Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

canzer

Mitglied im GT-Club

  • »canzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 19:07

Was passiert wenn die Servo nicht angeschlossen ist?

Hallo Leute!

Hätte da mal ne Frage und zwar geht ja von der Servopumpe ein einpoliges schwarzes Kabel weg bis zum Stecker.
Was genau passiert wenn ich den Stecker abgesteckt habe von diesem Kabel? Bzw für was genau ist das Kabel eigentlich, Servoölstand evtl?

Nächste Frage:
Kann mir bitte jemand sagen welche Farbe das Kabel hat welches zum Stecker von der Servopumpe hingeht?
Ich hab genau noch ein Kabel überbrig nach meinem Motoreinbau welches blau/weiß ist, jedoch befindet sich dieses im Bereich der Drosselklappe.
Und irgentwie ist ja doch alles angeschlossen bis auf meine Servo.

Leider ist das alles nicht Plug&Play mit dem zusammenstecken, sprich der Vorbesitzer hat manche Stecker durch gleichaussehende Steckverbinder ersetzt.

Danke im vorraus für die Hilfe :)

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 19:10

Haste ein Bild vom Stecker und ca wo der sitzt
Bei mir ist der Stecker an der Servopumpe abgebrochen und fahre schon etwas länger damit rum und keine beeinträchtigung

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2012, 19:25

Nach der Überschrift- erstmal: :erschreck:

Aber dann doch -wie WRX 2002- Beruhigung: Die Servolenkung ist ein Hydraulik-System. Und da stellt sich doch nicht die Frage nach einer "elektrischen Unterstützung".
Fiele hingegen die Hydraulik aus - und Du bist ja "vom Fach", dann haste schwer was mit der Lenkung zu tun - mächtig schwer.

Wenn an der Servo-Pumpe ein Kabel ranführt, dann muss man erstmal auf eine Kontroll-Lampe für Flüssigkeitsstand schließen (was mir aber völlig neu wäre). Andererseits hab´auch ich keine Lust, bei der Saukälte draussen mal eben nachzusehen.

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 4. Februar 2012, 19:28

deinem AZB zufaloge handelt es sich um einen GT?! Also ich würde mich auch mal um ein Foto freuen, denn ich wusste bis heute nicht dass die Servopumpe was elektrisches dran hat..

canzer

Mitglied im GT-Club

  • »canzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2012, 19:42

Ach ich teppich hab wiedermal vergesser zu sagen um welchses Auto es geht...

Jap genau, Subaru Impreza GT Baujahr 2000.

Ja stimmt, eigentlich haben nur Auto mit Servotronic oder Servoletric elektronische Anschlüsse.

Hier mal die Bilder, ich kann mir aber nich vorstellen das die Stecker serie auf meinen Kabeln sind.

Also hier mal der Stecker was vom Kabel weggeht von der Servopumpe



Und hier der Stecker was mir noch ürbrig bleibt (wurde vom Vorbesitzer auch schon verlängert, das Kabel ist ursprünglich blau weiß


Und hier kommt das Kabel aus dem Kabelbau heraus, zusammen mit der kompletten Drosselklappenelektronik


EDIT: wenn ihr wollt bau ich schnell nochmal die Pumpe runter und mach ein Foto wo das kabel an der Pumpe angeschlossen ist.

Ich würd jetzt einfach noch gerne wissen, wo gehört das blau weiße Kabel hin? so viele einpolige stecker gibt es ja doch nicht.

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2012, 19:56

du meinst was blau dann schwarz und jetzt mit weiß Endet hinkommt?
Ist deine Motorlampe an ?

canzer

Mitglied im GT-Club

  • »canzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 211

Registrierungsdatum: 3. April 2011

Wohnort: Gleisdorf, Steiermark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2012, 20:14

Hab zZ noch die Batterie ausgebaut...

Genau, das Ist an einem weiß/blauem angelötet

EDIT: Bin schon drauf gekommen was nicht passt, post ich euch aber morgen mit Bilder ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »canzer« (4. Februar 2012, 23:41)


Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 4. Februar 2012, 20:55

http://www.autoteile-guenstig.de/index.p…eter=155&kbanr=

hab da ein Bild gefunden wo das Kabel zu sehen ist, aber keine Ahnung wozu das ist..

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Februar 2012, 01:22

Schätze, das Kabel ist ein Lastsignal für die ECU.
D.h., wenn die Servo Druck liefert, gibt sie ein Signal an die ECU, die dann sofort einen festen Betrag X nachsteuern kann, damit die Drehzahl nicht in den Keller fällt.
Ähnliche Signale gibt's ja auch für die Klima, Lüfter, Heckscheibenheizung.
enjoy the flight !

Ähnliche Themen