Du bist nicht angemeldet.

snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Juni 2004, 18:14

ein "tack" auf vorderachse beim bremsen

hallo leute

habe ein klicken vorne links, d.h. wir nehmen an es ist vorne links auf jedenfall vorne. kann nicht genau sagen von wo aber garagist war nach der probefahrt der selben meinung.
beim herunterbremse und gleichzeitigem einlenken, macht es ein "tack" unter den pedalen bis linkes vorderrad. es ist nur ein einziger schlag, der garagist hat auch schon so einige teile ausgetauscht, hat leider keinen gewünschte besserung hervorgerufen.

was meint ihr? könnte es der stossdämpfer sein?

gruss claudio




geändert von: snakeman on 09/06/2004 18:20:58

turbopussy

Schinder

Beiträge: 1 966

Registrierungsdatum: 20. September 2003

Wohnort: Graubündaaa!!!!

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Juni 2004, 19:19

hallo snake

ist es sowas?

http://www.subaru-community.com/thread.p…e=2%2E+Fahrwerk

so long...
eine elende pussy


www.yes-i-would-buy-the-400bhp-impreza-wagon.now
www.please-produce.it

snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 11. Juni 2004, 14:49

hoi turbopussy

haben schon so einiges nachgezogen, auch die antriebswellenmutter ersetzt. federbein und federn sollten eigentlich auch in ordnung sein, sind ja doch schon seit 2 jahren drinn. hatte gestern noch den mech getroffen und habe jetzt noch stärkere geräusche, muss nächste woche nochmals vorbei! weiss nicht mehr wie das teil heisst aber er hatte schon mal was gewechselt an diesem auto was die selben symtome hatte wie mein geräusch. wär eben vorher sein eigenes fahrzeug.

das geräusch taucht au beim runterschalten unter last auf, alles wenn ich mein baby schnell bewege und dann runterschalte macht es auch diesen "klapf" ist wie etwas lose ist am foderrad, aufhängung, antreibstrang oder irgendwo in der gegend. das geräusch hat sich jetzt verstärkt und ich hoffe das wir es bis nächste woche beseitigen können. denn es ist ein sau dofes gefühl wenn du bremst und es macht solche geräusche auf der vorderachs.

hier nochmals beschreib des geräusches:

fahren und schärfer abbremsen, dann ein "tack" den du spürst. passiert auch mit eingeschlagenen rädern in kurven, auch bei langsamer fahrt. dann beim herunterschaltern in hohen tourenbereich wo der motor mit abbremsen muss (also wenn ich sau zügig underwegs bin und ich mein gt schaffen lasse), also wo wieder wie beim bremsen kräfte abbremsen und da ist es auch gut zu höhren. es kommt allerdings nur einmal vor, dann erst wieder nach beschleunigung, als ob sich es erst wieder lösen müsste!

hoffe dass ihr mir noch mehr tips geben könnt

grezz claudio


Häfliger Reto

Fortgeschrittener

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 11. August 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Juni 2004, 10:48

Würde auf das vordere Differential tippen.

Gruss Reto


snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 15. Juni 2004, 16:09

hoi reto

diff ist es nicht, wurde neu gelagert vor 10000km wie auch getriebe. gestern hatten wir ihn wieder einmal mehr auf dem lift und haben die "sinterblöcke", heissen glaube ich so (motoraufhängung) getestet, sind aber gut. da das geräusch verstärkt nach intensiver fahrt auftritt, könnte es schon die abtriebswelle sein. fett ist heiss und dann hat er mehr spiel, sowas hat er gesagt.

hoffen wir mal, er meinte, abwarten und hoffen das es stärker wird, damit wir es besser definieren können.

guss claudio


ejup_aliu

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juni 2004, 17:33

hallo
ich habe diesen schlag auch schon ein paar wochen,wahr beim subaru.der mech hat das fahrwerk vorne abmontirt und hat nichts gesehen,was nicht in ordnung sein könnte.am schluss sagte er noch es liegt daran, dass das auto zu tief sei, dann hat er das fahrwerk ca. 1 cm raufgeschraubt.aber es schlägt immer noch beim einlenken.
das muss von mir aus gesehen ein fehler von subaru sein.wenn das problem so viele von uns haben.oder wie seht ihr das?
gruss ejup


koechlein82

Fortgeschrittener

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 31. März 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Juni 2004, 19:44

Das muß nicht heißen, daß es ein Fehler von Subaru ist.

Wenn ihr beide eure Autos Tiefer gelegt habt, kann es damit zusammenhängen.

Durch das tiefer legen verändern sich verschiedene Winkel.
z.B. bei den Achswellen, die werden anderst als normal beansprucht und unter bestimmten Vorraussetzungen kann es dann zu Macken kommen.

Ich kann euch leider aber auch keinen Tipp geben.

Hoffentlich findet Ihr es bald raus.

Sven


snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Juni 2004, 20:47

jungs

mein auto hat gelbe koni und original federn, also nicht tiefer! kommt bei mir aber nicht von den federbeinen, denn diese sind auch schon ersetzt worden und es waren schon etliche fahrwerke drunter, hatten dort nie probleme! ist auch erst seit kürzerem und wie gesagt nur unter last, also ist schon möglich dass es mit einem teil zusammenhängt das gefettet ist. denn ist dies flüssiger desto lauter das geräusch, also könnte es wirklich die antriebswelle sein!

gruss claudio


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juni 2004, 08:42

Ein WRX sollte vorne nicht mehr als 50 mm tiefergelegt werden, sonst schlagen die Antriebswellen vorne beim einfedern bzw. starker Seitenneigung in der Kurve an einen Karosseriefalz an. Schaut euch mal eure vorderen WRX-Antriebswellen an, ob ihr da einen hellen Ring erkennen könnt. An dieser Stelle hatte dann die Welle Kontakt mit der Karosserie.
Den Karosseriefalz ein wenig zurückklopfen und/oder das Fahrwerk höher schrauben.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

ejup_aliu

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:11

hallo
vonderAlb das könnte das problem sein.
dann müssen wir in dem fall unsere wrx nicht all zu tief runterschrauben.aber snakeman hat ja nur die federn gewechselt,das heist ja dass sein subi nicht tiefer als 40 mm ist.

gruss ejup


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Juni 2004, 12:28

Wenn er weiche Federn hat, dann federt das Fahrwerk zu weit ein und das Auto kommt im Belastungsfall zu tief. Auch dann schlagen die Antriebswellen an.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:00

jungs

ich habe nicht die federn gewechselt sonder die stossdämpfer! federn sind immer noch die originalen!

gruss claudio


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:26

@snakeman hat ein anderes Problem als anschlagende Antriebswellen. Lt. seiner Fehlerbeschreibung macht es nur einmal TACK wenn er lenkt und bremst. Das ist kein typisches Geräusch von einer anschlagenden Antriebswelle. Da macht es mehr DongDongDong in der welligen und scharf gefahrenen Kurve.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:44

@vonderAlp, ich habe mitlerweilen das gefühl dass es etwas ist das sich wie spannt beim bremsen und weider löst beim losfahren. es macht ein tack und dann leise in schneller folge tack,tack,tack etc ein paar mal, alles zusammen so 1/2 sekunde. dann beim losfahren löst es sich wieder. haben aber federn und federteller kontrolliert und sind in ordnung. haben auch alle schrauben kontrolliert und nachgezogen.

ich versuch jetzt mal nach zügieger, löngerer fahrweise einen engen bogen zu fahren, vielleicht höhr ich dann die antreibswelle, ansonsten kann mann ja diese ausschliessen oder?

claudio


ejup_aliu

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juni 2004, 18:45

hallo
snakeman sorry hab gedacht du hättets die federn gewechselt.
bei mir hab ich das problem gesehen. und zwar auf der linken seite streift meine antribsachse an der karosserie,wenn ich stark nach links einlänke. die karosserie kann ich ja einbisschen ausschneiden oder,das sollte ja nichts machen.
was mich stört ist, dass der automech das nicht gesehen hat. dem hab ich 200 fr bezahlt, damit er das gewindefahrwerk vorne kontrollirt und er hat noch das ganze ca. 1cm raufgeschraubt.
snakeman kann es sein,dass bei dir das domlager defekt ist. das ist nur eine vermutung.

gruss ejup


snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:56

hoi ejup

müsste dies mal kontrolieren, habe zur zeit leider wenig zeit und auto steht so oder so immoment. geh nächste woche mal zum mech und dann schauen wir dies nochmals an! sag im mal dass wir dies kontroliern müssen, vielleicht hat er dies aber schon gemacht! weiss es nicht!

gut dass du dein problem beheben kannst!

gruss claudio


ejup_aliu

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 12. Mai 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Juni 2004, 19:46

hi snakeman

meine welt ist wieder in ordnung.habe heute das blech der karosserie einbisschen abgeschliffen und jetzt ist alles so wie es sein sollte.

hoffendlich ist nichts schlimmes mit deinem auto.

gruss ejup


Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 19. Juni 2004, 01:01

Hy Leute,
wenn Ihr den Wagen mit einer Seite auf den borstein stellt(als wenn Ihr parken würdet) und dann ganz normal herunterfahrt,ist das knacken auch zu höhren?

Gruß Michael


Subaru

Schüler

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 29. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 19. Juni 2004, 10:06

Hallo Michael.. Bei mir ist dan das Knacken auch hörbar, es scheint das dieses Problem mehrere von uns haben. Bei mir knackts immer lauter, hoffentlich werden wir dieses problem bald lösen können.


snakeman

Anfänger

  • »snakeman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 4. Juli 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Juni 2004, 12:10

hoi michael

was ist es dann wenn es sich auch vom borstein so anhört? muss ich zuerst ausprobieren, hatte ihn in den letzten tagen nicht bewegt!

hat sonst noch jemand eine ahnung was das sein könnte?

danke claudio