Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

apeiron80

Schüler

  • »apeiron80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Februar 2014, 09:34

Racing Lug Nuts auf Original STI Felgen

Hallo zusammen

Ich möchte auf meinen STI Felgen schöne blaue Lug Nuts installieren. (Nicht die BBS Felgen)
Auf einer US Seite wurde dort abgeraten, Lug Nuts mit 60% schräge zu installieren. Stimmt das? was ist da anders als Aftermarket Felgen?

Danke und Gruss

STI2010

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Februar 2014, 10:42

Hab mir blaue Lug Nuts von Blox gekauft. Was meinst du mit schräge?

czeckson

SC+ Mitglied

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 13. August 2011

Wohnort: Petronell

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:37

Wenn, dann nur Stahl-Dinger !
Die Alu-Lug Nuts zerstören die Radbolzen
(hat mit 3 Radbolzen gekostet).
Jetzt mit Stahl-Teilen -> keine Problem

STI2010

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Februar 2014, 13:39

Wie zerstören die denn die Radbolzen? Konnt ich bis jetzt nicht festellen.

apeiron80

Schüler

  • »apeiron80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Februar 2014, 16:15

@STI2010. Die lug nuts sind unten kegelförmig mit eben 60% Neigung, und dies sei das Problem mit originalfelgen. Oder neue bolzen nehmen.
Blox hatte ich auch gesehen oder die muteki.
Hast du von blox die langen drauf?

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Februar 2014, 17:03

Wie zerstören die denn die Radbolzen? Konnt ich bis jetzt nicht festellen.


Keine Sorge, ist völliger Quatsch. Mein (Ex-)GT fährt seit 10 Jahren problemlos auf und neben der Rennstrecke mit Alu-Nuts von Rays. Die Dinger müssen einfach zu den Felgen passen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

apeiron80

Schüler

  • »apeiron80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. Februar 2014, 06:55

Habe ein Bild gefunden wegen den 60% was ich meinte.
Die Original Felgen hätten eben keine 60%


STI2010

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 7. Februar 2014, 07:19

Ja die Blox die ich habe sind unten auch Kegelförmig. Im Winter fahr ich mit den Original STI Felgen. Da hab ich nicht ausprobiert ob die passen. Kann ich am Wochenende mal machen. Im Sommer mit den goldenen 19er LM Felgen. Aber dem Bolzen dürft das doch ziemlich egal sein?

PS: Die da http://bloxracing.com/shop/index.php?rou…&product_id=421

STI2010

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 8. Februar 2014, 16:34

Heyho,

hab meine freie Zeit diesen Samstag mal verwendet mich der Thematik zu widmen.
Ich hab die neuen Lug Nuts mal mit den Serienschrauben verglichen. Beide sind 60 Grad Kegelförmig am Ende. Lediglich sind die neuen etwas länger.
Hier der vergleich:
https://www.dropbox.com/s/bod28ua0nnnb0s…5%2043%2037.jpg

Die silbernen Serien STI Felgen haben auch eine leichte kegelförmige Bohrung. Ebenso meine goldenen für den Sommer:
https://www.dropbox.com/s/xzer88kwl201c8…5%2031%2042.jpg
https://www.dropbox.com/s/ylv7sx8kvn3wlf…5%2028%2006.jpg

Die Tatsache das die Serienschrauben genauso kegelförmig sind wie die neuen ist für mich eigentlich Beweis genug dass das passen muss. Deshalb hab ich jetzt die neuen Lug Nuts mal montiert. Mit Winterfelgen. Eine erste Testfahrt hat gezeigt nix wird locker, und auch beim Fahren absolut kein Unterschied:
https://www.dropbox.com/s/fhjswmsbe69kds…5%2038%2006.jpg

Mein Fazit:
Die passen genauso wie die Originalen. :P

Am Montag werd ich mal beim TÜV vorstellig. Die Frage ob das ganze legal ist, ist ja schließlich auch noch nicht geklärt.
Wenn ich mich nicht mehr melde, hab ich vermutlich ein Rad verloren und lieg im Krankenhaus oder bin tot. Aber das will ich jetzt mal nicht hoffen :)

Grüße

PS: Hoffe die Links gehen. Die Fingernägel auf Bild1 sind übrigens nicht meine ;) :tschuess:

apeiron80

Schüler

  • »apeiron80« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 27. März 2012

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:07

Hallo STI2010

Besten dank für deine gestrigen Bemühungen. :thumbsup:

Ich denke auch das dies gehen sollte. Warum auch sollten die Original Felgen anders sein als die anderen auf dem Markt.
Bei Blox habe ich noch gesehen das die noch ihre Bolzen anbieten um alles Perfekt zu machen. Denke aber das es mehr der Fall wäre, wenn da noch Spurverbreitungen ins Spiel kommen.

So konnte ich auch noch sehen, wie die Lug nuts auf den diesen Felgen aussehen. Echt geil muss ich sagen.

Ja ich hoffe auch das du die Testfahrten überlebst. Dennoch sind dies wichtige Tests für die Subaru Gemeinschaft! :D

Gruss

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 592

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:21

Warum auch sollten die Original Felgen anders sein als die anderen auf dem Markt.

Weil die Hersteller wollen, dass man die originalen Muttern des Felgenherstellers nimmt (und daher bei einem Defekt oder einer verlorenen Mutter nicht wo anders nachkauft, sondern bei ihnen).

Ich kann es jetzt nur von meinem Justy sagen, das da bei den OZ-Felgen explizit dabeisteht, dass die mitgelieferten Muttern zu verwenden sind und dass diese jedoch nicht zur Befestigung des serienmäßigen Ersatzrades verwendet werden dürfen. Die Radbolzen sind ja in beiden Fällen gleich.
Es liegt also wirklich daran, ob es Kegelbundmuttern oder Kugelbundmuttern sind.

Die Fingernägel auf Bild 1 sind übrigens nicht meine

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Was ein Glück... :nixwieweg:

:lolaway:

Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (9. Februar 2014, 12:29)


STI2010

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 25. November 2013

Wohnort: Fürth

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 10. Februar 2014, 16:45

So wie versprochen nochmal die Meldung nach dem TÜV.
Erstmal, ich lebe noch, habe kein Rad verloren.

War soeben beim TÜV. Von den drei anwesenden Prüfern konnte mir nur einer eine sehr wage Auskunft geben.
Wortlaut: "Die Schraube muss identisch mit der Serienschraube sein". Ist sie auch, bis auf das Material. Alu und Magnesium Legierung anstatt Stahl. Daraufhin meinte der Prüfer es -kann- Probleme geben.
Daraufhin bin ich dann auch schon wieder gefahren. Leider auch keine 100% Aussage. Soweit ich mitbekommen habe ist das schlimmste was passieren kann das mir ein Festigkeitsgutachten auferlegt wird.

An mir sind auch schon einige Streifenwagen vorbei gefahren. Geguckt haben alle. Aber mich rausgezogen und mukken gemacht hat keiner.

Also fahr ich jetzt höchstwahrscheinlich weiterhin damit. :thumbup:

Falls jemand dazu andere Informationen in die Finger bekommt kann er ja mal was schreiben.

Ähnliche Themen