen der Alumuttern. Ich finde das das rot am stärksten nachlässt. Hab Blaue Rays Nuts und Rote Rays Ventile. Die Muttern sehen noch fast wie neu aus, die Ventile haben schon gut nachgelassen. :|

Ste-joker90

Schüler

  • »Ste-joker90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Winterthur ZH, CH

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 3. November 2014, 18:31

Okei danke. Passen die Rays überhaupt auf andere Felgen? Kenn mich überhaupt nicht aus. Wenn ja auf was muss ich achten damit sie passen?

8

Montag, 3. November 2014, 20:25

Die Rays Muttern haben "60° Kegelbund" das muss auch die Felge als Gegenstück aufweisen

Ste-joker90

Schüler

  • »Ste-joker90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 24. August 2011

Wohnort: Winterthur ZH, CH

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 4. November 2014, 12:08

Weisst du vlt auswenid was OZ felgen für einen Kegelbund haben?

sworn_enemy

Fortgeschrittener

Beiträge: 494

Registrierungsdatum: 6. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. November 2014, 14:24

Also meine OZ Superleggera haben auch 60°

Gruss

Benjamin01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. November 2016, 10:04

ich hole das nochmal hoch, brauche ich für die OZ Superleggera andere Radmuttern oder kann ich die originalen vom STI My12 nehmen?

Gruß
Benjamin

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. November 2016, 10:37

ich hole das nochmal hoch, brauche ich für die OZ Superleggera andere Radmuttern oder kann ich die originalen vom STI My12 nehmen?

Gruß
Benjamin


Das ergibt sich doch aus den Papieren :kratz: - es sei denn, Du hast sie nicht und kannst deshalb nicht dahineinsehen.

Benjamin01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. November 2016, 13:43

liegen auf dem Rechner im Geschäft nur ich kann es nicht öffnen irgendwas funkt mir da dazwischen, deshalb die frage nebenbei an euch.

Benjamin01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. November 2016, 19:01

welchen kegel haben die originalen muttern? im gutachten der OZ steht 60° muttern verwenden.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. November 2016, 19:13

welchen kegel haben die originalen muttern? im gutachten der OZ steht 60° muttern verwenden.

Das ist das Subaru-übliche Maß. Von OZ-Prodrive weiß ich, dass ich die Standard-Muttern verwenden habe/verwenden musste.

Muttern mit dem Standard-Gewinde lassen sich ja immer auf das passende Gewinde aufschrauben. Das ist ja nicht die Frage. Ein problem könnte es sein, dass die (kleinen) Auflageflächen der Standard-Muttern sich auf einer
(breiten) Auflage der Felge verlieren. Und das kann soweit gehen, dass durch die breite Auflage-Fläche der Felge die Original.Mutter mit der 19-er Nuss gar nicht (richtig) festgezogen werden kann ..... .

An sich gehe ich auf Grund Deiner Schilderung auch für Deine Felgen davon aus: Musst OEM-Muttern nehmen. :tschuess:

Benjamin01

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 15. Juni 2016

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 4. November 2016, 06:33

@ Daddy
danke mal für die Infos das beruhigt mich dann doch so lange bis ich die richtigen habe. das anziehen der mutter stellt eigentlich kein Problem dar, aber jetzt wo du es schreibst die breite Auflagefläche ist mir klar geworden was da im Moment komisch aussieht.

Ähnliche Themen