Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. Oktober 2003, 16:56

Lenkrad zeigt nach rechts!

hallo

ich habe mal wieder eine frage. ich habe meinen wrx dieses jahr im juni gekauft und von anfang an stand mein lenkrad ein wenig nach links! (Neufahrzeug)
ich war bei subaru und die haben hin und her geschraubt und nun zeigt es ein wenig nach rechts. die kriegen das einfach nicht hin! die haben sogar eine achsvermessung gemacht aber das hat alles nicht geholfen!
könnt ihr mir vielleicht helfen?
mein wrx fährt zwar einwandfrei gerade aus und mein lenkrad zeigt jetzt nach rechts!
hat das jemand von euch schon mal gehabt??


gruss dimi


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:16

Hi Dimi,

habe bei meinem STi - nach Fahrwerksumbau - das gleiche Problem. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich - in meinem Beisein - schon zweimal vermessen, aber das Lenkrad steht immer noch nicht gerade.
Nach Rücksprache mit mehreren Fachleuten bekam ich immer wieder die gleiche Auskunft: "der Lenkmittelpunkt stimmt nicht mehr"; dies will aber der Händler nicht einsehen und wenn ich jetzt zu einer anderen Werkstatt fahre, muss ich die Vermessung ja nochmals bezahlen.
Also werde ich weiter "bohren".

Gruss Helmut
PS: mein Auto läuft auch schön geradeaus, aber dabei steht das Lenkrad halt leicht schief.


El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:19

hi danke für die info

ich habe aber gar nichts am fahrwerk geändert ist noch alles von werk!

meinst du es kann hier auch am lenkmittelpunkt liegen??

gruß


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:33

Hi,
ich bin auch kein Fahrwerks-Spezialist, aber bei mir ist es so gewesen, dass das Lenkrad absolut mittig fixiert wurde und auf dem PC die Einstellungen auch korrekt waren. Trotzdem steht mein Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach rechts.
Beim zweiten Versuch wurden daraufhin die Einstellungen besonders sorgfälltig durchgeführt; aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
"ich weis nicht, was ich da noch machen soll, Sie haben ja gesehen dass alle Werte ok waren", war der einzige Kommentar des Reifenhändlers.

Daraufhin habe ich mich sachkundig gemacht und bekam die o.a. Aussage.

Warum soll eigentlich bei Neufahrzeugen nicht auch schon geschlampt werden ?
Evtl. wird die letzte Bemerkung von einem unserer Admin`s entfernt, denn es wird nicht gerne gesehen, wenn man in diesem Forum schreibt, dass bei SUBARU nicht alles besser als bei anderen Marken ist; also schnell lesen *gg*

Gruss Helmut



Timo H.

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:37

Hallo Leute !
Das Phänomen hatte ich bei meinen neu gekauften Subarus (GT später STI) auch.
Das liegt definitiv an der Achsgeometrie.Achsvermessung ist nicht gleich Achsvermessung,da muß einer mit Erfahrung ran.Ich habe nach Fahrwerkseinbau an meinem STI die Achsvermessung 3mal nachbessern lassen müssen.
Das liegt aber auch zum Teil daran die Imprezas um die Mttellage "Sehr Schwammig" sind und man daher eine perfekte gerade und mit glatten Asphalt behaftete Strasse braucht.Schwer zu finden da alle Strassen immer eine Neigung haben (ablauf von Regenwasser) und man immer gegen die Neigung Gegenlenken muß.Unterschiedliche Asphaltdecke kann auch zum "Schiefstehen" des Lenkrades führen.
Also wirklich genau prüfen,dann bemängeln.

Gruß Timo,

[i]Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren.
[/i]

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Oktober 2003, 18:48

Hi Timo,
alles klar mit unserem jüngsten Mitglied ?

Warst Du bei den Achsvermessungen dabei ?

Also ich bin sicherlich mind. 4000 KM auf Straßen jeder Art gefahren und Gefälle hin oder her, das Lenkrad steht leicht schief.
Könnte meine Aussage mit dem Lenkmittelpunkt passen ?
Was meinst Du mit Erfahrung bei der Achsvermessung ?
Muss etwas anderes gemacht werden, als das Lenkrad in der Mittelstellung zu fixieren ?
Ich glaube übrigens, dass mein "Achsvermesser" schon viel Erfahrung hat, die aber wohl nach der Weltmeisterschaft 1954 nicht weitergepflegt wurde *gg*

Viele Grüsse
Helmut


Timo H.

