Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Zatoichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:07

Nach Domstreben Einbau( VA+HA) Muttern machen sich selbständig!

Hallo Community

Ich habe seit geraumer Zeit STi Domstreben( vorne & hinten) verbaut die mit gelieferten Muttern habe ich genommen und verschraubt;

Im Sommer diesen Jahres bemerkte ich wenn ich die Lenkung voll eingeschlagen(egal rechts oder links) habe das etwas vibrierte vorne vom Dom bzw. LLK die stelle ungefähr!

Ich zog die Muttern am Dom etwas an(die muttern waren ein bisschen lose ?( ) jetzt seit zwei Wochen kommt es wieder :S

und ich hab noch nicht einmal nach den hinteren Domen geschaut!!



Was kann ich tun in regelmäßigen Abständen fest schrauben? = :schock:

oder andere Muttern nehmen wenn JA welche ?

Mit einem Drehmomentschlüssel anziehen??

PLEASE HELP!
Mit sportlichem Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zatoichi« (8. Dezember 2010, 20:28)


2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:13

Zum Sichern von Schrauben kannst Du Loctite nehmen.
Ahoi

  • »Zatoichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:21

@Schall & Rauch

Und angenommen ich müsste wieder die Domstreben ausbauen z.B. für ein anderes Fahrwerk,

lösen sich die Schrauben wieder ohne wenn und aber ?(
Mit sportlichem Gruß
Alex

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:28

Soweit ich informiert bin - ja. Das dient ja nur zur Sicherung der Schrauben und nicht für eine dauerhaft unlösbare Verbindung.

Musste auf der Homepage von Loctite n bissel lesen. Da gibts auch Unterschiede zwischen den Anwendungsbereichen (große/kleine Gewinde usw).
Ahoi

WW2009

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 14. Juli 2009

Wohnort: Zofingen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 13:50

Wenn mit Loctite gesichert werden soll, dann einfach einen Typ nehmen, der für lösbare Schraubenverbindungen gedacht ist. Loctite gibt es für diverse Anwendungen, einfach im Fachhandel mal nachfragen.
Eine weitere Methode, die im Gegensatz zu Loctite absolut sicher ist, wäre Drahtsicherungen anzubringen, wie in der Fliegerei üblich. Dazu braucht es aber Bohrungen im Schraubenkopf. Die Schrauben halt allenfalls austauschen, im Fachhandel sollten solche Schrauben erhältlich sein.

  • »Zatoichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 14:44

@Schall & Rauch

Vielen Dank für die schnelle Antwort :thumbup: , ich habe erst an Sicherungsschrauben gedacht?!

Aber mit so einem Gewinde habe Ich nichts gefunden.
Mit sportlichem Gruß
Alex

Landmann

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Wohnort: Fröndenberg/NRW

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:52

Für so etwas nehm ich immer Loctite "Endfest" (Schweissgerät), diese Verbindung lässt sich bei Bedarf ganz leicht mit nem Messer-Griesheim-Schlüssel wieder lösen. ;) :D
Nein, im Ernst: Loctite Schraubensicherung mittelfest sollte bei dir ausreichen, läßt sich jederzeit wieder von Hand lösen. Du kannst auch "hochfest" benutzen, allerdings musst du die Schrauben erst anwärmen, wenn du sie wieder lösen willst, sonst kann passieren, dass du die Schrauben enthauptest.

Aber schau mal hier, da gibts sicher gute Info´s für dich:
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henke…ion%3Dsearch%7C

Gruss, Marc
Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Beitrags

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Landmann« (8. Dezember 2010, 19:01)


black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 20:52

Loctite ist sicher eine gute Lösung. Wir verwenden im Schwermaschinenbau viele Loctite-produkte. Das 243er (blau) sollte für deine Ansprüche genügen. Alternativ ist auch das 270er (grün) zu empfehlen, dieses ist hochfest und ziemlich temperaturbeständig. Lösen lassen sich beide Varianten wieder.
Eine weitere Methode wären Selbstsichernde Muttern wie diese hier



Der Kunststoffeinsatz sorgt dafür das die Muttern sich durch Vibrationen nicht lösen können. Sie können ebenfalls wieder entfernt werden, sind danach allerdings unbrauchbar. Sie kann man nur einmal verwenden.

