Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 3. Januar 2012, 16:30

Hello Leute.

Ich glaub ich hab wohl das selbe Problem wie Ihr es hattet

Ich hab seit längerer Zeit, genaugenommen seit April 2010 (nach einem äußerlich eher unspektakulär scheinendem Heckschaden), ein Problem mit meinem OEM Fahrwerk.
Der WRX soll schon mal einen Heckschaden gehabt haben, aber als ich das Auto mit ca. 64tkm gekauft hab, war absolut nichts zu hören bzw. kein komisches verhalten zu vernehmen.


Problem ist folgendes, zu hören an der HA rechts;

Unbeladen merkt man kaum was, es knarrt ab und zu, bzw. beim stehen bleiben (z.B. an der Ampel), senkt sich das Auto oft verzögert aber ruckartig ab.
Also so alsob der Dämpfer oder die Feder, oder was auch immer, vezögert nachgeben würde. Das passiert auch beim einparken.

Beladen ist ein ständiges knarren zu hören, und eben das Problem mit dem absinken. Beladen tritt es also verstärkt auf.

Domlager, Stabis usw. habe ich persönlich nicht überprüft, aber eben schon letztes Jahr bei der Inspektion bei einer Subi Fachwerkstatt, kontrollieren lassen.
Ob die wirklich was überprüft haben, weis ich nicht genau, die meinten, es wäre nichts zu finden.
Ölverlust wäre mir auch keiner aufgefallen.

Was mich aber stutzig mach ist, dass der hintere rechte Reifen, der nun 2 Saisonen alt und ca. 12tkm runter hat, kaum abgefahren ist (gemerkt beim Reifenwechsel im November).
Vielmehr sind sogar die gelben Linien die bei einem nagelneuen Reifen zu sehen sind, noch da. Die restlichen 3 Reifen sehen "sportlicher" aus.
Das ganze hat mich insofern noch mehr stuzig gemacht, da mir im Juli 2010 in einer rechtskurve das Heck ausgebrochen ist, ich es zwar noch "ausbalancieren" konnte, aber tortzdem gg die Leitplanke geknallt bin... ;(
Ich denk mal, das könnte mit dem Fahrwerk zu tun haben? Denk halt, wenn der Reifen fast neu aussieht, wir der Dämpfer wohl keine Kraft mehr auf die Strasse bringen?


Könnte es in dem Fall wie bei euch einfach ein kaputter Dämpfer sein?
Radkastenschleifen usw. hatte ich nie....


Danke und Gruss.

22

Dienstag, 3. Januar 2012, 18:49

Deiner Beschreibung nach hört es sich dannach an, als ob der Dämpfer stecken würde.
Teste mal folgendes:
1) Mach den Kofferraum auf und versuch das Heck deines Brezls hinunter zu drücken. Wenn das ruckartig oder garnicht möglich ist, steckt/stecken der/die Dämpfer.
2) Um ganz sicher zu gehn würd ich ihn aufheben und die Kolbenstangen der Dämpfer ansehen. Diese sollten eine gleichmäßig mattschimernde Oberfläche haben. Wenn sie aber in regelmäßigen Abständen wie poliert aussehen ist es eine sicheres Zeichen dafür, dass sie bald stecken werden.

Bei welcher Werkstatt warst du?
Ich würd dir empfehlen beim Subaru HALLER im 11. Bez. vorbeizuschauen, wenn du dir immer noch nicht ganz sicher bist, was deinem Subi fehlt.

mfg Elwood

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. Januar 2012, 00:01

Hallo Elwood.

Jap, mir kommt es auch so vor, als würde der Dämpfer stecken, und dann eben ruckartig absinken.
Danke für die Tipps, werde ich demnächst ausprobieren, und wenns so ist, musst wohl ein neues Fahrwerk her.
Dachte auch so wie du ans Koni Fahrwerk, da ich mich in ferner Zukunft unbedingt in einem STI sehe, und jz nicht allzuviel reinbuttern möchte in den WRX...
Werd wohl wiedereinmal das Forum studieren müssen, um mich schlau zu machen, was am besten passt....

Also ich war beim Subaru Geringer im 17ten.
Weil zum Fischer mag ich aus Prinzip nimma hin, die beim Geringer waren Ok, aber ehrlich gesagt wussten die nicht viel......
Hm, dass mit dem hinschauen ist so eine Sache, am 27.12 hat auch meine Kupplung, mit knapp 86tkm, auch total den Geist aufgegeben, mein Subi macht mich etwas fertig.... :/.


Danke und Gruss!!

24

Mittwoch, 4. Januar 2012, 09:18

Moagn!

Welches MY fährst du?
So weit ich weiß ist die Aufnahme der Ferderbeine am Achsschenkel ab MY03 bei STi und WRX gleich. Der einzige - mir bekannte - Unterschied sind die hinteren Domlager.
Somit würd ich gleich in ein komplettes Fahrwerk investieren, dass du dann mit geringen Modikikationen beim Sti weiterverwenden kannst.
Stohl-Rracing in Wien ist z.B. TEIN Vertreibspartner und die können dir mit Sicherheit sagen, ob und welches FW in WRX und STi passt.

Die KONI-Lösung kann ich nur empfehlen wenn du entweder keine upside-down-Dämpfer (Einrohrtechnik) hast, oder die Möglichkeit ein Rohr mit ca. 450mm Tiefe von Durchmesser 43,8mm auf D=45mm aufzubohren/fräsen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nimms mit dem Hornbach-Slogan: "Mach ihn fertig, bevor er dich fertig macht." ;-)

Ich hab meinen im Nov 2010 gekauft; im Dez 2010 eine Felge am Radstein verformt; im Jänner 2011 sind mir die Dämpfer eingegangen; bis Ende Mai 2011 hab ich herumgeschissen bis ich endlich die KONI geliefert und eingebaut gehabt hab; 2 Wochen später hats mir die vorderen Bremsbeläge zerbröselt; im August 2011 waren die Bremsscheiben, die beim Belagswechsel nicht die geringste Einlaufspur hatten, so verzogen, dass ich sie wechseln musste; im Okt 2011 hats mir dann die hinteren Bremsbeläge zerbröselt; ich wart nur was als nächstes kommt ;-)...

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 4. Januar 2012, 11:11

MoagN. :)

Fahre MY07.
Ok, danke, habe ich auch so verstanden, dass ab MY05 das STI und WRX Fahrwerk (up-side down usw.) identisch sein sollte.
Habe ich mir auch schon überlegt was STI fähiges zuzulegen, und wird wohl auch drauf hinauslaufen. Ob es im Endeffekt mit dem STI was wird, mal sehn... :rolleyes:
Jap, Stohl Racing, ist wie beim Besuch in der Apotheke, zu besonders "guten" Preisen hehehehe.
Das Problem beim TEIN Fahrwerk ist, dass die zw. STI LK 5x114,3 und WRX LK 5x100 unterscheiden.
Weis zzt. nicht ob das bei anderen Fahrwerken genauso ist, da muss ich mich noch schlau machen, oder eben beim Stohl vorbeischauen.

Ok Danke, ich hab zwar wem, aber ich glaub ich lass das mit den Koni's und werd eben wie du sagst ein STI fähiges GFW suchen.

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hab jz nicht überrissen wie das mit dem "Off-Topic" geht...
Traum, hört sich ja fast wie eine Horrorgeschichte ein. Ist blöd wenn sowas passiert, weil ich wollt mein Geld lieber in Performance Tuning stecken, als in den Austausch von Verschleissteilen.
Klar, an einem Auto geht schon mal was kaputt, vorallem an solchen wie wir sie haben, aber so wie bei dir, ist bei mir seit ich den Subi habe (Dez. 2010), einiges kaputt gegangen.
Fingerdicke Löcher im LLK (wie geht sowas?!), Bremsscheiben und Beläge an der VA verglüht, Kupplung total hinüber, inkl. eines Heckschaden und mehreren Vandalismusschäden inkl. durchstochenem Reifen.
Verstehn würd ich es, wenn ich wie ein Barbar durch die 30er Zonen im 2. Gang bei 6000rpm Fahren würde, mit nem Saulauten ESD; ist aber nicht so, da gibts wohl einfach nur ein paar verrückte in Wien.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (4. Januar 2012, 12:23) aus folgendem Grund: OT-Klammern gesetzt


Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. Januar 2012, 12:29

Das Problem beim TEIN Fahrwerk ist, dass die zw. STI LK 5x114,3 und WRX LK 5x100 unterscheiden.
Weis zzt. nicht ob das bei anderen Fahrwerken genauso ist, da muss ich mich noch schlau machen,

Das ist nicht nur beim TEIN so, sondern bei allen Fahrwerken (einschließlich dem Serienfahrwerk), da die STI ab MY 2005 den geänderten LK von 5x114,3 haben, die WRX hingegen weiterhin 5x100 :prophezei:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Wegen dem OT:
Dieser Button oberhalb de Texteingabefeldes dient dazu Text oder Bilder als OT zu kennzeichnen. Entweder man schreibt erst den Text, der offtopic ist, markiert ihn anschließend und klickt dann den OT-Knopf oder erst an der gewünschten Stelle im Text den Knopf drücken und anschließen zwischen die beiden eckigen Klammern den Text / das Foto einfügen.


Gruß,
Stephan

27

Mittwoch, 4. Januar 2012, 13:50

Das Problem beim TEIN Fahrwerk ist, dass die zw. STI LK 5x114,3 und WRX LK 5x100 unterscheiden.
Weis zzt. nicht ob das bei anderen Fahrwerken genauso ist, da muss ich mich noch schlau machen,

Das ist nicht nur beim TEIN so, sondern bei allen Fahrwerken (einschließlich dem Serienfahrwerk), da die STI ab MY 2005 den geänderten LK von 5x114,3 haben, die WRX hingegen weiterhin 5x100 :prophezei:

Gruß,
Stephan


Nur was ist wirklich der Unterschied? Der Lochkreis an sich hat ja mit dem FW direkt nichts zu tun sondern ist nur ein Kennzeichen für den Modellwechsel beim STi.
Bei MY03-07 sind die Aufnahmen für der Federbeine am Achsschenkel bei WRX und STi gleich. Also kann der Unterschied nur in den Domen liegen, oder irr ich mich da?

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:30

@Stephan,

vielen Dank für die Info, dann muss ich mich gar nicht mehr viel Schlau machen, hab auch bemerkt, dass beim Aussuchen eines Fahrwerks (Eibach, H&R, K-Sport, KW, TEIN usw.) zw. WRX und STI unterschieden wird.
Also muss es ja einen unterschied geben. Nur was genau macht den Unterschied (bis auf den LK, der meiner Meinung nach nichts mit dem Verbau/Aufnahmen zu tun haben sollte) aus?
Wäreinteressant zu wissen, wie auch Elwood schon hinterfragt, ist es das Domlager ? ...


Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
hehe, ich dachte mir schon; für was steht das "OT", jz kenn ich mich aus, Danke!! :thumbup: :thumbup:

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:31

Habe genau das gleiche Phänomen.

Beim Anfahren sackt mein STi hinten ruckartig ein und knackt dabei. Besonders gut zu spüren wenn die Karre Beladen ist. :(
Hatte ich schonmal im anderen Thread angesprochen, kam aber keine Antwort. Hier wird nun meine Vermutung bestätigt.

Dann kann ich mit Sicherheit meine Stoßdämpfer demnächst tauschen :tschuess:


Gruß
SteFan

sti-noob

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 21. September 2011

Wohnort: Minden

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:36

scheiße hab bei meinem sti my02 das selbe problem =(

traurige wahrheit.

StefanW_88

Fortgeschrittener

Beiträge: 468

Registrierungsdatum: 12. August 2011

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:49

:S Scheint wohl eine STi Krankheit zu sein :S

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:53

hat das problem bei euch einfach so angefangen (also verschleiss), oder in verbindung mit irgendwelchen schäden?
mein subi hatte damals ca. 69tkm drauf, als es mit dem problem anfing, eben nach dem leichten heckschaden (es soll auch ein vorschaden gegeben haben, aber davon habe ich nichts bemerkt).

hoffe, dass bei mir nicht mehr kaputt oder verzogen ist....

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 4. Januar 2012, 17:01

Bei MY03-07 sind die Aufnahmen für der Federbeine am Achsschenkel bei WRX und STi gleich. Also kann der Unterschied nur in den Domen liegen, oder irr ich mich da?

Kann ich nicht beurteilen, aber was mir noch einfällt ist, dass es unterschiedliche Lochabstände am Aufnahmepunkt des Stoßdämpfers zum Achsschenkel gibt. Hier mal zum Nachlesen und eventuell kaufen (sofern jemand ein STI MY 05+ hat).

Gruß,
Stephan

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

34

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:33

Hallo Elwood.

Deiner Beschreibung nach hört es sich dannach an, als ob der Dämpfer stecken würde.
Teste mal folgendes:
1) Mach den Kofferraum auf und versuch das Heck deines Brezls hinunter zu drücken. Wenn das ruckartig oder garnicht möglich ist, steckt/stecken der/die Dämpfer.
2) Um ganz sicher zu gehn würd ich ihn aufheben und die Kolbenstangen der Dämpfer ansehen. Diese sollten eine gleichmäßig mattschimernde Oberfläche haben. Wenn sie aber in regelmäßigen Abständen wie poliert aussehen ist es eine sicheres Zeichen dafür, dass sie bald stecken werden.


zu punkt 1) habe ich versucht, bin dafür im kofferraum "herumgehüpft, aber viel getan hat sich nicht, handbremse usw. war gelöst, ebener untergrund
zu punkt 2) hab ich beim reifenwechseln überprüft, da ist mir nichts aufgefallen, als ich die schutzgummis runtergezogen hab um nachzusehn


Bei welcher Werkstatt warst du?
Ich würd dir empfehlen beim Subaru HALLER im 11. Bez. vorbeizuschauen, wenn du dir immer noch nicht ganz sicher bist, was deinem Subi fehlt.



zur werkstatt, hab mal ein angebot vom subaru f. bekommen (fw und kupplung):

Ersatzteile komplett € 2523,83 Arbeitszeit ca 10 stunden € 950.--


Leider weis ich jz nicht was das FW Kosten würde, aber so oder so, WTF?! 8| 8| :eek: :eek:
Ich vermute auf die restlichen Angebote brauch ich nicht warten, werden genauso sein, da ist der Tipp mit Stohl Racing und einem Tein FW (inkl. Einzelabnahme) vlt. eine bessere Option.


Gruss

35

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:39

Hallo!

add Punkt 1) u. 2):
aha, dann ist es eindeutig, dass die Dämpfer hinüber sind, auch wenn es mich ein bissl wundert, dass die Dämpfer keine optischen Spuren zeigen.

2523,83€ier nur Material ist schon heftig!
Welches FW ist da miteingerechnet? OEM? 1 Dämpfer für hinten kostet, soweit ich mich erinnern kann, 460€. d.h. mal 4 wären das grob 1900€. -> bleiben noch 600€ übrig. Das kommt mir nur für die Kupplung ein bissl viel vor, aber vielleicht rechnen sie damit, dass die Schwungscheibe auch kaputt ist.

Prinzipiell würd ich dir raten, dir das FW selbst zu kaufen und einzubauen und nicht über eine Werstatt beziehen. Außer, du lässt dir ein komplett-FW beim Stohl oder einem andern Tuner einbauen und einstellen, und es ist dir die Mehrkosten wert um nicht selbst handanlegen und dich um die typisierung kümmern zu müssen.

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

36

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:18

Hallo.

Jap, wundert mich auch bissl, und ich hoffe nicht, dass durch die Heckschäden zusätzlich irgendwas verbogen ist, und nach dem Tausch das knarren weitergeht.
Aber wie gesagt, die Dämpfer scheinen wirklich hinüber zu sein -> also austauschen.

Jap, da hats mich fast vom Sessl gehaun.
Jap, OEM FW und OEM Kupplung, Schwung habe ich eigentlich nicht mitanbieten lassen, aber könnte evtl. sein. Sonst kommen mir 600€ auch sehr viel vor.

Selber kaufen und einbauen kam mir auch in den Sinn, das würd ich schon schaffen.
Aber einstellen und im Fall von einem Tein FW, braucht man für die Einzelabnahme beim TÜV, eine Bestätigung, dass es vom Fachmann gemacht wurde.
Nur deswg würde ich das in einer Werkstatt oder zb von einem Tuner machen lassen, sonst hätte ich kein Problem das selber zu erledigen.

Also nochmals Danke für die Info!

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 7. Januar 2012, 23:37

Hallo.

Eine Frage, hab heute die Rückbank mal ausgebaut um mir die Domlager ansehn zu können.
Muss man diese abmontieren um etwas festzustellen, oder kann von außen anhand einer evtl. losen Verschraubung was festgestellt werden?
Also es ist alles Fest und schaut tip top aus....


38

Sonntag, 8. Januar 2012, 11:49

Das was du da siehst ist nur der Schmutz-Schutz-deckel über dem Domlager. Den kannst - solang das Auto bewegungslos am Boden steht - ohne Bedenken abschrauben, den Deckel runtergeben, und die Schrauben wieder anziehen. (So habs ich bei mir montiert, weil die Deckel nicht über die Verstelleinrichtung der Dämpfer gehen) Wennst die Schrauben wieder festgezogen hast kannst dann schauen ob das Domlager irgendwas ungewöhnliches machen.

Speedoholic

Fortgeschrittener

Beiträge: 195

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Wohnort: Wien/Österreich

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:00

Danke!! werd ich so ausprobieren.....