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Oktober 2003, 19:35

Hallo Helmut !
Der jüngsten geht es hervorragend !
Ich war bei den Vermessung nicht immer dabei.
Mit Erfahrung meine ich das ich z.B. in ein und der selben Werkstatt mein Auto von drei verschiedenen Technikern vermessen wurde und es erst beim dritten Mal 100% war.Ein bisschen Wackeln hier,alle vier Ecken vom Fahrzeug einmal drücken damit sich die Federn setzen usw.Sind alles kleine Kniffe die nur ein Erfahrener Techniker weiß.
Bei VW/Audi wird es z.B. so gemacht das die das Auto vermessen ohne das Lenkrad genau mittig zu fixieren und danach beim Probefahren das Lenkrad abbauen und auf dem Zahnkranz Lenksäule/Lenkrad drehen bis es mittig ist (geradeaus zeigt).Das funktioniert aber beim Impreza nicht da der Zahnkranz sehr grob ist und bei VW/Audi sehr fein.

Gruß Timo,

[i]Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren.
[/i]

Huba

Schüler

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 21. Juni 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:26

Das Problem mit dem Lenkrad hatte ich auch nach dem Fahrwerkseinbau. Der Mechaniker meinte dann, es könne an den Felgen liegen, dass diese leichte Unebenheiten auf der Oberfläche haben, und daher beim fixieren der Sensoren, die Werte falsch angezeigt werden.
Nach nochmaligem Einstellen war dann alles i.O., und die Werte auf dem Display waren identisch mit denen der ersten Vermessung.

mfg Huba

PS: vielleicht mal den Bremsstaub von den Felgen wischen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum....oder mehr Ladedruck :-)

STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:32

Das mit den Felgen - und damit meine ich nicht den Bremsstaub - kann es bei mir nicht sein, da es sich um einen modernen Prüfstand handelt, wo zunächst einmal diese evtl. Unebenheiten "herausgefiltert" werden.

Gruss Helmut


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Oktober 2003, 23:29

Hallo

Wenn das lenkrad nach dem vermessen schief steht, stimmt meistens nur die lenkradstellung zur reifen stellung nicht, obwohl jedes achsmessgerät nach einer gewissen zeit geeicht wird. Kein vermessungsgerät kann den zustand der reifen feststellen, ob sie schief, rund oder…..abgefahren sind => dieses hat einen großen einfluss auf das fahrverhalten und somit auch auf die lenkradstellung.

Eine zahnstangenlenkung hat keine mittelstellung, es sollte nur das restgewinde an den spurstangen ziemlich gleich übrig sein.

Bei den heutigen vermessungsgeräten werden die daten über einen bildschirm angezeigt (es kann auch ein geeichtes gerät falsche werte anzeigen), die dann der techniker glauben muss und das auto dementsprechend einstellt.
Man kann aber das gerät (die sturtzgleichheit) mit einfachem mittel überprüfen.

Ich mache nach einer vermessung eine Probefahrt, um festzustellen ob alles in ordnung ist, steht dann das lenkrad schief, dann justiere ich das links und rechts an den spurstangen mittels gezieltem verdrehen nach =>
Steht das lenkrrad beim Subi z.b. nach LINKS, dann macht man die LINKE spurstange LÄNGER und die RECHTE spurstange KÜRZER, aber um GENAU den gleichen umdrehungswinkel. Meistens um 1/8 bis 1/4 umdrehungen -> je nach dem wie schief das lenkrad steht, aber aufgepassen beim wieder festziehen, da verdreht sich die spurstange wieder in sich.

lg



Timo H.

Schüler

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 19:06

Hallo Amadeus !
Genau das haben die Techniker dann auch gemacht (Spurstagen verdreht).Danach passte es.Die Jungs von VW machen es halt über das Lenkrad.

Gruß Timo,

[i]Wer durch die Hölle will muß verteufelt gut fahren.
[/i]

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 25. Mai 2010, 16:21

Das gleiche Problem habe ich auch, es zeigt ein wenig nach rechts.

Ist es eigentlich schädlich wenn man weiter so fährt?

gruss blacky