Gruß black 8)
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »black WRX« (9. Dezember 2010, 16:19)


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:42

Die Schrauben brauchen 20NM, ich nehme an, du warst ein wenig zuuuu vorsichtig. Nachdem hier schon die eine oder andere Clubschraube am Dom flöten gegangen ist kann ich das nachvollziehen...
Loctite kann natürlich trotzdem nicht schaden.

Nussi

Profi

Beiträge: 705

Registrierungsdatum: 14. Januar 2009

Wohnort: St. Gallen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 00:09

Da es beim Dom nicht so heiss wird könnte man auch sog. selbstsichernde Muttern nehmen. Kuckstu diese!

11

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 00:16

genau, erstmal richtig festziehen mit dem richtigen werkzeug! die ganze schraubensicherei ist dort eigentlich nicht nötig und bekämpft nicht die ursache!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 08:30

Sind die 20Nm Werksangabe?
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

  • »Zatoichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 11:39

@frank.k

Ich habe schon einmal eine Domschraube abgrissen noch vor dem Subi :S , deshalb war ich vorsichtig wie Du schon sagtest!

Die Domstrebe ist an den auflageflächen ca. 2mm dick, Sicherungsmuttern dachte ich mir auch zu erst danach kam mir

der Gedanke die sind zu lasch angezogen und 20NM mit einer einfachen Ratsche habe ich bestimmt nicht ereicht!

Eine Drehmomentratsche hab ich zwar die aber für Räder nachziehen und die Skala geht bei 100NM los :wacko:, hätte mein Freundlicher solch ein Werkzeug ?( .
Mit sportlichem Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zatoichi« (9. Dezember 2010, 15:14)


14

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 11:53

20nm schafft ein grobmechaniker fast allein mit den fingern ;-)! nee spaß, 20nm sind in der tat nicht viel und es haben ja schon etliche leute hier im forum ihre schrauben abgerissen!

ja, 20nm stehen im handbuch vom 2001er imbrezel... sind ja eh alle gleich
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

  • »Zatoichi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:18

Wie kann ich also die Muttern fest ziehen ohne sie abzureißen, und spezialen Werkzeug ?(
Mit sportlichem Gruß
Alex

philipooo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 153

Registrierungsdatum: 29. Februar 2004

Wohnort: Südschwarzwald

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 15:34

Ich würd in einer Werkstatt vorbeifahren und fragen ob sie dir die Schrauben schnell fest ziehen (vorausgesetzt sie haben das Werkzeug dazu!??). Gibst halt was in die Kaffeekasse :)

AmiArnie

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2009

Wohnort: Los Angeles|Hamburg

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:11

Ich stimme auch dazu das du wirlich aufpassen soll mit die richtige drehmoment. Mann, braucht nicht viel die schrauben abzureisen. Auch sehr oft gesehen.

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 854

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:19

NordLock Scheiben helfen auch, aber warscheinlich nicht bei sowenig Drehmoment.
Leise Autos töten Kinder

bojo

AK-Event

Beiträge: 4 055

Registrierungsdatum: 2. April 2008

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:22

Ganz klar mit dem korrekten Drehmoment anziehen - also entsprechender Drehmomentschlüssel. Den kannst Du natürlich auch in jeder anderen Werkstatt suchen (muss ja auch keine Autowerkstatt sein. Wenn Du also jemanden kennst...)
Die Schraubenverbindung hält korrekt angezogen dann auch ohne Sicherung. Wenn Du noch passendes Loctite hinzugibst, ist das möglicherweise gut für Dein Gewissen und nicht schlecht für das Fahrzeug.

20

Sonntag, 19. Dezember 2010, 11:27

so´n schlüssel kostet nicht die welt, geht schon bei 20 euro los und kann man immer mal liegen haben.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup: