Du bist nicht angemeldet.

zyta2k

Fortgeschrittener

  • »zyta2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Januar 2005, 19:00

Untersteuern trotz ALK, Stabis und KW3

Salötti,

an meinem STi wurde was das Fahrwerk angeht so einiges getan.

ALK, Stabis und ein KW3.

Nun das Problem:
Auf den holprigen Hochbegirgsstrassen untersteuert der Wagen noch mächtig (aber auch dort wo's eigentlich nicht sauberer Belag ist). Vor allem wenn 1-2 Personen zusätzlich drin sind ist fertig lustig mit "zügig" Fahren. Da rödelte mir gar ein Oktavia um die Ohren (der 4 Leute drin hatte !).

Wenn ich allein drin sitze brauchts zwar einiges dass ich ihn zum Untersteuern krieg, doch auch das geht (ohne je das Gefühl gehabt zu haben dass ich schon enorm in der Kurve war - d.h. die Tempis waren noch relativ "human").

Mögliche Probleme ?

a) Meine Winterfinken (225er Pirelli sind für'n Müll und im Sommer wird's besser)
b) Der Wagen ist auf der Vorderachse zu hart für Bergstrassen (und evt. Mehrlast durch 1-2 zusätzliche Passagiere)

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich teilweise auf einwenig holprigem (trockenem !) Asphalt anbremse kommt teilweise das ABS (und ich meine Anbremsen UNGLEICH Bremse auf den Asphalt durchtreten !).

Ratlos :(

Naja... werd im April/Mai mal bei Richi und Co vorbeigene. Mal schaun...
Eure Meinung interessiert mich aber schon jetzt ;)

Nachtrag:
Und hinten Rechts muss man das KW3 wohl sowieso nochmal anschaun (es "scheppert" irgendwie... *ömm* - ähnlich wie wenn man Gerümpel im Kofferraum hat den es umherwuselt )

geändert von: zyta2k on 21/01/2005 19:02:00
STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

TBM

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2002

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Januar 2005, 19:18

habe selbe modis -> würde noch den VA-Sturz mittels Whiteline-Sturzschrauben auf -2Grad einstellen. dies hat bei mir noch eine deutliche verbesserung gebracht.
H-Strebe wäre dann auch noch eine günstige ergänzung (ca 100€)

gruss thomas

Geiz ist nicht Geil

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Januar 2005, 19:21

im sommer wird es besser, aber dein fahrwerk scheint ziemlich hart eingestellt zu sein. ich würde es mal weicher stellen
die geräusche an der ha deuten auf eine beschädigung am dämpfer hin, würde ich dringend überprüfen lassen...
ansonsten einfach mal mit sommerreifen probieren...

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2005, 19:44

Welche stabistärcke hast du?
Wie hast du den hinteren eingestellt?

lg


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Januar 2005, 19:47

Falls du es noch nicht gemacht hast: Sturz erstmals einstellen an der vorder Achse.



Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Januar 2005, 20:17

Hallo!

Vorderer Stabi zu hart/Dick darum schiebt er vorne weg w+rde ich raten!



cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 400

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Januar 2005, 22:46

Eine Auswahl möglicher Ursachen:

- vorderer Stabi zu hart im Verhältnis (hat Mäcky schon gesagt)
- KW3 unharmonisch eingestellt. Versuch die Zugstufe vorne etwas weicher, hinten etwas härter einzustellen. Druckstufe rundum ein wenig weicher machen, damit das Auto weniger springt. Die Werkseinstellung KW ist übrigens ein guter Ausgangspunkt.
- Unpassende und/oder verstellte Geometrie. Versuche vorne mit -1.5° Sturz, Spur neutral, hinten 1 mm Nachspur
- schlecht eingestellter Reifendruck. Versuch die Fabrikwerte plus 0.2 bar
- Defekt am Fahrwerk (Geräusche hast Du ja erwähnt)

Dass Dir ein Octavia um die Ohren rodelt, ist absolut vollkommen unnormal. Da stimmt mit Deinem Auto bestimmt was nicht. Es sei denn der Fahrer des Skoda war sehr erfahren.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Januar 2005, 23:23

also das klappern hab ich schon des öfteren gehört von anderen, da scheint wohl ein dämpfer irgendwo anzuschlagen, ist in der regel nicht so schlimm zu beheben, aber dann wieder vermessen!
und zum untersteuern: ganz klar zu hart eingestellt! mit den mods bist du auf der rundstrecke schnell, aber auf der strasse mit wellen und löchern sind die räder mehr in der luft, als auf der strasse und dann kommt auch das ABS.
mach ihn wieder weicher (vorn) und du fühlst dich wohler. sturz ist sicher eine variante, aber -2 grad ist schon ne menge, ohne sturzschrauben hab ich bei mir -1,44 geschafft und das ist absolut ausreichend. damit wirkst du zwar dem untersteuern entgegen und das auto wird agiler, aber achtung es wird eben auch agiler fast hektisch. das heißt mal eben was im handschuhfach suchen kannste vergessen. einen moment nicht hingesehen und du bist abgebogen! und bei wenig grip bringt das auch nicht gerade ein beruhigendes gefühl mit einem so nervösen auto unterwegs zu sein. damit erzeugst du unnötiger weise hohe seitenführungskräfte, für die du bei wenig grip oder im grenzbereich eben keine reserven mehr hast.
ein wenig schieben zwar nicht sehr männlich, aber es gibt etwas mehr sicherheit.
je besser die performance eines autos oder reifen ist, um so schmaler wird auch der grenzbereich. gut für den ring, schlecht für die strasse. da hilft nur kompromiss finden. red ich mir auch immer ein

guy

QUER! mal weniger, mal mehr...
[IMG][/IMG]

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 22. Januar 2005, 16:23

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich teilweise auf einwenig holprigem (trockenem !) Asphalt anbremse kommt teilweise das ABS (und ich meine Anbremsen UNGLEICH Bremse auf den Asphalt durchtreten !).<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Hast du die KW-Einstellungen belassen? Ist diese auf 3/4 Umdrehung auf?
Dann ist deine Druckstufe zu hart.
Drehe sie auf 1,0 bis max. 1 1/2 Umdrehungen auf dann sollte das Fahrzeug ruhiger liegen und nicht mehr hoppeln/springen.

Die Zugstufe vorne mehr zudrehen als hinten. Vorne 1,5 Umdrehungen, hinten 2-2,5 Umdrehungen.

Somit stellst du den Fahrkomfort und das Einlenkverhalten ein.

Beim einstellen der Druck-/Zugstufen immer erst ganz zudrehen und dann auf die gewünschte Einstellung aufdrehen. Wenn du z.B. die Zugstufe um 1,0 aufgedreht hast und nun 1,5 haben willst nicht um 0,5 aufdrehen sondern ganz zudrehen und dann auf 1,5 aufdrehen.

Das Untersteuern bekommst du aber durch die Fahrwerkseinstellungen alleine nicht weg. Versuch noch durch einstellen am Stabi hinten das Fahrverhalten zu verändern. Richi wird dir gerne dabei helfen.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

zyta2k

Fortgeschrittener

  • »zyta2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Januar 2005, 15:06

@All

Danke für die Tips !
Werd das mit dem Trio Infernale* mal anschaun ;)

@guy555
also das klappern hab ich schon des öfteren gehört von anderen, da scheint wohl ein dämpfer irgendwo anzuschlagen, ist in der regel nicht so schlimm zu beheben, aber dann wieder vermessen!

Wurde mir auch so mitgeteilt, dass das vorkommen könne. Dämpfer ist wohl nicht im Eimer, da er vor der Umstellung des KW's (ich habs schon einwenig Strassengängiger machen lassen - d.h. 1.5cm höher) nicht zu hören war. Mir wurde gesagt, dass das vorkommen könne. Bei der Testfahrt hatte ich aber voller Gerümpel (Dämpfer, Autoradio, etc...) im Kofferraum weshalb das Geräusch dem zugeschoben wurde :/ Nuja... mal schaun


und zum untersteuern: ganz klar zu hart eingestellt! mit den mods bist du auf der rundstrecke schnell, aber auf der strasse mit wellen und löchern sind die räder mehr in der luft, als auf der strasse und dann kommt auch das ABS.


Genau.

damit wirkst du zwar dem untersteuern entgegen und das auto wird agiler, aber achtung es wird eben auch agiler fast hektisch. das heißt mal eben was im handschuhfach suchen kannste vergessen. einen moment nicht hingesehen und du bist abgebogen!

*hrm* :/ Naja... auch nicht das was ich will ;)

ein wenig schieben zwar nicht sehr männlich, aber es gibt etwas mehr sicherheit.

Jo. Lieber schieben, als wenn das Heck mich überholt. Momentan ist es aber so, dass es viel zu früh schiebt...

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

zyta2k

Fortgeschrittener

  • »zyta2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Januar 2005, 15:42

Nachtrag:

War mal schnell im Auto (Es schneit hier *bua* Neuschnee wohinman schaut ;):

Also hier die Spurdaten:

Sturz VL: -1°23'
Sturz VR: -1°26'
Nachlauf VL: +2°00'
Nachlauf VR: +3°26'
Sturz HL: -2°12'
Sturz HR: -2°22'

Infos zu den Stabi und Dämpfereinstellungen kann ich leider keine nennen.

Denn
a) Bin ich kein Mech (ich lass das die Leute rund um Urs, Mio und Richi richten ;)
b) Hab ich nix schriftliches dazu


STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:05

sollten die daten für links & rechts nicht annähernd gleich sein
der nachlauf scheint mir ja schon ganz schön verstellt zu sein...

alex


12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

guy555

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 23. Januar 2005, 16:36

bin ja auch kein experte, aber die werte müßen gleich sein! und fahren wir hinten nicht null grad? alles andere is doch kaum fahrbar, oder täuschen mich meine erinnerungen und bring was durcheinander?
lass es erstmal halbwegs gerade einstellen, wenn das klappern beseitigt wird und dann schau mal wie er sich fährt. und dann fang an in eine richtung zu arbeiten. und immer nur eine sache machen nicht gleich alles auf einmal sonst weißt wieder nicht woran was liegt.

guy

QUER! mal weniger, mal mehr...
[IMG][/IMG]

zyta2k

Fortgeschrittener

  • »zyta2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 23. Januar 2005, 17:44

Das mit dem Nachlauf ist tatsächlich komisch.

Ist aber so auf dem Messprotokoll.

Obwohl hinter der Zahl ein '*' ist.
k.a. was das soll :/

Mal schaun...

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 23. Januar 2005, 19:53

@zyta2k
Rein nach deinen HA-sturzwerten, kann ich mir gut vorstellen das dein auto viel mehr untersteuert als sonst.
Ich stelle meistens -1 bis – 1°20` ein.
Stellt man viel (-2°) negativen sturz an der HA ein, stützt sich die HA zu gut in der kurve ab und der Impreza schiebt zu sehr über die VA.

Diese 1°26` unterschiedlicher nachlauf, ist eigentlich nicht so schlimm (bis 1° können es schon bei neuen autos sein).
Resultierende probleme können sich beim geradeauslauf ergeben => dein auto könnte nach links ziehen, oder in rechts kurven schneller untersteuern als in linkskurven.

liebe Grüße



OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. Januar 2005, 08:59

Wuerde das eher umdrehen. Vorne um einen grad mehr stuerz als hinten. Dann wirds sicher besser verhalten. Ich hab den Standard vorne 0°, hinten -1° auf vorne -1°, hinten 0° gesetz. So hab ich einen balanziertes Fahrverhalten und keinen unregelmaessigen abrieb der Reifen. Aber wenn du mer Kurvengeschwindigkeit moechtest, must du etwas mehr stuertz einstellen.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. Januar 2005, 21:02

Hallo zyta2k,

Ich kenne Dein Auto gut.

Dein Fahrwerk wurde meines Wissens beim Einbau nie vermessen, da es der Vorbesitzer selbst eingebaut hat. Zusätzlich wurde gemäss Deiner Aussage 1.5cm höher gedreht. So eine Änderung verlangt nach einer Überprüfung der Lenkgeometrie. Anyway - ich denke, dass eine saubere Lenkgeometrie Dein Problem beheben kann.

Gruss
cirpower

PS Die von Dir genannten Einstellungen sind "suboptimal".



http://www.streetcar-cup.ch

zyta2k

Fortgeschrittener

  • »zyta2k« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 370

Registrierungsdatum: 4. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. Januar 2005, 22:01

> Ich kenne Dein Auto gut.

Jo =)

> So eine Änderung verlangt nach einer Überprüfung der Lenkgeometrie.

Lenkgeometrie wurde gecheckt und sollte gemacht sein (von da hab ich ja die Sturzwerte).

> Anyway - ich denke, dass eine saubere Lenkgeometrie Dein Problem beheben kann.

*hm* ?

> Die von Dir genannten Einstellungen sind "suboptimal".

Doppel Hm ?

STI Bügler und Forum-Schmarotzer :prophet:

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:32

Evtl. hast du ja auch ein Reifenproblem.
Wie schaut es denn mit dem Profil aus? Vorne weniger als hinten? Aussen abgefahren?
Luftdruck?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. Januar 2005, 10:50

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Lenkgeometrie wurde gecheckt und sollte gemacht sein (von da hab ich ja die Sturzwerte).<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Ob die Werte gecheckt wurden oder nicht, ist eigentlich nicht relevant. Tatsache ist - wie cirpower schon sagte - dass die Werte alles andere als optimal sind.

Gruss
Patrick


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher